Ich habe eine Gainward GTX 1080 Phoenix GLH (Goes Like Hell). Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH (PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3xDisplayPort) https://www.amazon.de/dp/B01GK6MLHM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_kRc5Bb1VK2THE
Ich habe die ZOTAC AMP extreme 1080 mit der ich manchmal das Gefühl habe dass sie nicht richtig hochpowert aber Mal sehen!
So, da ich seit heute auch stolzer Besitzer einer Samsung Odyssey+ bin und auch das Vorgängermodell besitze, wollte ich mal meine bisherigen Eindrücke mit euch teilen: Als ich das erste mal das MR-Portal gestartet hatte und mit dem Blick auf den Fliesenboden in der Loft gelandet bin, erlebte ich zunächst einen richtigen WOW Effekt, da ich kaum noch SDE (also die schwarzen Ränder der Pixel) wahrnehmen konnte (die beworbene gefühlte doppelte Auflösung in puncto SDE entspricht auch ungefähr meiner Wahrnehmung). Dieser verflog aber sehr schnell als ich Objekte in den Fokus nahm, die weiter weg waren. Diese waren zwar auch weitestgehend SDE-frei, aber dafür unscharf, wobei das weniger an der eingesetzten Anti-SDE-Folie liegt, sondern viel mehr an der geringen Auflösung des HMDs, die einem nun durch den geringeren SDE viel mehr auffällt. Das fehlende Pixelgitter, welches durch seine Konturen den Farbteil der Pixel eine gewisse Schärfe verleihen konnte bzw. die Unschärfe kaschieren konnte, fällt somit bei weiter entfernten Objekten sowohl positiv als auch negativ auf. Abhilfe durch Einstellungen im Grafiktreiber (z.B. AA hochschrauben) oder in SteamVR (gerenderte Auflösung hochschrauben) ist da leider nicht möglich. Wer einen 40 Zoll Monitor mit nativen 480p hat, kann auch tunen was er/sie will, aber Augenkrebs bleibt da nunmal alternativlos. Insgesamt muss also jeder für sich entscheiden, was Ihn/Sie mehr stört: SDE oder die stärker wahrgenomme fehlende Bildschärfe bedingt durch die geringe Auflösung von 1440x1600 je Display. Wer Filme (inkl. 180°/360° VR (*hust* Erwachsenen- )Filme) mit dem Headset schauen will ist mit dem neuen SO+ deutlich besser dran, da hier SDE das A und O ist. Bei der gamer only Fraktion wird es dagegen schwieriger. Da könnte es evtl. auch welche geben, die der alten HMD den Vortritt geben bzw. dürfte sich für diese der Austausch des HMDs nicht wirklich lohnen, da ein stückweit Pest gegen Cholera getauscht wird. Mich persönlich hat der SDE schon immer extrem gestört und da ich auch Filme mit dem HMD schaue bereue ich die Anschaffung nicht. edit: Mir ist jetzt ein halbwegs guter Vergleich eingefallen: SO zu SO+ wie SD Monitor zu FULLHD Monitor, der aber in SD-Auflösung läuft. edit2: Oder noch besser: SO+ : Das gleiche Erlebnis wie als Kurzsichtiger ohne Sehhilfe (nah schön scharf, je weiter weg desto schlechter wird die Sicht)
@Fubar886 danke für deinen Bericht. Wie würdest das du Tracking (verwendest du akkus bzw. hast es vor?) und Tragekomfort (ist mir vor allem bei Elite negativ aufgefallen).
Kannst du etwas zum besseren Komfort (weniger Gewicht, andere Polster, Lightbleed an der Seite, dem neuen Noseflap und dem Tracking (falls besser, was genau?) sagen?
Also in puncto Komfort schenken sich die beiden meiner Meinung nach nichts, wobei ein Dauertest natürlich noch fehlt. War nicht so das Wahre und ist es immer noch nicht, wobei die neue weiche Polsterung tendenziell besser ist. Auf meinen Kopf scheint es aber gut zu passen, größere Probleme hatte ich mit dem Alten nicht. Lightbleeding konnte ich nur von der Nasenöffnung wahrnehmen, aber das dürfte vom Kopf des Trägers abhängig sein. Die Gummis beim alten HMD haben mich immer genervt, so dass der erste Eindruck der neuen Noseflap positiv war. Aber auch hier muss man das Headset erst mal mehrere Std. genutzt haben um abschließend etwas dazu sagen zu können. Zum Tracking kann ich noch nichts sagen. edit: Zum Gewicht: Hab grade beide hochgehoben und kaum einen spürbaren Unterschied feststellen können. Bin auch Motorradfahrer, somit sind paar Gramm mehr oder weniger kein Thema für mich, da bereits abgehärtet.
Das klingt ja schon mal echt gut. Hatte das nur für Werbung gehalten und eher mit gefühlten 900 ppi als 1200 ppi gerechnet. Bisschen Unschärfe nehme ich da gerne in Kauf. Vor allem kann man dank Inside Out Tracking jetzt auch mal das Headset mit auf die Couch nehmen, ohne das Sensoren stören und dort entspannt schauen. Zumal auf der Oculus Go nur 1600p Filme laufen. Die O+ dagegen dürfte ja auch die 2300p Filme wiedergeben. Ich kanns mir nicht vorstellen. Habe heute noch einige Zeit mit der Rift gespielt. Das schaut einfach so nervig aus das SDE. Das sah schon von Tag eins an nervig aus, egal ob Rift, Vive, PSVR, oder Go. Ich dachte eigentlich noch nie "Wow, sieht das gut aus", sondern eher immer: "Alter Falter wird VR mal geil. WENN ... kein SDE ... größeres FoV etc."
Nicht falsch verstehen. Ich hatte auch viel Spass mit der Rift. Kommt halt immer auf das Spiel, oder den Input an. Bisher waren ja alle Reviews und "through the lenses" Videos sehr positiv. Ich mache mir eher Sorgen ob dann noch meine 1070 reicht bei Spielen wie Subnautica, the forest, oder Elite Dangerous. Das ruckelt ja jetzt schon manchmal an gewissen Stellen im Spiel.