1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift DK2 & Unreal Engine 4 – Erste Schritte

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Cynger, 13. September 2014.

  1. Ich habe schon gewisse Vorstellungen für zwei voneinander getrennte Projekte, wobei ich ich für das eine (das leichtere; sozusagen das Lernprojekt) gerade schon recht aktiv am Konzept sitze, und das andere (definitiv schwierigere) erst angehen werde wenn das erste als halbwegs fertig anzusehen ist. Für Letzteres brauche ich dann sowieso auch erst eine Möglichkeit, vor allem Hände und Arme möglichst 1:1 in der VR bewegen zu können.

    Aber wie gesagt, da arbeite ich sowieso noch am Konzept. Wollte eigentlich im meinem Urlaub (der bis genau heute ging ^^) noch aktiv damit anfangen, aber na ja, zu viel dazwischen gekommen.

    Das erste Projekt ist eher ein kleines Rätselspiel und hat auch den Vorteil, dass man es zum Einen Stück für Stück aufbauen kann, und zum Anderen auch relativ leicht den gewünschten Umfang anpassen kann. Sprich wenn ich merke dass ich für einen Abschnitt schon ewig in der Entwicklung brauche, dann kann man eben insgesamt ein paar weniger machen, oder wenn ich super voran komme, dann kann ich den Umfang immer noch gut ausbauen. Und aufgrund des Umfangs einzelner Abschnitte sollten auch die Performance-Probleme nicht all zu groß werden. Außerdem es wird wohl nicht all zu kompliziert werden sondern zum Teil eher Demo-Charakter haben, was sowohl für Entwickler (Lerneffekt in kleinen Schritten) als auch für den Spieler (wird nicht gleich überfordert, VR selbst ist ja erstmal schon ungewohnt genug) für den Anfang imho aber ganz gut ist.

    Das zweite Projekt wird in dieser Hinsicht mit Sicherheit deutlich problematischer und ob es technisch umsetzbar ist, vor allem von mir allein, wird sich dann erst noch zeigen müssen. Daher will ich dazu im Moment auch noch nicht all zu viel sagen.

    Charakteranimationen sind natürlich schon eine Sache für sich. Bei UE4 importiert man Animationen und Meshes wohl am Besten über FBX-Dateien. Wenn man diese erzeugen kann, ist der Import in die Engine wohl nicht mehr so wild (im Wesentlichen Drag&Drop). Ob bzw. wie man Animationen einzeln "nachladen" und auf bestehende NPC-Charaktere anwenden kann weiß ich allerdings auch noch nicht. Allerdings gibt es ja im Marktplatz schon ein Animationspaket kostenlos herunter zu laden. Also würde ich davon ausgehen, dass dies zumindest möglich ist.

    Was ich bisher direkt in der UE4 mache ist aber wirklich nur Spielerei um die Grundlagen zu lernen, und hat mit den geplanten Projekten noch nichts zu tun. (Außer dass ich hier und da vllt. schon mal schaue, wie man etwas im Detail umsetzen könnte.)
     
  2. ein sehr gutes Thema.
     
  3. Hallo,

    ich entführe diesen Thread mal, aber hier scheint ja einiges an KnowHow vorhanden zu sein :)

    Es geht um die Performance im Rift. Ich habe mir die aktuellste UE4 heruntergeladen und mein Projekt importiert.

    Darum gehr es: http://virtualrealityforum.de/showthread.php?281-quot-Another-One-quot


    Nun habe ich derbe Performance Probleme!
    Kurz zur Hardware: Core i5 4670 / 8GB Ram / 2xSSD (RAID 0) / ATI R9 280x2

    Ich normalen Modus habe ich ~100-120 FPS. Schalte ich in den Rift Mode sinken die Frames auf ~30! (!!!)

    Habe schon einiges probiert
    * Quali Settings im Editor von Ultra auf med/low
    * hmd mirror off (bringt +/- 0)
    * hmd timewarp is an
    * hmd lp ist an
    * Use low CPU / UE4 Editor
    * Direct/Extended macht keinen Unterschied
    * Weitestgehend alle Lichtquellen weggenommen (bis auf eine)

    Mit hmd sp 60-70 komme ich auf stabile 75 fps, kann im Rift aber nichts mehr erkennen!

    Ich teste diese Woche nochmal weiter, aber verstehen tue ich es nicht.
    Das was ich da gebaut habe ist nun wirklich keine UE4 Elemental Demo, und die Hardware ist zwar nicht top, für son bisschen grüne vierecke sollte es aber doch noch reichen...

    Ich gehe stark davon aus, dass die ATI Treiber/Rift/UE4 Integration irgendwo Probleme macht, weiß aber nicht wie und wo!
    Hat jemand eine R9280x und kann seine Erfahrungen mir UE4 Demos schildern?
    Gruß
    Alex
     
    #13 nn23, 3. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  4. Richtig gut laufen UE4 Demos bei mir auch nicht und bei mir werkelt ne 295x2 also im Grunde 2 290x
    Kann gut sein das es am Treiber liegt oder auch am Crossfire hab nicht viel rumgetestet und einfach mal als nicht Optimiert hingenommen ^^

    Jetzt mal ne andere Frage warum nutzt du bei 2 SSD Raid 0? Der Vorteil von einer SSD ist doch die geringe Zugriffsgeschwindigkeit die machste mit nem Raid zunichte XD
     
  5. Hi. Hab 2 x 128 GB SSDs hier.
    Mittlerweile zu wenig für Windows + Zeugs.
    Also eine große 256 GB Plätze als RAID 0.Performanceeinbußen könnte ich (im Vergleich zu einer SSD) bisher nicht fest stellen.
     
    #15 nn23, 3. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  6. Wie kommst du denn darauf .. ? Wieso sollte nen Raid0 die Zugriffsgeschwindigkeit zerstören? Klar ist die Zugriffsgeschwindigkeit nicht gleich einem nicht Raid System. Aber der Controller ist so schnell das das kaum ins Gewicht fallen dürfte. Der Hauptvorteil kommt ja von HDD zu SSD aus dem Punkt das sich keine Scheibe dreht und deswegen kein Lese/Schreibkopf ausgerichtet werden muss. Das macht ja die hohe Zugriffszeit einer HDD aus.

    Da aber 2 SSDs genausowenig Leseköpfe ausrichten müssen wie eine ist der Unterschied der Zugriffszeit von Single zu Raid0 kaum unterschiedlich. Lediglich die Controllerzeit kommt hald obendrauf, wobei die schnell genug ist um Raid0 mit SSD´s nutzen zu können ohne etwas davon zu merken. Das einzige Negative ist im Normalfall beim SSD RAID0 die deaktivierte TRIM Funktion.
     
  7. Stimmt da war ich vorhin etwas verpeilt klar ist der Zugriff nicht so langsam wie bei HDD.
    Trotzdem bin ich der Meinung dass ein Software RAID aus 2 SSD nicht so toll ist 1. Der Start dauert länger 2. Hat man eine erhöhte CPU Auslastung 3. Hat man nur einen geschwindigkeitsvorteil bei großen Dateien bei vielen kleinen wie bei der Ausführung von Programmen eher nicht. Und dann kommt es natürlich auch noch auf den SATA Anschluss drauf an bei SATA II kann man das ja direkt vergessen.

    Gesendet von meinem Passport
     
  8. Komisches Bild.

    UE4 Demo Scene. Egal welche, sieht bei allen mehr oder weniger gleich aus.
    Ist die Standard Demo, nicht groß verändert.

    Stereo Off = ~120 fps
    Stereo on = 25-37 fps

    UE4.jpg

    GPU Load ist nicht bei 100%, RAM ist auch nicht voll.
    Trotzdem gibt es nicht mehr fps.

    Auch auffällig:
    Egal wo man hinsieht, die fps gehen nicht über 37 bei Stereo=On.
    Auch wenn ich nur vor einer dummen weißen Wand stehe.

    Spiele mal weiter mit den UE4 Editor Optionen rum, hoffentlich kann man da die Option ausstellen die so viel Leistung verbraucht.
     
  9. eVRydayVR hatte noch am FoV rum gespielt.