1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

  1. … ich denke bei den Aussagen muss man immer einkalkulieren, dass die derzeitigen Spitzenanbieter immer eine Sache verbessern, die zu einem WOW führen.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das breite FOV ersmals viel Freude macht. Samsung mit seinen Displays für Staunen sorgt und die Vive kabellos ein tolles Gefühl vermittelt.

    Die Tests spiegeln das derzeit wieder, dass wir uns alle doch über jeden kleinen Innovationspups freuen - auch wenn wir mehr und mehr vergleichen können.

    Daher freue ich mich auch, wenn man mehr zum Valve HMD erfährt (das mit den K-Controllern, könnte was bewirken).

    Ich finde ein "realistisches" HMD besser als eines, welches man heute wieder kaum befeuern kann. Das dauert ja dann wieder 2 GRAKA-Generationen.

    Augentracking hat ja wohl auch bei der StarVR noch Macken (man sieht deutlich die sich bewegenden Schärfebereiche usw,).
     
    Tunk, Oege und nullptr gefällt das.
  2. Das kann ich so nicht bestätigen oder ich habe etwas mit den Augen. Ich habe die Odyssey im 45 FPS Modus laufen und bei PCARS 2 das SuperSampling auf 180% stehen, dank der 2080ti geht das aber sehe da keinen großen Unterschied. @nullptr , @ToM , @zyn , habt ihr da einen Unterschied gesehen ?
     
  3. @Oege hattest du zuvor die SO (normal)? Falls ja, dann hat es wohl bei jemanden auch geholfen mehr Bildschärfe zu bekommen, indem er alles zuvor deinstalliert hat und dann komplett frisch die SO+ installiert hat.
     
  4. Ja, habe die normale Odyssey vorher gehabt ! Ich werde es heute mal testen. Was soll neu installiert werden ? WMR App ? Wo steht das ? Link ?
     
  5. Naja die Schärfe ... da sind halt einfach physisch nur so wenige Pixel, wie soll da Supersampling etwas dran ändern?

    Muss aber auch ehrlich sagen dass ich noch nie der Meinung war das SS so extrem viel bringt. Ich nutze es meistens auch nur ziemlich moderat. Hängt aber sicher auch vom konkreten Spiel ab wie sich das verhält.
     
    ToM und Oege gefällt das.
  6. SS bringt aus meiner Sicht einen deutlichen Zugewinn bei Spielen mit vielen feinen Details (zum Beispiel Laub, Blätter). Sowas wirkt dann "ruhiger".
    Aber es kann halt nichts dazu zaubern. Wenn ein Rennwagen in der ferne frühzeitig verpixelt so macht er das auch in SS - aber es wirkt ruhiger.
     
    nullptr gefällt das.
  7. Oh man. Immer dieser Kleinkrieg. :D Ist ja schlimmer hier als der Kampf X-Box gegen Playstation. :rolleyes:

    Der Quatsch mit den 1233 ppi ist nur Werbe Bla Bla. Zu mindestens bleibt zu hoffen das so nicht ein echtes 1200er ppi Display aussieht. Dann bräuchte VR noch länger. Oo
    Aber mit dem Anti-SDE kommen ~900 ppi schon hin ... gefühlt.

    Dieser ganze Kampf um die BESTE Brille etc. ist doch eigentlich unnötig.

    Im Grunde bleibt doch nur zu hoffen das sich der Markt verbreitert und VR richtig in fahrt kommt.

    Ob das nun mit der Rift S passiert, oder der Quest, oder mit Valves Brille + Half Life VR ist doch Schnuppe.

    Der Anti-SDE der O+ funktioniert, womit sie kein kompletter Fehlkauf sein dürfte.
    Und wenn das den Markt verbreitert ist doch alles gut.
     
    SolKutTeR, Cyber733, Herrle und 3 anderen gefällt das.
  8. Wenn ich das noch wüsste, wo es stand. Glaub es stand sogar hier im Forum, aber die Suche hat nichts ergeben. Kann aber auch sein, dass es auf Facebook in einer der VR Gruppen stand oder auf Reddit... weiß es wirklich nicht mehr.

    Ich weiß nur, dass er von der SO auf die SO+ gestiegen ist und er erst nur ein matschiges Bild hatte, im Vergleich zur SO und nachdem er alles deinstalliert und dann neu installiert hat, sprich Treiber und Software, dann ein deutlich schärferes Bild hatte.


    Also bei Elite Dangerous bringt eine höhere Skalierung auf jeden Fall etwas. Sieht dann aus wie Antialiasing, es bilden sich somit weniger Treppchen. Schon im Hauptmenü in dem Raum zu sehen.

    Und wenn man in Steam nur 100% einstellt, obwohl 140% vorgesehen sind für die Brille, wie bei der HTC Vive Pro, dann wird das sicherlich n Unterschied ergeben. Da dann 140% eigentlich die 100% sind und 100% dementsprechend nicht mehr als "native"-Auflösung anzusehen ist.
     
  9. 100% sind immer die native Brillenauflösung.
    Steam schlägt zB 140% vor wenn es meint dass deine Grafikkarte das packt (Resolution Redefined). Aber das ist natürlich auch abhängig von der Applikation und kann nicht pauschalisiert werden, deswegen sehe ich die automatische Einstellung skeptisch. Klar kann man bei Fallout 4 nicht so ohne weiteres das gleiche SS einstellen wie bei Job Simulator.

    In SteamVR habe ich deshalb für das gloable Supersampling einen manuellen override auf 100% und für das Supersampling pro Applikation passe ich das jeweils individuell an.

    Ja richtig das Bild wird dadurch ruhiger und es gibt weniger Geflimmer, aber es wird nicht schärfer. Aber ob man jetzt einen Unterschied sieht zwischen 140% und 190%... also ich sehe da keinen mehr. Kann man übrigens schön testen bei Arizona Sunshine mit dem Ingame-SS. Das ändert sich live wenn man im Menü an dem Regler herumspielt.
     
    #669 nullptr, 12. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2018
    Cyber733 gefällt das.
  10. Das macht auch am meisten Sinn. Ich habs eben mal getestet und SS auf 300% in PCARS 2 hochgeschraubt, das Laub bzw. die Strecke an sich sieht schon detailreicher aus, aber das Display kommt da eigentlich an seine Grenzen und ich sehe den Mehrgewinn gegenüber der Performance einfach nicht.

    Ich bleibe dabei, das Display ist top, aber ohne den SDE sieht man nun die eigentliche "Schärfe" des Displays :D
     
    nullptr gefällt das.