Rift und Vive putzen

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von VRStephan, 7. August 2016.

  1. bisher habe ich meine Brillen immer mit einem trockenen Microfaser-Brillentuch und einmal anhauen geputzt. Ich meine mal gesehen zu haben, dass es auch feuchte Brillenputztücher gibt. Kann man die dafür auch benutzen? Was benutzt ihr so um eure Linsen sauber zu halten?

    Grüße
    Stephan
     
  2. Hab bis jetzt immer das mitgelieferte Tuch von Oculus benutzt. Muss aber auch nicht oft sauber machen. Vielleicht alle 1-2 Monate, denn die Linsen berührt ja nichts und die Rift wird bei nichtbenutzung abgedeckt.
     
  3. Bei mir reichte bisher auch das mitgelieferte Tuch (maximal noch in Kombination mit Küchenrolle).

    Ich persönlich hätte bei Feuchtigkeit / chemischen Mitteln (und die sind bei feuchten Tüchern bestimmt enthalten) kein gutes Gefühl; zum einen wegen der Linsen selbst, zum anderen weil die Elektronik ja nicht weit ist. :cautious:
     
  4. Es gibt Leute, die benutzen Einmal-Brillenputztücher, was den Vorteil hat, dass dann keine Staubpartikel dabei sind, die beim Wischen für Kratzer sorgen können. Ich selbst nutze aber auch nur das mitgelieferte Tuch und hauche ich die Linse einfach an. Vorher natürlich darauf achten, dass keine festen Partikel auf Tuch oder Linse sind. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.

    Beim DK2 hatte ich hinterher nicht mehr so darauf geachtet und die Linsen waren komplett mit Kratzern übersät. Geschadet hat es der Bildqualität aber nicht :D Aber da die jetzigen nicht ausgetauscht werden können, bin ich da auch vorsichtig.
     
  5. Man kann die Gläser des HMD mit einem Blasebalg und dem mitgelieferten Brillenputztuch reinigen. Zuerst mit dem Blasebalg und dann mit dem Tuch. In der Anleitung der vive steht auch etwas dazu.
    Küchenrollenpapier oder Taschentücher würde ich nicht verwenden. Das kann Kratzer geben. Zumindest sagen das die Brillengläser Produzenten wie Zeiss.

    PS: Ich habe Gläser von vr-lens-lab drüber. Wenn jetzt was passiert gibt es ein Satz neue für 75 Euro.
     
  6. Meine unachtsame freundin hat am pc sahne auf ihre erdberren gesprüht und dabei kam ein teil auf die forderseite der Rift, habs dirrekt mit den mikro tuch weggeputzt!Scheinbar hat sie keinen Schaden genommen?! Weiß allerdings nicht wie pinigelich ich da sein muss, hab versucht sie möglich von allem unberührt zu lassen. Würde gerne wissen ob die wasser bzw flüssigkeit am gehäuse ab kann oder ob dann die tracking leds oder was das für dinger sind kaputt gehen können. sicherlich sollte man das ding nicht im eimer wasser legen, aber am gehäuse gibt es manschmal auch so kleine punkte die mit ein tropfen wasser besser reinigen lassen würden.
     
  7. Also ich kann nur sagen das die HTC Vive sehr viel aushält! Hatten letztes Jahr Hochwasser - die Vive war etwa 10h unter Dreckwasser.
    Habe sie komplett zerlegt und mit Isopropanol gereinigt und siehe da sie funktioniert ohne Probleme.
    (Die Controller + Linkbox waren allerdings defekt)

    Ob es die Rift auch aushält, kann ich allerdings nicht sagen - denn die lag sicher im Regal^^
    Und die Vive am Boden, da ich immer Angst (hatte) sie könnte ja herunterfallen wegen dem langen Kabel :D

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    #7 Montemgo, 20. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
    ReneB HTCVIVE, SolKutTeR und Herrle gefällt das.
  8. Hab dazu noch drei nette Bilder
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    Namus777 und ReneB HTCVIVE gefällt das.
  9. Okay das ist echt krass, hoffe hast ne gute Versicherung die dir die Kosten ersetzt, ich fühle da ganz mit dir und kann mir vorstellen wie schlimm das sein muss seine teure Hardware im Wasser zu finden, umso beeindruckender das die vive noch läuft! Also paar Spritzer Sahne kann ne rift scheinbar auch ab ohne Probleme da sie bisher noch 1 a läuft, aber mit nen feuchten lappen hab ich mich noch nicht dran getraut.
     
    Sofapilot gefällt das.
  10. Versicherung hat den Schaden leider nicht übernommen....der PC war ja zum Glück auf dem Tisch und der Wassserpegel nur kniehoch
    Vielleicht kann ich ja beim nächsten Hochwasser berichten was die Rift aushält :D

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen