1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Roto VR - drehender Stuhl für intensivere VR Erfahrung

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Marcus, 11. März 2015.

  1. ganz ehrlich, das sinnvolle daran ist der Schleifring.

    ich würde auch eher zur Fußarbeit greifen als mich gemächlich drehen zu lassen.

    da ist kein wirkliches Feedback durch veränderte Beschleunigung dabei.
     
  2. Ein Hauptgrund für MS sind Bewegungen welche unseren Augen vorgegaukelt werden, aber unser Körper nicht wahrnimmt. Bewegungen auf einer Achse (z.B. beschleunigen und abbremsen) sind alleine nicht so schlimm. Wenn dann aber noch Drehbewegungen dazu kommen, kann dass schnell zu viel für das Gehirn werden. Da will dieser Unterbau anfangen. Wenn also mein Raumschiff in Titans of Space eine Drehung im Flug macht, dann dreht sich der Körper (softwaregesteuert) mit und man fühlt sich mehr mittendrin und verspürt weniger MS. Der Ansatz ist ja gut, doch gibt wohl viele ABERS. Wie leistungsfähig und haltbar ist diese Roto-Mechanik? Kleine ruckartige schnelle Bewegungen (RaceSim) werden wohl weniger möglich sein. Außerdem wird nur eine Achse (Drehachse umgesetzt) Keine Seitenneigung und keine Vorwärts- / Rückwärtsneigung. Soll jetzt aber auch nicht negativ sein, es ist eben "nur" ein Roto-Unterbau und da darf man keinen 3-Achsen-Simulator erwarten. Die zukünftige Software-Unterstützung ist natürlich auch ein großen Fragezeichen.
    Gut und wichtig finde ich die Montagemöglichkeit für Eingabe-Geräte und die Lösung der Kabelverlegung so dass sich nichts verdreht, wenn es denn richtig funktioniert.
     
  3. Huhu

    Hab grad in den News folgendes gesehen.

    http://www.vrnerds.de/roto-vr-jetzt-vorbestellen/

    Was denkt Ihr, kann man damit wirklich gut spielen? Ich meine hierbei jetzt die HTC Vive und Raumerfassende Spiele.

    Macht nen guten Eindruck wenn man das liest, aber ob es wirklich klappt damit?


    SolKutTeR: Verschoben
     
    #13 ranti, 17. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2016
  4. Die 5m kabel von der Brille müssen halt auch irgendwo hin. Ich finde den Stuhl eigentlich nicht schlecht, nur sehe ich zwar Probleme. Ich bin zwei Meter groß, wenn ich die Füße auf die Steuerung lege werde ich mir wohl mit den Füßen die Ohren zuhalten können. Und was mich am meisten stört das man den Stuhl nicht verschieben kann, da er keine Rollen hat.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  5. Kann man an dem Ding Pedale anbringen für Race/Flightsim?