1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reaktionen auf den Vive-Preis

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Matthias, 24. Februar 2016.

  1. Moin!

    Ich habe mal ein paar Artikel quergelesen und versucht die Meinungen zum Vive-Preis zusammenzufassen. Der Tenor ist in etwa: Teuer, aber das Geld wert - wann teuer "zu teuer" ist, ist die große Frage. Viele Spieler scheint der Preis komplett abzuschrecken, generell fehlt glaube ich gerade im Games-Bereich noch viel Wissen und Weitsicht, was das Thema VR angeht.

    Artikel: https://vrodo.de/virtual-reality-brille-htc-vive-reaktionen-auf-den-preis/
     
  2. oder aber die Technik ist einfach zu teuer. Selbst wenn ich das wissen habe was VR ist, 900 € auszugeben ist eben doch eine große Hürde. Zumal gar nicht sicher ist ob VR an sich und die Vive im speziellen Zukunft hat. Man stellt sich vor nach dem ersten Schub an Software kommt erstmal nichts weil die Developer merken das die User Base zu gering ist um profitabel zu arbeiten.
     
  3. Es bleibt ja nicht nur bei den 900€. Dazu kommt ja noch ein entsprechender PC uns die Spiele. Da ist man gut und gerne mal 3000€ komplett (PC, Brille und Spiele) los. Das kann sich in meinem Umfeld keiner leisten.....
     
  4. Naja, wenn ich als Gamer nur eine Nutzen-Kosten-Rechnung aufmachte und nicht von der Technologie als solcher schon fasziniert wäre, würde ich in etwa so argumentieren:

    "Schön, ein neues Produkt. Was bietet es, was kostet es ?

    Es bietet ein sehr interessantes Potential der Immersion. Allerdings werden dieses Jahr nur eine überschaubare Anzahl an Spielen und Anwendungen dafür herauskommen, vieles ist noch eher im Experimentierstadium. Ist da ein mindestens Spiel dabei, das ich echt viele Stunden lang spielen würde ? Hmmm, noch nicht so ganz klar. Na schön, und wieviel soll es kosten ? Mindestens 741,- und dazu ggf. noch ein Upgrade meiner PC Hardware ? Oha, das ist mal ein Brett !

    Also mindestens 750,- bei einem momentan noch ziemlich dürftigen Softwareangebot ? Hmmm, da bin ich noch nicht verkauft. Vielleicht sollte ich einfach warten, bis ein Spiel dafür rauskommt das mich wirklich umhaut. Ach, ich sehe gerade, dass erwartet wird, dass diese Technologie in 2-3 Jahre ohnehin mit dann günstigeren GraKa's laufen wird und selbst vermutlich auch um einiges günstiger sein könnte ? Oh, ich sollte definitiv warten. Ich werde zuschlagen, bis alles wirklich da ist, was es dann für mich auch zu einer tollen Erfahrung zuhause macht - und dann spare ich sogar noch einiges an Geld. Ich beobachte den Bereich jetzt erstmal nur weiter interessiert und warte ab, was da so released wird im Jahr. "

    Bei einer solchen Einstellung könnte man m.E. weder von fehlendem Wissen noch Weitsicht reden, eher im Gegenteil, und dennoch würden sie nicht sofort auf den Hype-Train springen.

    Ich würde ja auch nicht unbedingt ein HOTAS für Flugsims kaufen, wenn (mal angenommen) es momentan keine guten Fulgsims mit höherem Realitätsgrad gäbe und der Zeitpunkt des Releases einer solchen Flugsim noch nicht klar wäre, und man mir gleichzeitig erzählt, dass ich die nötige Processingpower meines Rechners ein Jahr später 'ne Ecke günstiger bekäme und übrigens das HOTAS dann vielleicht nur noch 500,- statt 750,- kosten wird. Ich glaube für einen kostenbewußten, nicht gehypten Gamer ist der Business Case momentan einfach noch nicht rund genug. Wir sind alle überzeugt, dass das bald besser wird, aber für 2016 vermute ich ist das noch nicht der Fall.
     
  5. Die Frage ist ja, wann ist teuer "zu teuer". "Zu teuer" impliziert ja immer die Frage "für WAS zu teuer"? Sind Rift und Vive zu teuer, um im Gaming-Bereich einen Massenmarkt zu erreichen? Definitiv, ja. Sind sie als Produkt "zu teuer", im Verhältnis zu den Herstellungskosten? Wahrscheinlich nicht. Für Facebook ist Rift 1 nur ein Schritt bei der Weiterentwicklung der Technologie und HTC baggert an zahlreichen anderen Märkten. Der Gaming-Bereich dürfte ziemlich sicher (vorerst) an Sony gehen.

    Das mit den Entwicklern und der User-Base ist auch eine komplexe Rechnung. Du kannst auch für die Konsole oder Android entwickeln, hast aber wahrscheinlich null Sichtbarkeit für deine Produkte und bist ohne Publisher verloren. Bei VR können Entwickler (noch) mit vergleichsweise geringen Mitteln zum Star werden.
     
  6. die überlegungen hatte ich auch die letzten Tage..im grunde gibt man jetzt sehr viel Geld für bessere Moorhuhn spiele aus^^ Das sind aktuell wirklich Liebhaber-Preise.
     
  7. Habe vor über 20 Jahren Tausende DM für für VFX1, Cybermaxx und Co. ausgegeben. Für "sinnloses, unausgereiftes und unwirtschaftliches Bastelspielzeugs". Das gleiche werden wir auch mal über die heutige Zeit sagen. Aber FAQU! Ich war dabei und es war geil. Manchmal sollte man das tun worauf man Bock hat und nicht alles hinterfragen oder mit logischen Formeln belegen :LOL:
     
  8. Kommt drauf an, für was man es nutzen will. Ich finde zb, dass Simulationsfans schon sehr gut bedient werden. Auch wenn es nur (sehr gute) Ports sind (AC, PC, Dirt Rally, DSC, Elite, Truck Simulator etc.) Das sind eigentlich alles vollwertige Spiele, in denen man ewig Zeit verbringen kann.
    Ich konnte mit Simulationen eigentlich nie was anfangen, aber durch VR hab ich daran Gefallen gefunden. Und Rennspiele etc. ohne VR, würde ich mich weigern zu spielen ^^
    Ich finde aber auch ziemlich viele der anderen angekündigten VR Titel interessant. Hab ehrlich gesagt schon den Überblick verloren. Glaub ich werde auch gar nicht die Zeit haben, die alle nacheinander abzuarbeiten ^^
    Also was das angeht, kann ich mich echt nicht beschweren.

    edit: ich hatte mir damals eine PS4 gekauft, weil ich alle Playstation Konsolen habe und auch immer davon überzeugt war. Die PS4 hat sich bis jetzt aber als völlige Fehlinvestition herausgestellt.
    Das ding liegt eigentlich nur in der Ecke und wird nicht benutzt..Der Exklusiv Content überzeugt mich überhaupt nicht. Aber das ein oder andere kommt ja immerhin noch.
     
    #8 Syndroid, 24. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2016
  9. Ich muss sagen, dass ich den Preis der Vive ernsthaft verlockend finde. Die frage ist halt, was man sonst noch an Ausgaben hat und was man damit anstellen will.
    Überlegt man es sich jedoch recht ist aktuell der entscheidende Faktor tatsächlich die Softwareunterstützung. Technisch bin ich von der Vive absolut angetan und wenn es nur das wäre, würde ich sie mir sofort bestellen und meine Rift, immerhin habe ich ja einen Platz recht weit vorne in der Schlange, einfach wieder in die Bucht hauen und so vermutlich sogar noch die Differenz aus den Preisen für Vive und Rift wieder herausholen.

    Aber leider ist es nicht nur die Technik... und was die Software angeht hat Oculus die Nase ganz ganz weit vorne. Nicht nur wegen der mehr oder weniger exklusiven Titel sondern vor allem, weil die Vive unterstützung eben nicht von HTC sondern von Steam kommt.
    Und derzeit sieht die Sache, zumindest meines Wissensstandes nach, so aus, dass wir alles an SteamVR auch auf der Rift werden laufen lassen können, solange es nicht durch die Room Scale kapazitäten der Rift eingeschränkt wird. In die andere Richtung wird dies aber wohl leider nicht der Fall sein. Auch wenn Oculus sagt angebotene Software wird nicht Rift Exklusiv sein, ist sie jedoch noch immer Rift SDK exklusiv... und dass diese die Vive unterstützen wird sehe ich bisher leider nicht.

    Davon abgesehen könnte unter den aktuellen Gesichtspunkten die Vive damit den Preis der Rift evtl. sogar unterbieten. Ich möchte da nur einmal auf die immensen Versandkosten der Rift hinweisen... und ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass die Versandkosten für die Touch Controller auch nochmal ordentlich zulangen werden. Aber erstmal müssen wir wohl den Euro Preis abwarten.
     
  10. ich gehe davon aus das OSVR / Steam, klar die Oberhand beibehalten kann.
    es kommen ja auch die anderen interessanten HMD's raus, die nicht bei Oculus sind.

    wer nur für 2016 kauft, ok der kann ja gerne die 2 - 4 Std. Spiele zocken.