Serienstreuung bei Oculus Rift?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Quest / Go" wurde erstellt von Misc, 28. Januar 2019.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin neu im VR Lager und grüße erstmal alle :) .

    Ich hatte letztens eine Rift geliehen und bei mir getestet und habe mir darauf hin eine bestellt.
    Jetzt kommt es mir so vor als ob die "God Rays" einiges stärker sind als bei der geliehenen.
    Ausserdem lässt dich die IPD nicht auf 71mm stellen sondern nur auf 70mm (71mm sind aber angehmer für mich), bei der geliehen ging das aber!

    Was habt ihr da für Erfahrungen?
    Soll bzw. kann man das beanstanden? "GodRays" sind ja schlecht messbar!

    Viele Grüße
     
    #1 Misc, 28. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
  2. Hallo.
    Wenn sich der IPD nicht nach Herstellerangaben einstellen lässt,ist das ein Beanstandungsgrund.
    Allerdings sollten sich 1mm IPD Unterschied nicht sichtbar auswirken.
    Zumindest kann ich es mir so nicht Vorstellen.

    Die sog. "God Rays" sind schon messbar und in Werte zu fassen und sollten innerhalb der geringen Produkttoleranz zwar unterschiedlich sein
    aber auch hier wiederum keine nennenswerten Unterschiede zwischen Headsets bedeuten.
    Bei Herstellungsfehler der Linsen/Display/Ansteuerungselektronik dann schon oder durch unterschiedliche Einstellung der Kopfhalterung.Da könnte man noch etwas Experimentieren.

    Unterschiedliche Grafikkarten können qualitativ unterschiedliche Bildausgabe bedeuten.Bei unterschiedlichen Schwarzwerteinstellungen auch unterschiedlich wahrnehmbare "God Rays" verursachen.Da sollten gleiche Headsets an der selben Hardware verglichen werden.
     
  3. … nicht wirklich, hatte bisher drei Oculus Rift (in 3 Jahren) und die wahren alle nahezu gleich. Ich tippe wie der Vorredner auf den Sitz auf dem Kopf, den kommt man ja nie identisch hin.

    Weitere Dinge: Müdigkeit verstärkt den ein oder anderen Effekt, bei Kontaktlinsen ist es auch immer so eine Sache (Tagesform).
     
    ToM gefällt das.

Diese Seite empfehlen