1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riemenlose Gunstocks /Pistolen-Gunstocks

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von roads, 17. November 2022.


  1. Sehr gern geschehen :)
     
    SpunkyMonkey gefällt das.
  2. Hallo @SpunkyMonkey ,

    da ich nun für die Quest 3 auch einen Gunstock (für Pavlov) suche (bisher nur mit VIVE PRO/PRO2 mit Gunstock gespielt) und Du das Teil schon testen konntest, kannst Du mir eventuell meine Fragen beantworten.
    Pavlov hast Du zufällig nicht getestet?
    Ist der Magnet (ist doch vorn magnetisch oder?) stark genug und gibt es eine Einrastfunktion, so dass es nicht verdreht?
    Die Erkennung müsste ja bezüglich des Aufbaus gut funktionieren, schätzt Du die Stabilität insgesamt als ausreichend ein.
    Eventuell kann mir dies ja auch @VRifle , besonder bezüglich Pavlov, Magnet und deren Rastung beantworten, wäre sehr nett...
    Preislich ist es ja top und ich würde ihn mir auch bestellen, wenn es passt...

    Gruß André
     
  3. Pavlov habe ich nicht gespielt.
    Bzgl. des Magnets würde ich sagen, dass es eine gute Mischung aus "stabil genug um nicht versehentlich zu verrutschen" und "locker genug um schnell abzunehmen zum Nachladen etc".
    Generell finde ich die Stabilität sehr gut. Ich zocke nur zu wenig Shooter und ich glaube, man muss sich etwas an einen Gunstock gewöhnen. Das wird auch in nahezu allen Videos zu diversen Gunstocks erwähnt. Dazu ist es wohl auch sehr individuell zu betrachten. Der eine fühlt sich vielleicht direkt wohl damit, der andere muss sich erstmal ein paar Stunden lang daran gewöhnen.

    Preis-Leistung-technisch stimmt es mMn voll und ganz. Der Druck hat eine gute Qualität, es wird schnell geliefert, freundlicher Support und wenn man Material, Zeitaufwand sowie die Idee dahinter betrachtet, ist das Gesamtpaket mehr als fair.

    @VRifle
    Hast du eigentlich geplant dein Sortiment zu erweitern? Suche noch einen gescheiten Tischtennisschläger. :whistle::D
    Sanlaki ist zwar gut aber auch teuer (fast 40 Euro inkl. Versand)
     
    PipeSz. und VJS_Tiger gefällt das.
  4. Hallo,

    besten Dank!
    Das hört sich gut an, ich werde es einfach mal probieren...

    PS. So bestellt,...mal schauen wie schnell er geliefert wird.
     
    #54 VJS_Tiger, 20. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2023
    SpunkyMonkey gefällt das.
  5. Nun nach ein paar Stunden in Pavlov, meine kurze Einschätzung zum „VRifle Casual + Pro Bundle“ Gunstock…
    Die Lieferung war sehr schnell, noch am gleichen Abend Versandticket erstellt, am nächsten Tag von DHL abgeholt, so dass die Bestellung dann auch schon einen Tag später bei mir war.
    Die Druckqualität steht außer Frage, diese ist, wie hier von @SpunkyMonkey bereits erwähnt, hervorragend und besser als bei meinem Gunstock für die Controller der Vive.
    Zusammenbau ist sehr einfach, die Einstellung bezüglich Schulterstütze und Abstand empfinde ich als ausreichend. Zumindest auf meine Bedürfnisse ließ er sich gut einstellen und durch die aufgedruckte Rasterung an den Verstell-Schrauben ist dies auch sehr stabil.

    Nun das Problem mit der linken Hand, (Gunstock Rechtshänder) welche tatsächlich bei der „+“ Version etwas ungewohnt ist.
    Allerdings entspricht es der Handballenauflage, (von Sportschützen mal abgesehen) so wie man z.B. eine AK-47 stehend beim Zielen in der Hand halten würde.
    Der Nachteil ist eigentlich eher, dass man (zumindest in Pavlov) auch noch die Tasten benutzen und den Stick zum Laufen bedienen muss, dies ist eher das unangenehme, an welches man sich aber gewöhnt.
    Man rennt allerdings auch nicht die "ganze Zeit" im Anschlag zielend durch die Level, sondern hält den Gunstock zwischenzeitlich nach unten gesenkt, in Pavlov ist dies auch zum Sprinten notwendig.
    Ich habe selbst mal versucht, testweise eine andere/bessere Position zu finden, allerdings nicht wirklich etwas sinnvolleres gefunden. Die linke Hand ca. 30° nach rechts abgewickelt ist minimal angenehmer, verschiebt aber auch die Visierlinie.

    Wem es allerdings gar nicht passt für den gibt es ja noch die normale Version, bei dem die Halterung wie üblich angebracht ist, allerdings dann nicht so authentisch…

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend und als Zielhilfe wird er seiner Bestimmung vollkommen gerecht.
    Einziger Nachteil den ich feststellen konnte, durch das Lösen und wieder anbringen am Magneten beim Nachladen (was man mit etwas Übung in 2 Sekunden schafft) rutscht dieser Controller, so man ihn zu locker hält manchmal etwas aus der Halterung.
    Also für mich ganz klar "kein" Fehlkauf und fast genauso gut wie mein Gunstock für die Vive Controller, welcher aber ca. das 4-fache gekostet hat.
     
    #55 VJS_Tiger, 27. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2023
    zyn und PipeSz. gefällt das.
  6. Vielen Dank für eure Eindrücke! Das hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen (y)
     
    VJS_Tiger und SpunkyMonkey gefällt das.
  7. @VJS_Tiger

    Hast du diese Klebedinger benutzt? Ich hab sie zwar nicht benutzt, aber die kannst du in die Griffhalterung kleben und dann sollte der Controller etwas besser halten.
    Ansonsten umschreibst du die Thematik mit der linken Hand perfekt. Das normale Halten fühlt sich gut an, aber das Benutzen des Sticks dabei fühlt sich erstmal ungewohnt an.
    Unterm Strich spiele ich dafür aber zu wenig Shooter. Gerade mit Gunstock ist das ja ein Genre, in welches man erstmal einige Stunden stecken muss um halbwegs mithalten zu können. Shooter an sich sind mir nicht fremd, aber in VR nochmal ne ganz andere Nummer :D
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  8. Hallo @SpunkyMonkey ,

    nein, die Klebedinger habe ich nicht benutzt.
    Ich befürchtete, dass es zwar am Anfang hilft, solange die noch kleben, aber ich nehme die Controller ja „ständig“ wieder aus dem Gunstock raus und drei so kleine 5x5 mm Klebepads werden da wohl nicht lange funktionieren.
    Ich habe gestern mal noch so eine alternative Halterung für vorn bestellt, also die normale Variante. Möchte das zu gern mal vergleichen, wobei ich inzwischen, also nach ca.4-5h in Pavlov schon sehr gut klarkomme.

    Ja, da hast Du vollkommen recht, wenn man in so einen PVP/PVE Shooter neu einsteigt, ist man erst einmal schneller und öfter „platt“ als einen lieb ist.
    Ehe man die Abläufe, also das schnelle Handling, genaues Zielen automatisiert hat und auch das Level-Design etwas kennt, vergehen schon ein paar Stunden.
    Hat man die überwunden, macht aber so ein Shooter wirklich Spaß und mit einem Gunstock ist man auf etwas weitere Distanz doch im Vorteil.
    Ist halt deutlich immersiver als ein 2D Shooter und auch da muss man Stunden investieren und alles optimieren um mitzuhalten.
    Für mich war es ja nur die Umstellung auf die Quest 3 und den neuen Gunstock.
    Es gibt natürlich immer auch Profis die jeden Tag da Stunden investieren, da kommt man dann auch nicht auf eine 1:1 Ratio.
    Hauptsache es macht einem Spaß, dann passt es…
     
    SpunkyMonkey gefällt das.
  9. Hab mir die Klebedinger nicht genau angeschaut, aber sind das von beiden Seiten klebend? Hätte gedacht, dass eine Seite zum kleben in die Halterung (klar) und die andere Seite eher so ein Kautschuk - Gummi Mix ist, welches nicht klebt, aber ein Rutschen verhindert. Falls nicht, könnte das VRifle ja ggf. mal prüfen ob das nicht ne gute Alternative wäre :)
    Aber auch die würden sich nach einer Zeit wohl abnutzen. Man könnte sie dann aber ja austauschen.

    Zum Rest bekommst du volle Zustimmung. Werde das Thema Shooter sicher auch irgendwann wieder ausprobieren. Aktuell passt es aus verschiedenen Gründen nicht.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  10. So ganz genau habe ich mir die Teile auch nicht angeschaut, deshalb das Ganze gerade nochmal wiederholt... :D
    Du hast recht,(!) es ist so eine Art Kautschuk auf einer Seite, allerdings weniger gummiartig,... aber die 5 kleinen Schnipselchen, welche ich für die beiden Controller habe, sind sicher keine dauerhafte Lösung.
     
    SpunkyMonkey gefällt das.