1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift Roomscale, 360° Tracking

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Fabian, 21. August 2016.

  1. Nach den ganzen Updates habe ich jetzt nochmal meine Kameras an anderen Stellen positioniert und die Einrichtung nochmal neu gemacht und siehe da: Funktioniert jetzt ohne Probleme das Einrichten der Sensoren. Wo es Ende Dezember noch fast unmöglich war ein Setting mit 4 Kameras einzurichten, war es diesmal ein Klacks. Da hat Oculus wirklich hervorragend nachgebessert. Wäre natürlich schön Gewesen wenn es gleich so funktioniert hätte. Dafür ist das Tracking mit meiner neuen Kameraanordnung (Die ich auch schon so im Dezember probiert hatte, diese aber nie fertig einrichten konnte) so gut, dass ich noch ein besseres Ergebnis hinsichtlich der Abdeckung erzielt habe, wie ich es mit der Vive habe.

    In einem anderen Thread hatte ich ja auch schon erwähnt, dass ich das Kabel der Rift tauschen musste, da dieses einen Bruch hatte. Lieferung des Kabels dauert nur 24 Stunden, tausch war Problemlos, aber ich konnte danach mein Verlängerungskabel nicht mehr nutzen, das Bild blieb Schwarz, obwohl es mit dem alten Rift-Kabel funktionierte. War natürlich frustrierend, da mir die durch die Updates und neue Kameraaufstellung gewonnen zusätzliche Spielfläche ohne Verlängerung nichts mehr nutzte. Daraufhin hatte ich mir dann ein normales HDMI Kabel von Amazon Basics und einen HDMI Repeater von deleyCon bestellt, und siehe da, es klappt Problemlos. Das kleine Teil kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus.
    Heute gehe ich zwar sehr erschöpft, aber auch sehr zufrieden in die Kiste. Das erste mal, dass bei meinen VR Spielzeug etwas 100% so funktioniert wie ich es haben wollte.
     
    march, GeneralDiDi, axacuatl und 2 anderen gefällt das.
  2. Na prima. Glüchwunsch. Ist halt schade dass im Laufe der Produktion immer wieder Änderungen vorgenommen werden, die der Kunde nicht mitbekommt. Was bei einem klappt, muss bei anderen noch lange nicht funktionieren. Aber ist bei Kabel, Verlängerungen und Adaptern trotz identischer Warennummer ein übliches Problem.
    Schon schön wenn mal was so funktioniert, wie man es sich ausgedacht hat (y)
     
  3. Es gibt verschiedene Methoden dein HMD Setup optimal zum laufen zu bringen.

    Beachte: Die Brille alleine funktioniert auch an einem 2.0 USB Anschluss wobei du dann aber kein VOiP empfängst und das integrierte Mikrofon nicht funktioniert. Daher macht es Sinn als Standard USB 3.0 zu verwenden.

    1.
    Bei 3 Sensoren kannst du alle 3.0 USB in deine Karte stecken und die Rift in einen Mainboard 3.0 USB einstecken

    2.
    Auch zwei Sensoren in 3.0 USB deiner Karte und einen in 2.0 USB. Die Brille wiederum an einen 3.0 USB Mainboardanschluss

    3.
    Alles in an deine USB Karte anschliessen.

    3.1
    Sollten Schwierigkeiten auftreten, den einen Sensor in einen 2.0 USB Anschluss deines Mainboards stecken.

    Experimentiere mit diesen Methoden die Ergebnisse varieren von PC zu PC anders.


    WICHTIG: Solltest du Verlängerungskabel verwenden, (Maximal 5 m; bei mehr sollte ein externes Netzkabel verwendet werden wegen Datenübertragung) wird 3.0 USB auf jedenfall benötigt und die Methoden können sehr varieren was ihre Funktion betrifft.

    Soltest Du irgendwann mal einen vierten Sensor in Betracht ziehen empfehle ich Dir die Sensoren auf keinen Fall alle in Dieselbe USB Karte zu stecken weil die ordentliche Datenmenge nicht mehr gewährleistet wird.

    Ob auch ein 5ter Sensor Sinn macht...
    Siehst du hier :D


     
    #183 HANK's VR, 23. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
    SolKutTeR gefällt das.
  4. .

    Komisch, dass bei dem von Oculus ausgelieferten Sensoren dann nur ein USB 2.0 Kabel mit einer Länge von 5 Metern bei liegt. Den dritten Sensor habe ich 2.0 USB angeschlossen, funktioniert gut.
    Oder sinnvoll, eine USB 3.0 Verlängerungskabel zu besorgen?
     
  5. Das 2.0 Verlängerungskabel liefert Oculus genau wegen der genannten 3.1 Methode, für den Fall dass Schwierigkeiten auftreten. Oculus setzt auf 3.0 + 3.0 + 3.0+ 2.0 bei einem 3er Setup, also Deine Weise.

    Wenn du mit deiner Auswahl des Setups zufrieden bist und Dir Dein Tracking passt, macht es keinen Sinn noch auf USB 3.0 umzurüsten. Du merkst vermutlich keinen grösseren Unterschied. ;)
     
  6. Also ich habe einen Sensor an einem 3.0 10m Kabel ohne Stromversorgung. Funktioniert auch sehr gut...
     
  7. Wie gesagt es variert von System zu System. "Not supported" heisst ja nicht dass es unmöglich is :ROFLMAO:
     
  8. Ich habe heute mal einen dritten Sensor für unsere Oculus im oculus store bestellt.
    Kann mir einer sagen aus welchem Land die versenden?

    Ich frage wegen Wartezeit, etc.
     
  9. Aus Deutschland kam meins, war 2 Tage nach Bestellung da.

    Mfg
     
  10. Das hätte ich nicht gedacht, hatte aif Irland oder USA getippt.

    Danke