Ich bin letzten Freitag endlich fertig geworden mit meinem neuen Rig: Das war ein ziemlich Zeitfressender u. teilweise problembehafteter enorm nervlicher Akt in über 2 Wochen. Probleme: - Monitor Stand von SimLab ist für die P1X Rigs, die auf Füßen stehen zu niedrig. Meiner Meinung nach nicht nur für große Monitore. Hätte ich einen 49"er oder 57"er über die DD2 plazieren wollen; das wäre ohne weiteres nicht gegangen. - Die große Halteplatte und der Vesa-MonitorMount sollten lt. Webseite SimLab "problemlos" kombiniert werden können um Bildschirme mit 200x200 z.B. aufhängen zu können. Da war in den Tüten zu den beiden Artikeln aber gar nichts dabei, womit das gegangen wäre. Da die Halteplatte auf der Seite zum 55"er ja auch plan anliegen muß, glaube ich, das die Information einfach nicht stimmt. Denn ansonsten hätten nicht nur in Richtung Aluprofil Senkkopfbohrungen u. Schrauben sein müssen, sondern auch Senkkopfbohrungen in Richtung der kleinen Platte vom Vesa-Mount. Ich habe mir dann was einfallen lassen, um auch an Höhe zu gewinnen (8cm). Ansonsten hätte der 55"er an das schwarze Querprofil gemußt; und wäre mir dann auch zu tief. - Sim Bodenplatte von Simlab. Hätte gedacht, das man die leicht wieder abnehmen kann. Dem war aber nicht so. Denn es waren nur 4 Schrauben, 4 Winkel u. 4 Kontermuttern dabei. Und mit Kontermutter von unten halten u. oben Schraube fest drehen; das geht eigentlich nur wenn man das Rig auf die Seite legt, oder mit zwei Personen. Keine Ahnung. Ich hatte dazu ja die schwarze Unterbodenplatte eingebaut, und wollte die Sim-Bodenplatte abnehmen können. Mir fiel dann die Lösung mit 4 kleine Aluprofile ein. Ich hatte die zum Glück liegen. Hatte bei Easy Systemprofile zusätzlich was bestellt fürs Rig. Zwei 50cm lange 40x40 Steben u. Zubehör. Da ist nun noch Platz für die Motion Steuereinheit. Kommt im Januar oder Februar.
Das was da jetzt aktuell dazu gekommen ist, zusammen 2.700 € P1X Ultimate mit ner Menge Zubehör von SimLab, Sparco EVO XL QRT Gaming, Sensit Haptics Kissen, POM-C Platte zum verstauen von Netzteil, Steckerleiste usw, u. für Sachen die ich von Easy Systemprofile u. Amazon noch dafür brauchte. Das andere kann ich gar nicht mehr beziffern, weil ich bei Fanatec auf QR2 aufgerüstet hatte, aber auch einiges verkauft hatte. Fanatec DD2, vier Lenkräder (3 mit APM), Fanatec Shifter, Heusinkveld Sprint Pedals, Handbremse u. Seq. Shifter. Ach das Ascher Racing Dashboard ganz vergessen. Motion kommt noch dazu für 3.290 €. Mal schauen wie das gefällt, sonst verkaufe ich es wieder. Ich habe allerdings auch mind. 540 € gespart, weil ich direkt am Wochenende der Expo bestellt hatte. Bei SimLab 10-11% gespart in zwei Bestellungen. Hinzu käme eigentlich noch die Ersparnis beim Sparco. In Italien bestellt, u. 120 € gespart. Mit dem was ich schon alles hatte schätze ich mal, das es dann wohl ca 10.500 - 11.00 € sein werden. Das ich mir das jetzt leisten kann; die Phase habe ich aber auch jetzt erstmals in meinem Leben. Vor 10 Jahren wäre das nie gegangen. Damals hätte ich gerne die Clubsport Wheelbase, Lenkrad u. Pedale von Fanatec gehabt, war aber bei meinem Logitech G27 geblieben. War auch gut. Ich habe übrigens im Sale noch den MagShift von Heusinkveld bestellt. Werde dann den kleinen Heusinkveld-Shifter verkaufen.
Rechtfertigen musst du dich nicht, ich liebäugle auch schon mit einem 3500 Euro switch und einem AP für 800 von Lancom nur für VR. Aber immer noch viel viel besser als Autos als Leidenschaft hahaha.
So isses, andere kaufen sich Autos für 50-60k um den Nachbarn zu beeindrucken, da sind so ein "paar" Tausend bei uns leichter zu rechtfertigen Der Kosten-Nutzen Faktor ist ja wirklich hoch
Ja, oder geben sehr sehr viel Geld für Urlaub aus. Was ich so mitbekomme was Arbeitskollegen, Freund u. in der Familie so für Urlaub ausgegeben werde. Holla. Jeder hat halt andere Hobbys oder Prioritäten. Von dem Rig habe ich viele Jahre was. Das Rig ist übrigens enorm schwer. Bekomme es gerade mal so etwas angehoben, um es um ein paar cm zu verlagern. Das wird nicht mehr vor mir aus dem Haus getragen
'ne Bekannte hat 10.000 Tacken (kein Witz!) für 'ne Bruststraffung ausgegeben. Gleichzeitig aber die Tochter vom Schwimmkurs abgemeldet, weil der zu teuer ist. Sorry für den Einwurf, aber es hat zu dem Satz mit den Kosten und Prioritäten einfach zu gut gepasst!
Bevor wir abschweifen aber Thema Urlaub muss ich auch nochmal was zu sagen: Ich ertappe mich vor jedem Urlaub dabei, wie ich super ungerne Geld für Urlaub ausgebe, im Endeffekt freu ich mich dann trotzdem wieder über die Entspannung und die schönen Erinnerungen die man natürlich im Kopf behält und einem keiner mehr nehmen kann, ABER am liebsten geb ich auch Geld aus für Sachen die man greifbar in der Hand hat Da fällt mir das Geld ausgeben irgendwie leichter Ich denke dann immer direkt um irgendwie... Für so n Wochenendtrip nach London hab ich zuletzt irgendwie 500-700€ ausgegeben mit Unterkunft, Essen SchnickSchnack... Das wäre schon wieder ein Hardwareteil für die Ewigkeit Der letzte Urlaub bestimmt 2000€ pro Kopf... brauchen wir nich drüber reden, was man mit so viel Kohle sonst so anstellen kann