Reach

Discussion in 'Plattformübergreifende Spiele' started by komisch, Aug 12, 2025.

1. Nun ist es raus...

2. Hat das schon jemand gespielt (auf Steam) und kann sagen, oder nachschauen, ob es Linkshänder Support hat? Also Steuerung anpassbar im Spiel, oder via SteamVR mit benannten Eingaben, Platzierung der Waffen/Gegenstände, etc.?

Wobei das auf PC scheinbar (noch) wie Arsch läuft?

Okay, vll doch noch etwas warten. ^^ https://steamcommunity.com/id/toxingames/recommended/3273480/

3. Ach das scheint wieder ein typischer VR release der letzten Jahre zu sein: Unter der Haube steckt wohl ein richtig gutes Spiel, was in Sachen parkour Bewegung wohl sogar neue Maßstäbe setzt. So vlt. eine ganz knappe Zusammenfassung.

ABER es gibt wohl viele viele bugs, von harmloseren Dingen wie Soundausfall bis hin zu fehlerhaften Savegames und anderen kompletten Showstoppern (unsichtbare Wände, nicht auslösende Mechaniken usw.). Einige Reviewer mussten den Durchlauf abbrechen. Controllerprobleme sind auch angesagt; ja. Auf Steam hat das Spiel wegen technischer Probleme nur 38%, das ist vernichtend für so einen große Release. Richtig übel o_O und das von nDreams.
    An LH Support braucht man wohl leider noch gar nicht denken...

4. Also ich finds super geil!

...für VD hab ich einen Workaround gefunden:

VD mit VDXR
    DIESE Runtime installieren
    mit XRPicker Runtime auf diese (standalone) wechseln

Controller haben dann keinen Offset mehr und OpenXR Toolkit läuft auch.

p.s. habe das im VD Discord (Beta Kanal) gepostet um zu "zeigen", es geht doch und daß man da event. mal schauen könnte, an was das liegt, etwas besser machen kann, etc., etc., aber anscheinend hat "mbucchia" heute keinen guten Tag, ich sag mal so, ladet´s am besten schnell runter, so lang´s noch online ist. :whistle::ROFLMAO:

EDIT: ist nun offline, also wer´s braucht, bei mir melden, oder selber "bauen".....und ich bin Schuld! :p

#14 AndiS3D, Oct 19, 2025
    Last edited: Oct 19, 2025
    SolKutTeR likes this.
  5. Ok, das Ding ist zwar nun offline, in der neuen VD Beta nun allerdings gefixt. ;)

axacuatl and SolKutTeR like this.
  6. Kann jemand sagen, ob Reach mit der PSVR2 (am PC) läuft? Hab was aufgeschnappt das es da nicht starten würde und ich hab keine Lust auf Download und sofort wieder refund nur um das nochmal auszuprobieren...

7. Vorhin mal geschaut bei SteamDB - das Spiel hatte nicht mehr als 45 gleichzeitige Spieler, 45! Das ist echt schade... und überhaupt kein gutes Zeichen für AA(A) VR Spiele.
    Grob kann man das mal 10 rechnen, dann weiß man ungefähr, wie viele Leute es überhaupt gekauft haben (=18.000 EUR Umsatz auf Steam). Man muss bedenken, das Spiel wurde von einem größeren Studio unter nDreams über 4 Jahre entwickelt! Vernichtend...

8. PCVR Gamer sind sehr Kritisch und eher geizig wie die Meta Jünger. Die Kohle kommt über den Playstation Store ;)

9. Das stimmt (leider), aber diesmal scheint das auf allen Plattformen so zu laufen. Man kann das ja ganz grob anhand anhand der Anzahl der Bewertungen vergleichen. Aktuell sind das auf Steam 110, im PlayStation Store 98 und auf Quest 100. Alles auf dem gleichen Level; das spricht nicht dafür, dass das Spiel auf PSVR2 (oder Quest) um Größenordnungen mehr Spieler hat...

Und bei so nem Singleplayer Spiel sind die ersten Tage entscheidend. Danach passiert meist nicht mehr viel. Aktuell hängt Reach bei 1-stelligen Spielerzahlen auf Steam (6 Leute, weltweit!) und da wird sich wenn überhaupt höchstens zur Urlaubszeit nochmal was dran ändern... Das wird ne katastrophale Signalwirkung auf ähnliche Projekte haben :confused: