1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Samsung Odyssey / +Plus] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von hotsch, 22. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. So , habe noch mal getestet und glaube das Problem erkannt zu haben.
    WMR Brillen haben bei mir extreme Probleme mit hellem Tageslicht ,was durch die Fenster scheint.
    Also nicht mal direkte Sonneneinstrahlung sondern einfach Licht eines sonnigen Tages.
    Ich habe zuhause renoviert , neue Fenster eingebaut (1,70x1,50m ) und dazu noch meinen Zockerraum gewechselt.
    Der Neue hat auf der einen Seite das große Fenster und gegenüber einen großen Wandschrank ( Schlafzimmerschrank)
    mit Schiebetüren die eine Glasoberfläche besitzen.
    Jetzt zu späterer Std konnte ich ohne Probleme VR erleben. habe dazu die eine Seite der Türen weggeschoben.
    Hatte schon öfter gelesen , auch hier ,das Verschiedene keine Probleme mit spiegelnden Oberflächen haben.
    Deswegen hatte ich das erst ausgeschlossen.
    Ich bin mir aber zu 90% sicher, das WMR mit spiegelnden Flächen starke Probleme hat ,sowie mit zu dunklen Räumen
    oder auch gleich aussehenden Wänden.
    Werde mir wohl eine Plissee an das Fenster montieren.
    Brille und Controller also OK
     
    ToM gefällt das.
  2. Ich habe das Problem genau anders herum gehabt, am Anfang.
    Mein Heimkino ist auch meine Zockerbude. Schwarze Wände, schwarzer Teppich, schwarze Decke. Einfach zu dunkel.

    Ich habe jetzt in jeder Ecke des Raumes eine Stehlampe und 3 bunte Luftbalons im Zimmer.
     
    ToM gefällt das.
  3. Meine O+ spinnt seit einigen Tage auch komplett.

    Habe immer öfters komplette Kontroller Tracking Aussetzer. Das heißt die virtuellen Hände oder Kontroller fliegen irgendwo im virtuellen Raum herum oder sind mal zeitweiße komplett weg. Klingt so wie von Martin1972 beschrieben, aber ich habe meine Wohnung nicht renoviert. Manchmal dreht sich auch der virtuelle Raum / Landschaft. Heute ist es so schlimm dass der Fehler schon nach ein paar Sekunden im Cliffhouse auftritt. Einmal wurde sogar der Bildschirm komplett schwarz und ich bekam die Fehlermeldung auf dem PC Bildschirm im Windows Mixed Reality Portal mit dem Fehlercode 15-5. Jedenfall ist aktuell nicht möglich damit zu zocken.

    Zum Raum: Ich mache den Rolladen runter und schließe die Tür (damit hatte ich in der Vergangenheit sonst immer Probleme).
    Als Deckenbleuchtung habe ich ein flaches LED Panel, dass den Raum gleichmäßig ausleuchtet. Natürlich habe ich verschiedene Lichtstärken getestet.
    Sonstiges: Batterien habe ich natürlich auch frisch gewechselt. Verlängerungskabel auch entfernt.

    Nächstes Problem: Ich kann nicht zur Firmware Version 1.0.2 aktualisieren. Die Samsung Software bleibt immer bei 10% stehen oder bricht ab. Natürlich habe ich schon die Tipps im Internet befolgt, wie Virenscanner ausschalten, Hintergrundanwendungen beenden, verschiedene USB Ports, usw. Es hilft aber alles nichts.

    Ist meine O+ somit jetzt komplett kaputt? Mich regt das so auf, ganz am Anfang hatte ich schon viele Problem, die ich alle beheben konnte. Jetzt ging es fast ein halbes Jahr lang und jetzt geht es wieder ganz häftig los. Mir lässt der Gedanke nicht los dass das Headset unausgereift ist. Aber es gibt ja auch keine gescheiten Alternativen. Eine Index mit OLED und Kabellos würde ich sofort kaufen...
     
  4. Neuste Windows Updates drauf? Version 1903?
    Neuste Grafikkarten Treiber installiert?
     
  5. Also meine Läuft immer noch Wunderbar, inzwischen gibt es sogar bei Beat Saber Songs die ich auf Expert+ packe. Ein anderer User hatte auch Probleme beim Update, der hatte irgendwann das USB Kabel ausgesteeckt und wieder ein.
     
  6. Ich glaube auch das es mit USB zu tun hat, also die Spannungsversorgung.
    Wenn die nicht super ist kann das tracking auch mal zwischen 60 und 90 Hz springen , meine ich mal
    gelesen zu haben. man konnte das ja manuell einstellen aber vielleicht spinnt die
    Brille da rum :eek:
    Vielliecht hat das Netzteil auf der 5V Leitung Probleme.
     
  7. Hier ein Lösungsansatz zwecks Update Problem:
    "So, es hat inzwischen geklappt mit dem Firmware Update.
    Das mit der Taskleiste und mit der msconfig hatte ich vorher auch schon gemacht, aber ich bin ja nicht mal soweit gekommen, das er das Firmware Update machen wollte... geschweige denn, er meine Vr Brille als Verbunden anzeigte.
    Das Problem konnte ich damit lösen, das ich während das Samsung Odyssey Setup geöffnet war, ich die Vr Brille einmal raus und wieder reingesteckt habe und sie da, er hat die Vr Brille dann erkannt und das Update lief!"

    https://vrforum.de/threads/sammelthread-samsung-odyssey-plus.6215/page-127#post-105418
     
  8. Version 1903 habe ich jetzt installiert, hat aber nichts geholfen.

    Ich habe ein hochwertiges Seasonic Netzteil und ein neues Gigabyte Aorus Mainboard. Habe auch bei USB 3.1 getestet. Saft sollte also genügend da sein. USB habe ich oft aus- und eingesteckt und bei verschiedenen Ports. Hilft alles nichts!

    Jetzt habe ich Windows Mixed Reality und die Samsung Software deinstalliert. Jetzt wird die Brille überhaupt nicht mehr erkannt!
    Unfassbar :(
    Jetzt ist die Frage: Windows komplett neuinstallieren oder vorher noch Mainboard tauschen? Mit welchen Mainboards funktioniert es denn gut? Vielleicht tausche ich das Netzteil auch noch aus.
     
  9. Also bevor ich Geld ausgebe, versuch immer erst dass was nix kostet. Ich würde erstmal neu aufsetzten mit nem Aktuellen USB Stick und alles so einrichten (Partition erstellen), dass Windows vom Rest getrennt ist.
     
  10. Das Headset wird wieder erkannt, aber das Firmware Update geht trotzdem nur bis 10%. Habe die ganzen Ratschläge durch, Dienste und Prozesse soweit es geht beendet, Firewall aus, Defender aus, mal mit und mal ohne HDMI, verschiedene USB Ports...

    Ich denke mir halt wenn ich jetzt neu aufsetze, was bei meinem Setup viel Arbeit bedeuted und es dann doch am Mainboard liegt, dann darf ich wieder neu aufsetzen.

    EDIT: Es hat nun funktioniert mit dem Firmware Update! Lösung: Die Samsung App muss als "Hintergrund App" laufen. Das ist ein Schalter in Windows 10. Ich musste dazu nicht mal die ganzen anderen Tipps befolgen, das alleine hat bei mir geholfen.

    Jetzt muss ich "nur" noch schauen wie ich das Problem mit den massiven Tracking Aussetzern beheben kann.
     
    #350 VRdreamer, 28. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2019