1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

1. Aber auch meine Schuhe schmeisse ich ab und zu bei 30 Grad in die Waschmaschine :)

2. … dann solltest du es bei der Samsung mal mit 20C im Schonwaschgang versuchen.

3. Beim Bund wurde damals immer empfohlen, in die Schuhe reinzupissen, und sie eine Nacht draußen stehen zu lassen. Nur so 'ne Idee... :D

4. War das nicht bei den Manta-Fahrern? ;)

5. Hier mein Fazit mal aus dem PCARS-Forum.de hierher kopiert

Testbericht Samsung Odyssey+ nach gut 2 Stunden Benutzung !

Tragekomfort :

Meine alte Samsung Odyssey fühlt sich gegenüber der neuen Odyssey+ wie ein gemütliches Sofa an. Klar ist meine Odyssey mit dem VR-Cover aufgebessert,aber was sich Samsung mit SO+ Gesichtcover gedacht ist mir ein Rätsel. Das Cover ist zwar aus Stoff, aber an der Stelle wo der Klett sitzt, ist es mit hartem Plastik (praktisch auf der Rückseite) verstärkt. Bei meiner Gesichtsform und gerade im oberen Nasen- und Stirnbereich drückt mir dieses harte Plastik schon ordentlich. Ich finde es absolut nicht gut. Wenn ich nun mein VR-Cover dagegen tausche und das auf die SO+ setze, bin ich ziemlich nah an den Linsen und an den Seiten dringt Licht ein. Ich hoffe VR-Cover bringt da schnell eine gute Lösung. Den unterschiedlichen Aufbau der beiden HMDs sieht man im Bild ganz gut. Für meine Kopfform ist das neue Modell auf jeden Fall weniger bequem.

Links Samsung Odyssey / Rechts Samsung Odyssey+

Tracking :

Das Headtracking fühlt sich meiner Meinung nach etwas smoother und runder an. Zum Controller-Tracking kann ich nicht viel sagen, da wir SimRacer sowas ja nicht brauchen [​IMG]

Display/Screen Door Effekt (SDE) :

Die wohl wichtigste Frage, die die meisten interessiert. Ja der SDE ist so gut wie weg, wenn man es wirklich ganz genau sehen will, dann erkennt man es noch. Um es mal in eine Zahl zu fassen würde ich nun zu 95% sagen. Was bringt dies mit sich ? Es bringt eine leichte Unschärfe mit sich und das Gefühl als würde die IPD nicht zu 100% stimmen oder man den Sweetspot nicht ganz gefunden hat. Ich weiß es ist das gleiche Display und es hat die gleichen Spezifikationen, aber irgendwie habe ich doch mehr erwartet. Ich würde auch sagen, durch das Verschwinden des SDEs sieht man nun die eigentliche Schärfe bzw. Unschärfe der Displays bzw. des Bildes.

Fazit:

Ich bin hin und hergerissen, das Display und der Anti-SDE-Effekt sind nicht schlecht, aber die etwas fehlende Schärfe stört mich irgendwie.Der Komfort bzw. die "Verbesserungen" gehen für mein Kopf nicht wirklich auf. Man hat bei der ersten Odyssey bemängelt, dass die Polster aus Kunstleder sind. Nun sind diese aus Stoff, aber nicht austauschbar / waschbar, dies finde ich noch schlechter gelöst als bei der alten Odyssey, denn nun schwitzt man in die Polster, aber kann sie nicht wie vorher abwaschen.

Muss man die Samsung Odyssey+ kaufen ? Als "Old"-Odyssey Besitzer würde ich mit einem Nein antworten, als Rift oder alter Vive Besitzer mit einem Ja, wenn man den Komfort der Brille noch verbessern kann.

#555 Oege, 9. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
    axacuatl, GeneralDiDi, SolKutTeR und 4 anderen gefällt das.
  6. @Oege wie würdest du das Bild zur Vive Pro einschätzen?

7. @stoeppel , die Vive Pro hatte ich leider noch nicht auf dem Kopf, aber soll ja nicht so viel Unterschied zur Samsung Odyssey sein.

8. @Oege das deckt sich ja ziemlich genau mit meinem Eindruck. Interessant dass du auch das Gefühl hast dass der IPD nicht passt.

@Oege noch eine Frage. Du bist ja Racer und so ein Rennen mit allem drum und dran kann ja schonmal eine Weile dauern. Wäre dir da der Komfort der O lieber oder das Display der O+? Wie würdest du dich entscheiden?

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#558 nullptr, 9. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2018
    Oege gefällt das.
  9. Ganz klar der Komfort, denn die Optik vergisst man schnell im Fight/Rennen. Die Odyssey-Optik ist ja nicht schlecht ! Ich weiß noch nicht was ich mache, behalten / verkaufen ? Ich werde erstmal weiter testen. Drückt dein Gesichtspolster nicht mehr als bei der alten ? Spürst du das Plastik unter dem Klett nicht ? Das fällt mir gleich auf, wenn ich beide Headsets vergleiche bzw. nacheinander aufsetze. Sofort bei der SO+ einen gewissen Gegendruck.

nullptr gefällt das.
  10. Ich weiss nicht bei der O+ stört mich so viel, ob da jetzt speziell das Plastik hinter dem Cover das Problem ist... das kann ich jetzt noch nichtmal genau sagen. Vielleicht setze ich sie später noch einmal auf und versuche unsere Beziehung noch mal zu rebooten ;)