Nach den ersten Test möchte ich noch kurz Rückmeldung geben. Die ganzen Lobeshymnen zur Odyssey kann man ja schon überall lesen und sehen. Einfach mal auf Youtube bei VoodooDE und Co. schauen. Wenn man die beste optische Qualität möchte, hat die Samsung Odyssey definitiv die Nase vor allen anderen momentan erhältlichen. Doch natürlich ist nicht alles toll bei dem Headset und einige negative Aspekte waren mir vorher nicht unbedingt bekannt. Die Einrichtung: Ich dachte einstecken und läuft in 10 min. Nix da. Über 2 Stunden rumgewurschtelt und das obwohl mein PC-Equip ein Muster für Kompatibilität und Leistung ist. Letztendlich gab es drei Fehler, welche die die Installation verweigert hatten. USB Ports hin und her tauschen (die Inatec Karte wollte auch nicht richtig) Mein Corsair Wireless GamingKeyboard blockertie auf den meisten Ports das WMR-Setup Meine MSI 1080ti hat 2 HDMi-Anschlüsse. Da wo bisher Rift und Vive einwandfrei liefen, verursachte die Odyssey schlimme Fehler und Freeze von Windows bis nichts mehr ging. Ports und Adapter hin und her getauscht bis es irgendwann ging. Einstecken und läuft stelle ich mir anders vor. Die Kopfbefestigung: Ich mag dieses PSVR-Kronen-Design, aber schon beim auspacken kam mir das Ding recht klein vor. OK, ich habe ein großen Kopf, aber finde die Größe sehr knapp. Bekomme das Teil gerade so auf meinen Kopf. Nachstellen am Rädchen geht nicht mehr, ist schon am Anschlag. Die Abstände auf max sind: 20 cm Hinterkopf → Stirnpolster 22 cm Hinterkopf → Augenpolster Lederpolsterung: Das Leder ist schön weich, aber man fängt auch leicht an zu schwitzen. Mehr als bei Rift oder Vive. Auch wenn der Körper sich nicht anstrengt und nicht schwitzt, unter dem Headset wird’s schnell warm und schwitzig. Lässt sich zwar gut abwischen, aber ist unschön. Vielleicht gibt es da bald was von VR-Cover. Gummilappen an der Nase: Ja, der dichtet gut ab, aber drückt ganz schön die Nase zusammen. Vielleicht werde ich die entfernen. Polsterung und Einstellung am Hinterkopf: Fühlt sich zwar gut an, ist aber ganz schön dick. Wenn man im sitzen spielt und will seinen Kopf gemütlich gegen eine Kopfstütze lehnen, stört das dicke Ding. Bei der Vive und besonders bei der Rift kennt man das Problem nicht. Tracking HMD: Die GyroSensoren funktionieren so gut wie bei Rift und Vive. Positional-Tracking ist nicht ganz so gut, aber es funktioniert. Vorausgesetzt dass es nicht dunkel ist. Schade wenn man gerne im dunkeln spielt. Tracking Controller: Die Controller fühlen sich besser an wie die übrigen MR-Controller, aber das Tracking ist auch nicht besser. Für mich eines der größten Minuspunkte. Wenn man sich die Controller vors HMD hält, ist die Position absolut perfekt und millimetergenau. Beim spielen und bewegen kommt man aber schon häufig die Situation dass das Tracking versagt und die Controller weg fliegen. Aussagen dass man Trackingverluste kaum merkt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Gilt aber für alle WMR-Headsets. Wenn ich die Trackingqualität von HMD inkl. Controller mit Zahlen vergleichen müsste würde das ungefähr so aussehen. 90% Vive 88% Rift 65% WMR 50% PSVR Jetzt aber genug des negativen. Es ist kein schlechtes Headset und wahrscheinlich das beste was man im Moment kaufen kann, doch sollte man auch alle Aspekte betrachten. Zum Schluss noch was positives Das FoV ist besser als bei den übrigen WMRs und vergleichbar mit Rift und Vive Die Linsen sind auch gerillt, es entstehen aber fast keine Blendungen/GodRays wie bei Rift und Vive Tragekompfort ist gut und kein Druck im Gesicht Brille/Sehhilfe bekommt man drunter. Besser als bei der Rift. Das OLED-Display ist natürlich super. Tolle Farben, weniger SDE aber noch vorhanden. Man merkt beim spielen schon die höhere Präzision/Genauigkeit. Alles weitere wird sich noch im Lauf der Zeit zeigen.
Was sagst du denn zur Qualität der Kopfhörer? Und wie prognostiziert du den Komfort/Hitzestau für längere Sessions?
Oh ja. Die Kopfhörer. Wie bei allem gibt es positives und negatives. Finde es sehr schade, dass man die Speaker nicht wegklappen kann. Sie können zwar ca. 2 cm wegfedern, lassen sich aber nicht nach außen stellen wie bei Rift und Vive. Das stört etwas beim aufsetzen Wenn man das Headset auf hat, sitzen sie aber sehr bequem. Man spürt sie kaum, sitzen aber sehr gut überm Ohr. Höhenverstellung gibt es. Den Klang empfand ich erst mit etwas zu viel Höhen und zu wenig Tiefen. Das ist aber eine Software-Sache. Im WMR Cliffhaus hat man bei dem GrooveMusic-Player einen Equalizer. Damit klingt der Sound richtig gut und hat Volumen. Das zeigt mir dass die Speaker Potential haben. Ob man eine Equalizer-Anpassung für alle Anwendungen hinbekommen kann weiß ich noch nicht. Hitze bei längern Sessions kann ich noch nicht 100%ig sagen, aber ich fürchte dass es ohne eine eine atmungsaktive Stoff-Gesichtsauflage schon schwitzig wird. Da hätte mir die Asus HC102 - Gesichtsauflage deutlich besser gefallen.
Zockst du Fallout 4 damit? Mich würde brennend der Grafikvergleich interessieren Danke für den super Bericht
Fallout hatte ich getestet. Habe ja über 100 Stunden in der Vive darin verbracht und so einen Vergleich. Ja es sieht besser aus. Habe jetzt keine großartigen Optimierungen gemacht, aber alleine der geringer Screendooreffekt und weniger Spiegelung in den Linsen merkt man sofort. Allerdings muss man bei Fallout sagen, dass es in der Ferne etwas matschig wirkt, was aber einfach am Spiel liegt. Bei anderen/echten VR-Titel fällt mir die höhere Auflösung aber mehr auf. Irgendwie merkt man Fallout4 an, dass es vorher ein flaches Game war. Serious Sam The Last Hope hatte ich auch gleich getestet und da sieht man die bessere Auflösung noch stärker. Wenn man vorher grob in die Richtung des Gegners gefeuert hat um was zu treffen, hat man jetzt ein präziseres Gefühl und zielt eben genauer. So als könnte man die Finger einzeln abschießen Ist das Bild mit 78% mehr Pixeln auch 78% besser? NEIN, ist es nicht. Es ist etwas besser. Ich würde es mal so sagen. Wenn man die Optik der Rift und Vive vergleicht, kann man sagen: Die Vive hat etwas bessere Farben und Leuchtkraft, dafür einen grauenvollen SDE Die Rift hat dafür einen geringeren SDE, dafür leuchtet sie auch etwas weniger Die Odyssey bietet beide Vorteile und noch etwas mehr. Die Farben und Leuchtkraft sind so stark wie bei der Vive und der SDE ist noch geringer als bei der Rift. Dazu noch die etwas höhere Auflösung und weniger Spiegelung/Godrays. Ja, sie hat im optischen Bereicht klar die Nase vorne, wenn nur das zweitklassige Tracking nicht wäre Habe mir das Kopfband noch etwas erweitert. Man kann da noch bissl was modifizieren. Gerade mal 1 Tag da und schon alles auseinander geschraubt na ist ja Wurscht wenn man eh keine Garantie drauf hat
@Didi Könntest Du bei Gelegenheit mal etwas dazu sagen, ob in Elite mit der Odyssey das Kantenflimmern ( z.B. am Copilotensitz in der Cutter oder in und an den Raumstationen ) immer noch so stark ist. Und ob die anderen Raumschiffe, Planeten und Raumstationen auch sofort zu Pixelmatsch werden, wenn sie sich etwas entfernen? Evtl. auch, ob der Sweetspot im Cockpit genauso deutlich ist, wie mit der Rift oder der Vive?
Habe mir Elite mal angeschaut... wenn auch nicht stundenlang getestet. Das mit dem Pixelmatsch kenne ich so extrem überhaupt nicht (mit keinem Headset). Vielleicht irgendeine Grafikeinstellung? Auf jeden Fall wird das bei der Odyssey auch nicht anders sein. Kantenflimmern. Ja klar. Ist noch da. Gerade bei Objekten die eine unterschiedliche Raumtiefe und dann stark abweichende Helligkeit haben. Es ist aber eben etwas weniger stark, oder man könnte auch sagen etwas feiner. Der Sweetspot ist mit Rift und Vive vergleichbar. Mittig am besten, nach außen hin abnehmend, aber immer noch OK durch die Fresnellinse. Das Überblenden in den nächsten Schliff der Linse ist bei der Odyssey aber weniger stark und somit angenehmer. Im allgemeinen kann man aber sagen dass durch die Auflösung und vor allen den geringeren SDE alles etwas besser lesbar ist. Lässt sich nicht eindeutig beschreiben, aber ich habe beim Rift und Vive-Vergleich immer dieses "SAFE" am Stick und diese Beschriftung links daneben gelesen. Mit der Vive ist das in der normalen Kopfposition kaum zu erkennen. Mit der Rift etwas besser und mit der Osyssey noch besser. Wobei es da auch aufs Supersampling ankommt und selbst mit einer 1080ti ist da nicht mehr als 1.5 drin. Ist in Elite einfach so. Wenn ich also mal wieder Elite spiele, was ich in letzter Zeit leider viel zu wenig gemacht habe, dann auf jeden Fall mit der Odyssey.
Tja deine Berichte zu der Hitzeproblematik lassen mich etwas stocken. Das haben andere ja auch schon aufgezeigt. Einerseits denke ich dass gerade die Tatsache dass einem das Ding nicht ins Gesicht gepresst wird wie bei Vive oder Rift dem eigentlich eher entgegenwirkt, andererseits ist das je Brille natürlich immer speziell welche Elektronik da wie verbaut ist und wie die Hitze optimal abgeführt wird. Ich habe meine Rift erst seit Oktober aber auch vorher mit der PSVR konnte ich im Hochsommer nur sehr eingeschränkt spielen da ich nunmal auch dazu neige sehr schnell zu schwitzen, vor allem wenn ich mich bewege (Superhot im wahrsten Sinne des Wortes). Mit der Rift im Sommer wird das sicher noch viel schlimmer als mit der PSVR (bei der man immerhin das Display ein wenig nach vorne schieben konnte wenn alles beschlagen war um etwas Luft reinzulassen), deshalb hatte ich gehofft, da mit der Odyssey eine etwas bessere Lösung aufzutun. Ich denke da wird aber auch ein VR Cover nicht viel bringen. Am liebsten würd ich die Odyssey einfach mal ne Stunde ausprobieren bevor ich da eine Import-Aktion starte aber leider geht das ja nicht.