1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riven - The Sequel to MYST Remake

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Oktober 2022.

  1. Dann müsste ich in diesem Fall hier auf 250 % gehen und per ~*.ini Tweak das unnötige TAA deaktivieren. Dadurch das allerdings keine Optimierung stattfand, ist es selbst mit unterster VR Auflösung (Valve Index) und höchster PC Leistung keine z.B. nativen 80 FPS möglich. Die Diskrepanz ist, denke ich, offensichtlich. Unter anderem werden dadurch aber nicht die bekannten fehlerhaften Schatten gefixt. :ROFLMAO::LOL:
     
  2. Ja das wurmt natürlich. Aber die ursprüngliche Frage ist doch (und um den Bogen zurück zum Thema zu machen :D): Würde man Riven unter Beibehaltung der grafischen Qualität in einer anderen Engine nachbauen (wirklich ohne wichtige Effekte auszulassen, mit den gleichen Texturen usw.), würde man dann deutlich mehr als 80fps schaffen bei gleicher (effektiver) Renderauflösung? Da wäre ich mir keinesfalls sicher...

    Was ich damit sagen will: wir bekommen mit UE(VR) halt viel grafische Quali geliefert, das hat aber seinen Preis und ich glaube nicht, dass andere Engines das so viel besser können (außer vlt. die Source Engine, die ist wirklich ein Effizienzwunder).
     
  3. Was schafft die Unreal Engine in diesem Fall denn mehr als andere Engine's, Lumen oder der gleichen ist nicht vorhanden in Riven VR? :cautious:

    Man macht es sich halt nur leicht, vernachlässigt die VR Optimierung und lässt es gleich mit nur ~60 % rendern, damit der Aufschrei nicht allzu groß ist, dass es nicht vernünftig auf Kartoffel PC XY läuft. Wofür haben wir denn unzählige (okay nicht in diesem Fall) Optionsmöglichkeiten in den meisten PC Titeln? Der Titel sieht standardmäßig nicht besser mit einem heutigen HighEnd PC Rig aus, als mit einem acht Jahre altem PC System. Das Ding ist, es ist weitaus mehr mit der UE möglich, als man uns vorwirft. :LOL::ROFLMAO:(n) Statt die Arbeiten in eine Quest Kompilierung zu stecken, hätte man es besser in die PCVR Kompilierung stecken können.

    Meine bescheidene Ansicht als PCVR User, man möge mir verzeihen. (y)
     
    ReVoltaire gefällt das.
  4. Mein Fazit: wäre Riven kein UE Spiel, könnten wir PCVR'ler es gar nicht erst in VR spielen :eek::ROFLMAO:
    Es bliebe nur die Quest Kompilierung :notworthy:
     
  5. Okay dann soll man also mit dem zufrieden sein, was man bekommt, auch wenn die Performance schlecht und die Standardoptik miserabel ist. Auch wenn mehr möglich gewesen wäre, ist halt der Kunde selber schult, dass er sich ein mehrere tausend euro teuren PC anschafft. (y)

    Und dabei hat der Titel echt schöne Texturen und Ecken in Riven zu bieten, in der Unity Engine hätte man sicher auch ein schönes Riven basteln können. Okay die Flat Version hätte vielleicht nicht so gut ausgesehen. :notworthy:

    Ich werde die Woche mal die zwei Tipps zwecks unnötiger Unschärfe testen und hoffe das man die fehlerhaften Schatten noch fixt und es nicht wie bei einem Firmament endet. Ach ja und der submarine Bug, der zu Absturz führt. :cautious:
     
  6. Ich bin ja auch ein Index User durch und durch gewesen, bis ich die Beyond bekommen habe. Bis aufs Blut hab ich die Index verteidigt, weil beste HMD ever... aber nach der Beyond musste ich eingestehen, viel vom schlechteren Bild kommt auch von der Index. Selbst SS auf 200 oder 300 hilft da nicht. Hab dann vor einiger Zeit aus Spaß die Index angeschlossen und war schockiert wie schlecht das Bild doch war. Also aus heutiger Sicht.

    Eigentlich müsste ich die Index nochmal dran packen und schauen wie Riven damit aussieht, denn meine Vermutung ist das die Panels ein Teil der Unschärfe beitragen. Teste wirklich mal Reshade, das hat auch damals viel geholfen, um das Bild schärfert zu bekommen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Okay das liegt, denke ich, aber auch daran das die Auflösung höher ist und OLED Panels verbaut sind. Ich schiele auch schon länger auf die Beyond, möchte allerdings noch die Qualität der Kopfhörer im August abwarten, ob ich zuschlage oder noch weiter warten muss. :notworthy:

    Bezüglich Reshade werde ich aber noch ein Urteil abgeben und es testen, dank dir nochmal für den Tipp @Hoshi82. (y)
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Kann ich dir sagen, sobald die Kopfhörer da sind. Wurden ja leider verschoben auf August... ^^
     
    ReVoltaire und SolKutTeR gefällt das.
  9. Kurze Zwischenfrage an den Beyond-User (in der Hoffnung, der Admin lässt mich nicht wg. erneutem "Off-Topic-werdens" auspeitschen):

    Kann man das Ding auch als Brillenträger nutzen, oder ist man damit gänzlich außen vor, sofern man keine Kontaktlinsen nutzt/nutzen kann? Irgendwo hatte ich das gelesen...
     
  10. upload_2024-7-15_15-40-3.gif
    :ROFLMAO::LOL: Nein alles gut. (y)