1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

  1. Willkommen im VRforum @Plan_B72, (y)
    ich glaube Du hast da einen falschen Beitrag (~2017) Zitiert, oder?
     
  2. ne der war eigentlich richtig weil er die odysee+ betraf
     
  3. Okay sorry, bin davon ausgegangen da der Beitrag von 2017 stammt und ein reines Zitat, ohne Frage oder Text deinerseits.
     
  4. Falls für dich auch gebraucht in Frage kommt. Ich verkaufe meine gerade hier im forum über den Marktplatz,

    Ansonsten Amazon USA oder b&h New york
     
  5. Oder newegg.com
     
  6. Ich habe aktuell die Odyssey + und überlege gerade auf die Rift S umzusteigen (will keine externen Sensoren).
    Lohnt sich das? Hat bzw. hatte die jemand von euch beide im Einsatz?
     
  7. Aus welchem Grund willst du zur Rift wechseln?
    Bild?
    Ton?
    Tracking?
    Komfort?
    Kontrollier?

    Was sind deine Präferenzen?
     
    ToM gefällt das.
  8. Mit Bild, Ton, Tracking bin ich zufrieden.
    Komfort darf gerne besser sein. Gemoddet habe ich an der O+ aktuell nichts. Sollte ich nicht umsteigen, werde ich das aber angehen.

    An der O+ stört mich etwas das Handling mit WMR Hub, Oculus Store und Steam VR.
    Die meisten Spiel habe ich bei Steam (da man dort häufiger Angebote bekommt) und ein paar Spiele bei Oculus (Exklusivtitel).

    Am meisten stört mich das Handling zwischen WMR Hub, SteamVR und Revive.

    Meine Hoffnung ist, dass die Rift S mindestens genauso gut wie die O+ ist und ich dann aber den WMR Hub quatsch los bin, den ich eh nur nutze, um SteamVR zu starten.

    Außerdem finde ich das Handling der Quest genial. Z.B. das Guardian System inkl. der einfachen Installation/Kalibrierung (statt mit dem Headset auszumessen, wie bei O+). Ich hoffe, dass das bei der Rift S ähnlich gut ist.

    Meine Hoffnung ist, dass alleine durch die stärkere Verbreitung der Rift S alles etwas runder läuft und besser umgesetzt/implementiert wird.
    Man also weniger basteln muss.
    Kein Revive nötig, direkte SteamVR Unterstützung. Bei der O+ hat man immer mal wieder (vor allem bei Oculus Spielen) falsche "virtuelle" Controller in der Hand (Touch Contoller), umständliche Tastenbelegung, ungenaues Tracking/Störungen (je nach Revive Version), kein Fingertracking, etc.

    Es geht mir also um eine besser supportete Plattform, ohne große Abstriche zur O+ machen zu müssen (Inside-out tracking, geringer SDE, gute Grafik, guter Ton (hier sind wohl extra Kopfhörer pflicht)).
    Inside-out tracking ist Pflicht. Alles andere soll einfach möglichst gut sein (Grafik/Ton), nicht viel mehr als O+/Rift S kosten und möglichst wenig Bastelei sein (Tools wie Revive).
     
  9. Dann tu es.

    Ich bin auch von der O+ zur Rift S gewechselt. Das stellt sich folgendermassen dar:

    Controller: Die der O+ fand ich ergonomisch eigentlich ziemlich gut, allerdings sind die Touch gleichwertig, haben WESENTLICh geringeren Akkuverbrauch und zudem noch rudimentäres Fingertracking.

    Bild: Das Bild der Rift S empfinde ich als leicht besser. Der SDE ist zwar noch leicht sichtbar, dafür ist das Bild aber deutlich klarer als bei der O+. Die Farben sind ungefähr gleich, aber der Schwarzwert ist natürlich bei der O+ besser.

    FoV: ungefähr gleich

    Audio: Hier ist natürlich die O+ deutlich vorne.

    Software: Die Gründe die du angeführt hast für den Wechsel treffen alle zu. Was allerdings evtl. ein Problem ist: wenn du eine Oculus-Brille mit SteamVR nutzt, dann starten viele Spiele dort mit der Oculus Runtime anstatt mit der SteamVR Runtime. In diesen Fällen verlierst du z.B. SteamVR-spezifische Overlays, wie fpsVR, OVR Toolkit, etc...
    Dafür hast du aber das Oculus ASW (2.0), was doch nochmal ne gute Ecke besser ist als die Motion Reprojection von WMR.

    Ich habe den Wechsel bis jetzt nicht bereut, allerdings bin ich die O+ auch noch zu einem sehr guten preis losgeworden.
     
    #1249 nullptr, 9. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
    dealda und Tokat gefällt das.
  10. Das kling vielversprechend! Bin verwundert, dass das Bild besser ist, trotz geringerer Auflösung. Aber umso besser, dann muss nicht so viel berechnet werden.
    Ich habe auch deinen Bericht hier gelesen: https://vrforum.de/posts/101290/

    Ich werde es einfach mal wagen und die Rift S bestellen.

    EDIT: gerade bestellt
     
    #1250 DonVR, 9. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
    Tokat und Cmdr.ECO gefällt das.