1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SLI und VR

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von UdoG, 3. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. Nutzt jemand 2 Grafikkarten (SLI) in Verbindung mit einer Rift (oder Vive)?

    Gestern habe ich mein SLI Setup fertiggestellt und leider bekomme ich kein Bild auf die Rift. Von daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren - evtl. auch, ob man SLI deaktivieren muss, um eine VR Brille zu nutzen oder ob das egal ist. Mir ist bewusst, dass SLI seitens den VR Brillen nicht unterstützt wird, aber es wäre umständlich, immer SLI auszuschalten, wenn man in virtuelle Welten abtauchen will.
     
  2. OT: Intel baut doch jetzt Prozessoren mit 10 Kernen. Warum kann Nvidia das nicht auch machen und mehrere Grafikchips auf eine Karte packen? Dann könnte man sich das SLI Gedöns sparen.
    Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Ich habe aber, glaube es war hier im Forum, auch schon gelesen, dass SLI in VR nicht läuft. Viel mehr gibt es wohl dazu nicht zu sagen.:rolleyes:

    Vielleicht liest ja einer von der Nividia Marketing Abteilung hier mit und erhört unser flehen....Bitte, bitte, bitte macht die Grafikkarten schneller!!!

    PS: Ich vermute, dass die VR Displays nur wegen den langsamen Grafikkarten keine höher auflösenden Displays bekommen. Die Hersteller denken ihre Grafikkarten sind schnell und sie können daher jede menge Geld dafür verlangen. Das Problem ist nur: Für VR, in hohen Auflösungen, reicht das bei weitem nicht.
    Fazit: Die Grafikkarten sind eben nicht schnell sondern viel zu langsam. So siehts aus! Man kann sich das natürlich aber auch alles schönreden.:rolleyes:

    Es wird Zeit, dass es endlich mal weiter geht! Langsam werde ich ungeduldig.:coffee:
     
    #2 Herrle, 3. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
  3. Die Kerne sind nicht das Problem. Die Grafikschips sind seit Jahren den Prozessoren (wenn man sie den Vergleichen möchte) überlegen. Ein Grund warum z.B. zum Mining von Krypowährungen inzwischen überall die AMD Grafikkarten ausverkauft sind.
    Den Vorteil den SLI bringt ist das man die berechneten Daten schneller durch den Bus bekommt. 2 PCI Schnittstellen bieten einen fast die zweifache Bandbreite.

    z.B hier ganz gut erklärt.
    https://www.hardwareluxx.de/index.p...rce-gtx-1080-und-geforce-gtx-1070-im-sli.html
     
  4. Es mag ja sein, dass man das alles irgendwie interpretieren kann. Ich spreche aus meiner Erfahrung.

    Ich habe seit 7 Jahren den gleichen PC und Prozessor und mit jeder neuen Grafikkarte habe ich einen deutichen Leistungsschub nach oben gehabt. Zuletzt mit der GTX 1070.
    Daraus folgt doch, egal wie man das dreht oder wendet, dass die Grafikkarte immernoch der limitierende Faktor (Flaschenhals) war und vermutlich auch immer noch ist. Wenn ich jetzt eine aktuelle CPU-Motherboard-Kombination kaufe sieht das vermutlich noch viel extremer aus.

    Ich Rede natürlich nicht von irgendwelchen Hasen-PC's mit i3 Prozessoren, sondern von Medium bis Highend Systemen für VR. Wir sind ja hier im VR Forum.
     
  5. Ich hatte auch einen ca. 7-8 Jahre alten PC. Ich dachte auch ich probiere das einfach mal mit ner aktuellen Grafikkarte,
    Allerdings hat die Grafikkarte bei mir nicht ausspielen können. Um genau zu sein. Das system war fast unbrauchbar.
    Mit neuem Mainboard ist alles super. Der Bus war bei mir das nadelöhr.
    Meine Überlegung war. Warum kauft man sich ne fast 1000 Euro grafikkarte und spart dann am Mainboard?
    Dann hätte es vermutlich auch ne preiswertere Grafikkarte mit der gleichen endleistung getan.?
    Mit der 1070er mag das natürlich anders sein.
     
    #5 march, 3. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
  6. Am Mainboard würde ich auch nicht sparen. ;)
    Klar ist eine 1070 kein SLI System. Kann schon sein, dass mein Meinboard (PCI-Bus) da dann auch der Flaschenhals wäre. Nur Wozu? Wenn SLI nicht von VR unterstützt wird, wozu brauche ich es dann? 4K vielleicht? Möglich!

    Mir geht es darum. Warum so umständlich? Warum nicht einfach mehrere Grafikchpis, vielleicht niedriger getaktet, auf eine Grafikkartenplatine gelötet? 8 Prozessoren von Intel und eine Grafikkarte von Nvidia mit 5 GPU's auf der Platine und schwuppdiwup läuft VR auch mit hoch auflösenden Displays in der VR Brille.
     
  7. Bis heute laufen SLI oder Crossfire Systeme nicht sauber und sind von Microruckler geplagt. Außerdem die negativen Seiten zweier Grafikkarten: mehr Hitze, mehr Lautstärke, höherer Stromvebrauch, nur der VRam einer (!) Grafikkarte verwendbar, doppelte Kosten aber niemals und weit entfernt von doppelter Leistung, Treiberabhängigkeit, Treiberprobleme uvm..
    Von SLI / Crossfire ist generell abzuraten, wenn man kein fps Jäger in Benchmarks ist.

    Zudem gab es schon Grafikkarten mit zwei Chips - taugte nix. Wenn das so easy gehen würde, gebe es entsprechende Lösungen.
     
    #7 BoMajom, 3. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
  8. Eine Grafikkarte mit zwei GPU's ist SLI auf einer Platine. Mit dem DK2 im Extended Mode lief das normale SLI noch. Als der Extended Mode gestrichen wurde ging das normale SLI nicht mehr und im Direct Mode verursachte SLI Grafik Fehler und man musste es tatsächlich jedes Mal manuell ausschalten. Ich weis nicht ob sich daran was geändert hat.

    Damit SLI und VR funktioniert muss die Grafikkarte VRSLI unterstützen, was meine ich nur Grafikkarten mit Pascal GPU tuen. Zudem muss die Anwendung VRSLI unterstützen und genau hier ist leider der Knackpunkt. Meines Wissens nach tun das aktuell nur Elite und Nvidia Funhouse. VRSLI würde durchhaus Sinn machen, da man hier tatsächlich fast eine Leistungssteigerung von 100 % hat und es auch keine Mikroruckler gibt im Gegensatz zum normalen SLI. Solange SLI nicht treiberseitig bei jeder Anwendung genutzt werde kann, macht es aber keinen sinn auf SLI zu setzen, da im ohnehin schon sehr kleinen VR Markt es nur wenige Leute geben wird die ein SLI Gespann haben und für die Hand voll Leute lohnt sich der zusätzliche Arbeitsaufwand nicht.
     
    march und BoMajom gefällt das.
  9. Intel schafft das doch auch. Vielleicht ist SLI die falsche Architektur. Da müssen die Ingineure halt mal neue Wege gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man GPU's nicht sinnvoll parallelschalten kann oder den Monitor irgendwie in 4 Teile aufteilen kann oder irgendwas anderes sinnvolles.
     
  10. Back to topic :)
    Danke.