Das hatte ich zuerst auch so verstanden, aber dann kam dieser Satz: "For SteamVR games that reliably hit 60 FPS+ on a given PC, this should result in a solid 90 FPS experience with occasional artifacts while maintaining a comfortable experience." Sicher bin ich mir da nicht wie genau das funktioniert. Manche sagen ja auch Reprojection funktioniert bei Rennspielen sowieso nicht. keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert
So nun habe ich mal eine Frage, da ich bisher nichts mit Steam VR zu tun hatte. Was besagt der "Compositer Render Target Multiplier" ? Dieser Wert stand bei mir auf "2.0" , nun nach Reset "1.0" und SS InGame "1.2" , Reset der Grafikdaten von PCARS 2 läuft es endlich. Ich bin zufrieden
Nächste Problem, die Zentrierung ! Ich habe das Problem, dass in jeder Racing-Sim zu weit rechts sitze, also gefühlt 10cm zu weit rechts. Gleiches Phänomen in PCARS 2 sowie auch in Assetto Corsa. Ein User aus dem PCARS 2 Forum berichtet dies ebenfalls bei iRacing. Wie kann das sein ? Wie kann ich das korrigieren ?
Zwei Ideen: a) wenn du in WMR dein Room Setup machst, dann scanne den Raum mal so ein, dass dein Racingseat nicht genau in der Mitte steht sondern halt etwas links davon. b) wenn du gar kein Room Setup machst, dann spielst du ja quasi ohne Guardian-System. Du befindest dich dann (virtuell) immer in der Mitte des Playspace. Den Effekt hat man ja auch z.B. wenn man den Raum dunkel macht und die Brille die Umgebung nicht mehr erkennt. Vielleicht gibt es das Problem dann nicht, wenn es keinen "echten" Raum um dich herum gibt. Dann solltest du in der Theorie im Spiel immer dort sein wo für das Spiel die Standardposition ist. Allerdings (fällt mir gerade ein) kannst du dich dann auch nicht mehr vor- und zurück neigen, weil dann die ganze Welt mitgeht. Also wahrscheinlich doch keine so gute Idee.
Ich werde mal die Zentrierung/Kalibrierung praktisch "off center" testen, allerdings ist das ja nicht die eigentlichliche Problemlösung und mich wundert, dass es sonst noch niemand aufgefallen ist. Mit mir sind es nun 3 Leute aus dem PCARS 2 - Forum die eine Odyssey und das Problem haben. Ist das euch noch nicht aufgefallen ? Oder fällt sowas bei anderen Spielen nicht auf ? Jedes der o.g. Games hat übrigens eine Zentrierungsfunktion.
Naja in Spielen wo man rumläuft gibt es ja kein Off-Center da es ja Roomscale ist und man zusätzlich immer noch die virtuelle Fortbewegung hat. D.h. steht man im Playspace genau in der Mitte aber im Spiel irgendwo an einer Mauer, dann geht man halt virtuell (Locomotion) wieder in die Mitte des Raums im Spiel. Dein Problem kann nur exisitieren, wenn es eine fixe Spielerposition im Spiel gibt, halt wie in einem Cockpit. Aber auch hier habe ich bei Elite (habe das mal getestet) z.B. kein Problem gehabt. Der Cockpit-Sitz war genau in der Mitte meines Playspace. Ich könnte es beizeiten nochmal mal bei Dirt Rallye ausprobieren, das habe ich noch nicht gestartet seit ich die Odyssey habe.
Selbst wenn ich meinen "Raum" um mein SimRacing Rig einrichte habe ich das Problem. Mein Kopf hängt halt irgendwie ein paar cm zu weit rechts auf meinem Hals btw : So "fix" ist diese Position nicht. Ich kann auch rein theoretisch aufstehen und aus dem Auto aussteigen bzw. mich daneben stellen.
Ich würde mal versuchen ein paar Bezugspunkte am Gestell herzustellen mit postits oder so. Ich denke das Gestell ist in schwarz gehalten und vllt daher die Probleme. Würde auf jedenfall mal versuchen. Ich geh mal davon aus die Kameras sind Säuberung im Raum ist es nicht zu hell und nicht zu dunkel. Der YouTuber seviewer oder wie der heißt hat es ähnlich gemacht