Irgendwie kam bei mir gestern die Ernüchterung als ich kurz in den Stream von Mo fun VR geschaut habe. Da soll man dann z.B. einen Schalter statt händisch mit X betätigen. Ich weiß maulen auf hohem Niveau
zumindest bei RE7 ist es aufm PC so, aber zum Verteidigen muss man die Controller vors gesicht halten.... was, gerade am Anfang, zu einer echt verstörenden Situation führt.... (Ich war schockiert )
Hab mir auch den Stream von Mo angeguckt und man muss einfach sehen, dass RE8 kein nativ für VR entwickeltes Spiel ist. Mir ist z. B. auch aufgefallen, dass es keine Kollisionsabfrage gibt (was in Flatgames ja Standard ist); das heißt deine virtuellen Arm kollidieren nicht mit Gegenständen; du clippst halt durch. Und ja, man kann nicht alles anfassen und bewegen, sondern manchmal ist Knopf drücken angesagt. Aber ist das schlimm? Ich finde nein, die PSVR2 Umsetzung wirkt auf mich sehr professionell und mit den kleinen Kompromissen muss man leben; dafür bekommt man AAA Story- und Grafikqualität. Sony hat ja auch vor langer Zeit mal angekündigt, bei vielen VR-Titeln zweigleisig zu fahren, also Spiele für VR und Flat verfügbar zu machen. Völlig verständlich. Aber wenn die Verkaufszahlen stimmen, könnte ich mir den einen oder anderen nativen VR Blockbuster vorstellen. Nicht vom Umfang her, aber vom Gameplay zeigt ja H: Call of the Mountain, wo die Reise hingeht. Von den dort gezeigten Spielmechaniken (Dashen in VR, Pfeile auswählen per Gestensteuerung, große Sprünge per Armbewegung triggern) bin ich wahnsinnig beeindruckt. So langsam kommt VR auch in den Köpfen der Entwickler an
ganz ehrlich irgendwelche schalter türen und anderes zeug in vr zu bedienen war am anfang nett aber inzwischen nervt es mich meistens sogar. Ist für mich sowas von null spiele relevant bei den allermeisten spielen. Mein Kumpel findet Phasmo in VR eigentlich ganz cool aber das Türen öffnen nervt ihn so das er inzwischen wieder flat spielt.
Wird sich noch zeigen, wo das Optimum für den Mainstream liegt. VR braucht halt andere / neue Lösungen und genau; es ist nicht immer optimal für eine Spieleerlebnis, wenn man alles 1:1 wie in der Realität machen muss. Hier braucht es neue Denkansätze, auf die unserer flat-trainierten Gehirne (bzw. die der Entwickler) erstmal kommen müssen. Perfektes Beispiel einer solchen Lösung ist mMn die "Gravity Glove"- Mechanik: man muss nicht alles direkt vom Boden aufheben bzw. hingreifen und doch funktioniert es durch ne natürliche Handbewegung intuitiv und einfach, ohne Tastenfummelei.
Mir ist aufgefallen, dass die psvr2 Version des Spiels Schießen für Linkshänder ermöglicht. Hoffentlich schafft es praydog, das feature in seine Mod zu packen.
Geht mir auch so am liebsten lass ich mich gemütlich im sitzen von VR berieseln, dafür muss ich nicht wild irgendwo im Raum rumfuchteln.