1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SDK + Runtime update 0.6.0.0 - beta

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Loki, 15. Mai 2015.

  1. Also spielst Du ED hauptsächlich mit dem DirectMode, dazu sollte man aber wissen das ED im ExtendMode deutlich runder läuft.

    Dafür kann ich Dir die "Open Broadcaster Software" empfehlen. (y)
    (Recht Ressourcen schonend und leicht zu bedienen.)
     
  2. Äh, wozu? ED hat doch inzwischen schon seit längerer Zeit eine Funktion um das Spielbild noch mal klein auf den Desktop zu übertragen. Muss man nur irgendwie einschalten, weiß nur gerade nicht wie. ^^

    Also ich finde nicht, dass das mit Faulheit zu tun hat, man kann nun mal selbst nur eine bestimmte Menge Ressourcen für die Spielentwicklung aufbringen und wenn man selbst dann erst mal Jahre daran sitzt eine eigene Engine zu entwickeln um damit vielleicht mal etwas zu machen... da greif ich doch lieber zu Unity/UE4/CryEngine und hab damit eine solide Basis um direkt loslegen zukönnen und muss mich nicht auch noch mit Support der Engine rumschlagen. Und das einem die Arbeit ausgeht, darüber muss man sich wohl keinerlei Sorgen machen dank immer höherer Qualität, die man selbst erreichen will, weil nun mal die Standards von Jahr zu Jahr höher werden. ^^
     
  3. Ich spiele ED nicht im directmode sondern im Extended mode. So wie eigentlich alle. Der extendedmode ist ja auch performanter in ED.
    Eine Kopie des Riftbildes auf dem Monitor nützt nur wenig wegen der Verzerrung, greift die Software denn den Datenstrom vorher ab ?

    @Balmung
    Das einschalten wie du es nennst kann man nicht ingame sondern muss eine steuerdatei manipulieren. Der Entwickler hat diese inoffizielle und nicht unterstütze Funktion im FD Forum veröffentlicht. Support gibt es dafür nicht. Das kostet auch Performance und es kann zu Abstürzen kommen lt. dem Entwickler. Aber dafür sendet ED dann einen 2ten Datenstrom (einmal wie benötigt verzerrt an die Rift und einmal roh ohne Verzerrung an den normalen Monitor).

    Klar hast du Recht heutzutage ist es quasi unmöglich / wirtschaftlich sinnfrei als Einzelperson oder kleinem Team eine eigene Engine zu basteln. Es ging mir mehr um den Spass den ich früher hatte hardwarenah zu programmieren. Das ist so lange her da waren die meisten hier wahrscheinlich noch nicht mal geboren ;)
    Ich denke selbst M.T. bastelt nicht mehr an eigener Engines

    mfg
    Axel
     
  4. Ja, hab den Beitrag schon selbst dort im Forum gesehen, wusste nur nicht, dass der solche negativen Nebeneffekte hat, dachte das wäre weniger schlimm. Da wäre OBS dann doch ein Versuch wert.
     
  5. für OBS gibts nen shader der die Farbverzerrung rausnimmt, gibts hier im Forum nen Link zu. Und bei mir war kein Peformance verlust durch das zweite Fenster feststellbar.
     
  6. Hat jemand schon SteamVR, bzw. den VR Modus von Steam mit der 0.6 probiert?
    Bei mir läuft es nur noch im Direct mode mit heftigem Juddering...
    Half Life 2 und die Episoden funktionieren bei mir gar nicht mehr im VR Modus.
     
  7. bei mir läufts atm gar nicht, aber ich bin auch nicht der Einzige.
     
  8. Stimmt, die Runtime 6.0.0.0Beta scheint wirklich nicht rund zulaufen.
    (Auch im Bezug auf diverse andere Spiele/Demos.)

    Leider,.... da ich finde das diese gute fortschritte gemacht hab.
    Allein die DeskDemo, sieht mit der 6er entschieden besser aus, als mit älteren Runtimes.
     
  9. Mit der 6er Runtime laufen die alten" 4.x und 5.x Demos imo schlechter.
    Technisch geht alles, aber die Performance ist nicht besser, eher schlechter. Auch fühlt sich die Skalierung nicht so besonders an.
    Eher so, als wäre ich besoffen, schwer zu beschreiben.
    Der -Force-D3d11 Switch (bei Unity Demos) hat vorher immer geholfen, jetzt tut sich da nix mehr.
    Welches SDK nutzt die neueste Unity? Die UE4 hat gerade wohl das neue 0.6er eingebaut...

    Mit einem abschließenden Urteil muss man wohl warten, bis "echte" 0.6er Demos raus kommen.
     
  10. Unity 5.1 und UE4.8 nutzen das SDK 0.6

    Und das die anderen Demos nicht mehr richtig laufen liegt eben an den Änderungen im SDK. Völlig normal das Oculus da keine Rücksicht auf Abwärtskompatibilität nehmen kann.