1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sinnvolle Erweiterungen?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Balmung, 3. Juni 2014.

  1. Was denkt ihr was eine sinnvolle Erweiterung der Rift Fähigkeiten wäre?

    Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man in die Brille an der Unterseite zum Mund hin ein Mikro einbauen könnte für Sprache und noch eine kleine Kamera mit Linse um die untere Gesichtshälfte tracken zu können um die Bewegungen (Mund, Kiefer) auf den Avatar in der VR übertragen zu können. Bietet sich ja eigentlich an das dort unterzubringen.

    Bei der Sprache könnte man so auch dafür sorgen dass endlich mal jeder Nutzer eine ordentliche Sprachqualität hat, gibt ja derart miese Mikros da draußen...

    Also:

    - Mikrophone für Sprache
    - Kamera fürs Tracking der unteren Gesichtshälfte (Mund, Kiefer)
     
  2. Ich finde die Avegant Glyph sehr gut umgesetzt, Kopfhörer ist schon dabei und das Display kann schnell nach unten/oben geklappt werden ohne dass man das komplette HMD abnehmen muss.
    Anschließend fehlt nur noch das von dir erwähnt Mikrofon und Kameras für AR bzw. Tracking.
     
  3. Kopfhörer sehe ich eher nicht als sinnvolle Ergänzung. Mein 150 Euro Sennheiser Headset dürfte Oculus nur schwer toppen können.

    Mittelfristig würde ich mir eine Version der Rift mit Funkübertragung wünschen. Eine sinnvolle Option wäre zudem eine andere Aufnahme ähnlich der Morpheus, die das Gewicht auf dem gesamten Kopf verteilt. An technischen Features wäre eher eine Kamera, mit der ich schnell Durchblick gewinne, wünschenswert. :)
     
  4. ^ This. ;)

    Ich mag keine richtigen Kopfhörer, die kann ich nie lange anbehalten ohne das mir die Ohren weh tun, da bin ich froh gute InEars zu haben, die inzwischen überraschend gut sind.

    Kabellos wäre zwar schon schön, aber ein Akku wiegt auch noch mal ordentlich was und hat die dumme Angewohnheit recht schnell leer zu werden, wenn Akku, dann lieber ein extra Gerät, das man sich hinten an den Gürtel schnallen kann, damit das Gewicht nicht zur Brille mit dazu kommt.

    Ich frage mich im Moment sowieso wie Oculus jemals die riesen Datenmenge, die allein das Bild bei richtig hoch aufgelöstem Display braucht, kabellos übertragen will ohne das die Latenz durch die Decke schießt. Aber gut, das eher deren Problem, dennoch... im Notfall nehme ich dann lieber ein Kabel in Kauf, aber ich will damit eh nicht rumlaufen (eh zu wenig Platz hier) und sie daher meist im sitzen nutzen und da kann man das Kabel auch gut hinten runter führen damit die Arme frei sind. Aber gut, das werden Andere definitiv anders sehen, absolut verständlich, spreche da nur für mich. ;)

    Nun, das wird für die Consumer ziemlich sicher kommen. Sonys Brille ist ja schon vom Design her sehr auf Consumer ausgelegt, das kann man von dem (hässlichen) schwarzen DK2 Pott nicht behaupten. ;)

    Die Idee stand ja schon früh im Raum, Problem dabei ist, dass man eben immer noch durch eine Kamera sieht, die nun mal wo anders ist als unser Auge und damit einen anderen Blickwinkel hat und das kann man auch nicht mit einer Optik so einfach korrigieren... viel Glück beim Bier trinken. ;)
     
  5. Wie OculusVR ja schon bestätigt hat wird auch an anderer Hardware entwickelt. Ich finde das hier sieht ziemlich interessant aus!
    http://imgur.com/a/8trTd
     
  6. Wow, das sieht in der Tat gar nicht schlecht aus. Jedenfalls einfach und intuitiv genug das es funktionieren könnte.
    Woher stammt das Bild (Quelle)?

    Ich denke es ist ein interessantes Mockup.
     
  7. Jo, wäre schon interessant zu wissen ob das echt ist oder nur ein gut gemachter Fake. Die Idee an sich hat aber was, vor allem weil man die Hand noch ziemlich frei hat. Die Frage ist nur wie gut es bei unterschiedlicher Handgrößen genutzt werden kann, das ist ja leider eines der Probleme: jeder Mensch hat nun mal unterschiedlich große Hände.
     
  8. Habich bei reddit gefunden, soll aber nur eine Design Studie sein!
     
  9. Naja, Design Studien sind ja meist dazu da um eine mögliche Consumer Version eines Produkts zu zeigen, von dem bisher nur Prototypen vorhanden sind... also deswegen nicht unwahrscheinlich, dass tatsächlich an so einem Produkt gearbeitet wird.