1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

1. #181 Domestos, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
  2. Obwohl mir fällt gerade auf... wenn es wirklich zu hell wäre dann wäre ja auch das Cliff House betroffen und nicht nur SteamVR.
    Ach egal ich teste heute abend noch mal ausführlich.

3. Richtig! Da scheint bei Dir "ganz speziell" etwas nicht zu passen. Kann an dieser Stelle (falls es Dir hilft) nur bestätigen, dass das Tracking in SteamVR super funktioniert.

4. Zittern bzw. Tackingunterschiede zwischen Cliffhouse und SteamVR habe ich auch noch nicht festgestellt. Zu dunkel ist meistens fürs Positionaltracking des Headsets schlecht . zu hell und Spiegelungen ist für die Position den Controllers schlecht. Aber im allgemeinen habe ich da kaum Probleme, außer dass man einfach nicht im dunkeln spielen kann.

Den Bluetooth-Dongle sollte man wirklich nicht hinter seinem Desktop-PC einstecken. Entweder ein Front-USB-Port verwenden, oder halt eine kurze 0,5m oder 1m Verlängerung, um den Dongle in eine gute Position zu bringen.

Die Thumbsticks finde ich auch top. Damit Doom VFR oder SeriousSam 3VR mit free locomotion finde ich zusammen mit der Auflösung und dem Bild einfach nur Klasse.

Auch wenn mich die ersten 1-2 Tagen einige Dinge etwas gestört hatten und ich negative Punkte gesammelt hatte, kann ich nach knapp 4 Wochen sagen: das trägt sich ein ;) Man gewöhnt sich an das aufziehen, tragen und die allgemeine Benutzung. Das HMD ist natürlich noch lange nicht perfekt und es gibt besseres Positionstracking, dennoch habe ich die Odyssey lieb gewonnen und die Benutzung der Rift oder Vive fällt mir mittlerweile schwer :rolleyes:

Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Den Bluetooth Dongle hab ich auch vorne im PC drin. Hat sogar direkte Sichtverbindung zu den Controllern. Habe eben noch einige Sachen ausprobiert. Das extreme Zittern der Controller wie heute nachmittag war jetzt nicht mehr da. Ich vermute wirklich dass es heute nachmittag einfach zu hell war.
    • Fallout 4 lässt sich, glaube ich, gut spielen. Problem ist hier eher dass mir die Steuerung mit der Rift schon ins Blut übergegangen ist und das deshalb mit der Odyssey alles anfangs etwas umständlich wirkt. Ich versuche hier immer die (nicht vorhandenen) Buttons zu drücken. Aber prinzipiell funktioniert alles. Die Steuerung im PipBoy Menü und auf der Map ist natürlich besser als mit der Rift, aber der Rest eher nicht finde ich, weil man eben die Trackpads statt der Sticks nutzen muss.
    • Google Earth VR klappt auch alles.
    • Doom VFR. Sehr geil mit Free Locomotion mit den Sticks. Habe allerdings in der aktuellen Version einige Grafikbugs. Mir ist das vor ein paar Tagen mit der Rift aufgefallen und dachte vielleicht ist es mit der Odyssey weg, ist es aber leider nicht.
    • Arizona Sunshine. Was zum Teufel... haben die Entwickler irgendwann in letzter Zeit die künstliche Drehung ausgebaut? Ich bekomm es einfach nicht hin und in den Optionen finde ich auch nichts. Bin aber sicher dass es vorher ging, habe es schliesslich schon x-mal durchgespielt mit der Rift. Klickt man auf das Trackpad zum Sprinten, dann wird immer ein Magazin ausgeworfen weil Klicken auch gleichzeitig nachladen ist. Das hab ich noch nicht ganz raus wie das gehen soll. Müsste ja auf der Vive das gleiche Problem sein.
    • Eleven. Hiervor hatte ich am meisten Schiss aber irgendwie hab ich hier sehr wenige Trackingprobleme, eigentlich so gut wie gar keine. Vielleicht liegt es an meinem Spielstil, dass ich den Schläger nicht oft hinter meinem Sichtfeld habe.

6. Also die Samsung Odyssey ist schon ein dufte Teil.

Alien Isolation sieht jetzt super aus. Elite Dangerous auch. Weiß nicht, ob es nicht auch am neuen Elite Patch liegt, aber der Schwarzwert im Weltraum ist jetzt traumhaft.
    Mit Surpersampling in SteamVR auf 1.5 ruckelt es halt schon, musste ich runterschrauben auf 1.2, immer noch tolle Optik und flüssig.

Danke, Didi für die Audio Tipps - klingt wirklich besser.
    Habe auch den Eindruck, dass die Skalierung in VR mit der Odyssey besser ist, schwer zu beschreiben. Vielleicht sind die Displays in der Odyssey näher an den Linsen? So kommt es mir vor.

#186 VRIL, 28. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
  7. @GeneralDiDi sag mal bei dir läuft Serious Sam 3? Bei mir schmiert das sofort beim Starten ab. Auf dem Desktop kommt dann eine MessageBox "VR device not found" oder so ähnlich. Habe Mixed Reality for SteamVR beta und SteamVR non-beta drauf. Werde morgen nochmal mit Mixed Reality for SteamVR non-beta probieren.

8. Ja läuft ohne Probleme ohne SteamVR Beta. Da fällt mir aber ein, dass ich beim aller ersten Start eine Meldung auf dem Bildschirm hatte, dass die Auflösung höher als "irgendein Wert" sei. Auf OK geklickt und seit dem ist alles gut, bzw. habe ich es schon durch gespielt. Dieses stupide und total übertriebene rum ballern sorgt für schnellen einfachen Spaß, ohne großes Eingewöhnen. Auf ein Level am Abend kann man sich schnell einlassen ;)

9. Gestern habe ich noch ein bisschen gespielt bzw. eher getestet.
    • The Invisible Hours läuft super. Es werden sogar die Sticks unterstützt und die WMR-Controller mit dem spieleigenen Modell dargestellt. Also voller WMR-Support.
    • Doom VFR extreme Grafikprobleme, was aber wohl nichts mit WMR zu tun hat, siehe Doom-Thread. Ist so aber aktuell nicht spielbar für mich. Die Steuerung funktioniert aber super.
    • Serious Sam 3, wie gesagt, bricht beim Start mit einer Fehlermeldung ab. Könnte evtl an der WMR for SteamVR Beta liegen, werde ich noch testen.
    • Tilt Brush: alles super
    Was habt ihr denn bezüglich Batteriehunger der Controller gemacht? Bin ja von der Rift gewöhnt, dass ich nur alle paar Wochen mal die Batterien tauschen muss (jeweils nur eine AA). Mit meinen alten VARTA Akkus war das dann bei der Rift trotzdem nur ca. alle zwei Wochen.
    Habe noch einen neuen Satz Akkus (4xAA) von Aldi mit 2500mAh. Die habe ich jetzt mal geladen und werde sie testen wenn die mitgelieferten Batterien der Odyssey leer sind. Das wird wohl spätestens morgen abend der Fall sein, wenn ich mal tatsächlich etwas länger Zeit habe zu spielen.
    Wenn die gut sind kaufe ich mir noch nen Satz davon, dann hab ich immer nen vollen für den fliegenden Wechsel.
    Ich verstehe echt nicht wieso die Teile so ein vielfaches an Saft brauchen wie die Rift-Controller. Klar, Infrarot-Leuchten brauchen wohl weniger als die hellen LEDs, aber dass es so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

10. Hey,

Also ich hab jetzt eine Grafikkarte seit Gestern hier und bin einfach nur geflasht.
    Hatte das bisher mit der internen Grafikeinheit UHD630 von dem i5 8600k und da war ich Enttäuscht von der Qualität/Bild der Odyssey, kaum ein Unterschied bis auf das größere FOV zur PSVR.

Nun ist mit der GTX 1080 das Bild klarer, im Microsoft Haus die Schrift und Glättung viel besser.

Aber dann.......Supersampling in SteamVR :cry::cry: Bombe, einfach nur Hammer!!!!

Hatte mit den Kids BlueVR gehabt..... sowas bisher nicht geglaubt, die Grafik ist ein Traum.
    Die Odyssey ist Top, nur benötigt man viel GPU Leistung. Die 1080 war mit 90 - 100% Auslastung ständig am Limit in den Anwendungen, mit der 1080ti wirds da sicherlich nur ein Tick besser bei Supersampling.....aber ohne will ich nicht mehr ^^

Negativ sind diese kleinen Kleckse, Nebelstriche die oft erscheinen, als ob die Linse kurz beschlagen wäre an ein paar Stellen um den Sweetpot herum, nennt sich wohl GodRays......

by, David

#190 Davimas, 1. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018