Ich mag diese Trailer nicht. Die bereiten mir mehr Sorgen, als das sie Hype in mir hervorrufen... Es wird immer nur rechtshändiges Gameplay gezeigt. Man hat keine Ahnung ob Linkshänderoptionen drin sind. Man findet nirgends Info, die Devs antworten nirgends, es ist einfach frustrierend. Solange ich keine Bestätigung habe, daß das Spiel volle Linkshänderunterstützung hat, geht es mir etwas am Popo vorbei. Was will ich mit dem nächsten VR Spiel, welches ich schlicht nicht spielen kann. Wenn man den Greifhaken nicht auf die rechte Hand packen kann, die Waffen nicht mit der linken Hand halten kann und ganz wichtig, die Steuerung nicht tauschbar ist (Sticks für gehen, drehen tauschen, etc.), brauch ich garnicht erst kaufen...
Also Rechtshänder macht man sich wenig Gedanken über so etwas, aber das ist ein echtes und ernstzunehmendes Problem in der Branche!
Ist leider so und einigen Entwickler interessiert es auch nicht. Vampire Justice kann ich nicht spielen, da die Fähigkeiten fix auf die Hände belegt sind. Die Devs haben auch gesagt, ne machen wir nicht, haben wir kein Geld für, lohnt der Aufwand nicht. Kann man hier gut nachlesen. https://steamcommunity.com/app/2431700/discussions/0/4209245670469899682/
Auch wenn das (teilweise) ne Menge Gefrickel ist, aber theoretisch kann man doch per SteamVR Controllerkonfiguration die komplette Tasten- und Funktionsbelegung zwischen beiden Controllern tauschen, oder ? Befasse mich auch gerade wieder mehr damit, weil ich für PSVR2 einiges anpasse in "meinen" Spielen (die Profile lassen sich ja auch mit der Community teilen). Natürlich hilft das nur den PCVR Leuten und eine entwicklerseitige Lösung wäre besser, ganz klar. Aber wie gesagt, theoretisch besteht die Möglichkeit, sobald SteamVR die runtime ist.
Das kann doch kein allzu großer Aufwand für die Entwickler sein, man muss das Eingabeschema doch eigentlich nur spiegeln. @Odyssey_Plus_Man das Problem ist ja, damit ist es nicht getan, wenn z.B. der Pipboy in Fallout fest an der entsprechenden Hand klebt usw.
SteamVR NUR wenn die Entwickler die Eingaben auch passend einfügen und beschriften. 90% der Fälle wird Vales Vorlage genommen und die Tasten im Spiel belegt, was dazu führt das eine eigene Belegung unmöglich ist. Beispiel Thumbstick: Bei guten Entwicklern steht am rechten Controller als Eingabe "move", beim linken Controller "turn". Hier kann man ganz einfach die Funktion tauschen, da beschriftet. Bei schlechten Entwicklern steht am rechten Controller "ThumbstickValue", beim linken Controller "ThumbstickValue". Beide Eingaben sind identisch benannt und macht eine Neubelegung unmöglich. Selbst im Dropdownmenü wird nur dieser Wert gelistet und Andere, die ebenso nicht gekennzeichnet sind ob links oder rechts. A ist einfach A_Value, B ist B_Value, ect. und die Indexcontroller haben auf beiden Seiten A und B Manche Entwickler schreiben dann wirklich nocht die Seite dran, dann lässt sich das auch benennen. Z.B. "Tumbstick_Left", "Grip_Right", etc.. Auch da kann man ohne Probleme belegen. Und glaubt mir, wenn ich bei manchen Spielen sage, es geht nicht, dann geht es nicht. Seit Valve die SteamVR Controller Settings eingeführt habe, muss ich sehr oft da rein und umstellen. Hab da schon die Ahnung. Exakt, es reicht nicht nur die Eingaben anzupassen bei manchen Spielen. Wandering in Space z.B. war die Waffe IMMER rechts, es gab keine Option das zu tauschen. Und wenn Entwickler schreiben "Ja wir haben Linkshändersupport", bezieht sich das dann wirklich oft nur auf die Gegenstände am Körper (Munitionsbeutel getauscht, Uhr, Pipboy, etc.) und dennoch muss man mit Rechtshänder Eingaben spielen. Weiteres Beispiel: Arcade Paradise VR. Man kann Uhr und sowas anpassen, aber Steuerung nicht. Bey Skydance habe ich noch etwas Hoffnung da S&S1 komplette Linkshändersteuerung hatte. Ich weiß halt nicht ob das bei S&S2 übernommen wurde, da ich das Spiel nicht habe. Fand den ersten jetzt nicht so pralle.
Ja, das ist genau das Problem. Meistens hat man wenigstens noch "_left" / "_right" oder so dran, wie du schon sagst, aber selbst dann ist es mit viel Gefrickel verbunden. Finde ich auch super nervig, wenn da so oberflächlich gearbeitet wird bei den Entwicklern, aber das ist leider wirklich bei der Mehrheit der Fall. Und klar, wenn das Spiel nicht symmetrische Avatare verwendet, muss link/rechts eh entwicklerseitig unterstützt werden. Wirklich schwieriges Thema und echt doof, dass man mangels Relevanz als Linkshänder kaum berücksichtigt wird.
Das einzige gute ist, wenn bereits entsprechende Profile bei Steam von den Usern vorliegen, auf welche man zur Not aufbauen kann, wenn es nicht auf Anhieb bereits perfekt ist und man nur zwei/drei Sachen ändern muss. Bin kein Linkshänder und hatte bisher nur mit Fallout 4 VR Erfahrungen damit, da die Knuckles teils nicht supportet werden. Aber die Möglichkeiten sind an und für sich ja vielfältig mit diesem Steam Feature, das Problem ist nur das Valve es mal wieder schleifen lässt,.. zu rudimentär und nicht weiter optimiert. Wie leider so einiges bei SteamVR, wie z.B. der Workshop. Die Möglichkeiten mit SteamVR Home 2.0 ist der Wahnsinn, das Problem ist nur, dass es schwieriger ist Content dafür anzulegen. Dass einige Entwickler nicht zumindest diesen Weg gehen und das Feature nutzen, sprich zumindest da ein entsprechendes Profil hinterlegen.
Das Review Embargo von Behemoth ist gefallen. Ich verlinke jetzt nicht extra die ganzen Videos, YouTube ist voll davon... Es sieht, so aus, als ob Skydance hier wirklich nen AAA Titel geschaffen hat