1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung will noch 2015 4k Displays Marktreif machen

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Haaalolo, 6. Mai 2015.

  1. Bei den Rechenleistungen der GPUs stimme ich zu, aber das ist eine ganz andere Baustelle.

    Bei Displays aber gibt es ganz klipp und klar ein "es reicht". Wenn ich auch kein großer Apple-Fan bin, diesen Sachverhalt haben sie genauestens untersucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display

    Und genau deshalb hat sich seit dem iphone4 an der pixeldichte des Displays nix mehr geändert. Weil du höhere Auflösungen gar nicht auf die Netzhaut des menschlichen Auges bekommst. (Nochmals: es geht NICHT um den Sonderfall wo Handys als VR-Display eingesetzt werden!)
     
  2. Na so genau kann das nie sein wenn ein Unternehmen nach eigenst aufgestellten Regeln testet. Da ist dann z.B. auch ein Standartabstand eingerechnet. Wenn das sagen wir mal 30 cm sind dann könnte man wenn man sich das Handy immer 25 cm vor die Nase hält schon eine höhere Auflösung vertragen. Klar es gibt ne Grenze und manche übertreiben die Pixeldichte, aber ich halte "Retina-Display" einfach für eine Werbemasche. Denn wissenschaftlich getestet ist das nicht dann müsste es ein öffentlich zugänglichen und reproduzierbares Protokoll geben.
     
  3. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Pixeldichte der jetzigen Generation von MacBooks mit Retina Display (auf dem ich auch gerade schreibe) keine höhere Auflösung mehr braucht, weil man schlicht keinen Unterschied mehr sehen würde. Da ich aber extrem positiv für den VR Markt bin, denke ich, dass er die Treiberrolle übernehmen wird. Das große Displayproduzenten wie Samsung zunehmend selber im VR Bereich mitmischen, erhöht die Chancen, dass aus der Richtung die Umpulse Richtung 5" 4-8k Display kommen zusätzlich.
     
  4. Das stimmt schon leider entwickelt sich wie schon angesprochen die Pc Hardware nicht schnell genug mit :(
     
  5. Für mich gibt es da eine einfache Regel: wenn man ohne AntiAliasing keine Treppcheneffekte mehr bei leicht schrägen Linien erkennen kann, dann ist die Auflösung hoch genug. Kantenglättung ist nur eine Notlösung für ein Problem, das in der Realität nicht existiert.
     
    #25 Balmung, 12. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
  6. mann könnte ja mal bei der Oculus GmbH nachfragen was das Auge so alles erfassen kann.
    ^^
     
  7. Du darfst getrost davon ausgehen, dass eine Firma, die quasi die halbe Welt mit Smartphones versorgt, an so was denkt. Ich weiß auch nichts genaues, aber man darf annehmen, dass sie auch den "ungünstigsten Fall" (also jemand der ungewöhnlich gute Augen hat und das Handy ungewöhnlich nah hält) berücksichtigt haben.

    Eine Werbemasche ist's schon. Aber sie sagen auch ganz klar: Leute, höhere Pixeldichten bringen euch nix, und das ist seriös - weils stimmt.


    Na also, warum denn nicht gleich so ^^

    Und bei mir ist diese Pixeldichte beim Handy ab ca. 300ppi erreicht. Leuten mit Adleraugen gestehe ich gerne auch 400ppi zu, aber mehr: never ever.
     
    #27 zubomani, 12. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2015
  8. das IPhone 6 mit "Retina Display" hat 326ppi arme Menschen mit Adleraugen hat Apple nicht dran gedacht :D

    Zu deren Testverfahren, Apple will auch nur Geld einnehmen und solang ich keinen öffentliches Protokoll sehe nehm ich solche "Tests" nicht ernst weder von Apple noch von sonst irgendwem und sei es die neue Oculus mit "Retina Display"
     
  9. Hiihii. Nicht so ernst nehmen. War nur Spaß o_O o_O o_O o_O o_O
     
  10. Sehr schöner Kommentar dazu ^^ ^^ ich krieg mich nicht mehr ein.