Von The Ghost Howls/Skarredghost gibt es ein erstes Hands-On. Somnium VR1 hands-on: a high-res headset for simulators Last week I was in Prague at Somnium Connect to see the launch of the Somnium VR1 headset. I’ve also been able to try the headset for around half an hour, so I would like to tell you my first impressions about it. Does it live up to the hype? Discover it in this post! Weiterlesen →
Es klingt schon alles durchaus besser, als ich erwartet hätte. Aber da bleiben immer noch das schiere Gewicht, dennoch kein Audio (?!) und dann natürlich der massive Preis. Aber cool, dass dstar sich das Teil gönnt und wir hier dann demnächst Erfahrungen aus sehr fachkundigen und objektiven Munde lesen können.
Einer der wenigen Hersteller die sich um FOV kümmern. Ich frage mich wann die grossen die Scheuklappen entfernen wollen. Scheint zu aufwändig zu sein aber die DPI Schlacht ist wohl jetzt mit 2x4K abgeschlossen und mehr FOV sollte jetzt kommen. Ich befürchte dass Gewicht und Grösse vorgezogen wird. Vielleicht wird gesplittet in tragbar und Heimgerät dann hat FOV eine Chance.
David Heaney von UploadVR hat auch seine ersten Eindrücke abgegeben - allerdings waren die Sessions wohl eher erstaunlich kurz (er schätzt, dass die Teilnehmer insgesamt vielleicht gerade mal 10-20 Minuten mit den Headsets verbracht haben), dafür, dass man die Leute extra nach Prag verfrachtet hat! https://www.uploadvr.com/somnium-vr1-first-impressions/
Kenne ich auch, "nur mal kurz" in Titel XY reinschauen,.. ja von wegen, am Ar*ch, schwups sind zwei-drei Stunden verflogen.
Bei dem UploadVR artikel finde ich aber das wichtig: Da würde ich noch warten mit dem Kauf, das ist keine Kleinigkeit sondern eher ein Dealbreaker. Axa hast du das nicht an der Crystal beim Prototypen gesehen? Die haben bei der Somnium laut Artikel zwar mit Linsenkonfigurationen rumgespielt aber das zeigt noch mehr, dass warten nicht verkehrt ist. Aktuell handelt es sich um das einzige moderne non-Industrie Headset mit 130 FOV oder? Was sie nicht geschafft haben ist wie schon von anderen erwähnt wireless und bei Vollausstattung unter 500g zu bleiben. Die VR1 ist wie die Pimax Crystal ein Ziegel. Was ich bisher rauslese: + super Bild (wenn Fokusproblem gelöst) 35PPD + super Passthrough besser als Vision + super FOV + games/Steam - zu schwer mit Audio annähernd 1Kg - kein Audio - tethered only - zu teuer 4160 Ultimate edition incl. Mwst - Lighthouse, hat man dies nicht kommen nochmals ca 600 Euro dazu. - geringe Fokaldistanz unter 80cm problematisch bei Weitsicht und Altersweitsicht. Dstar verstehe ich aber. Wenn Gewicht und Preis egal ist und man stationär spielt dann ist es schon aktuell das beste Headset wenn man schon ein Lichthaus hat. Für den Quest3 Mainstreamer ist das aber noch nichts für die 35PPD Klasse. Ich würde das Somnium als überteuert, teilweise hochmodern und teilweise stark veraltet bezeichnen. Andererseits zeigt der Preis auch was es heissen wird sich von China Abhängigkeit zu verabschieden. an die 50% teurer oder gar nicht herstellbar.
@roads die Focal Distance ist bei dem HMD sehr gering. Unter einem Meter. Das macht mir auch leichte Kopschmerzen, da ich inzwischen auch mit Alters-Weitsicht zu kämpfen habe. Und unterm HMD mit Lesebrille, darauf hab ich gar keinen Bock, zumal ich das Gefühl habe, umso öfter ich die Nutze, umso schlimmer wird es. Der aktuelle Wert ist nicht offiziell bekannt. Aber irgendwo meine ich mal zwischen 70-80cm vernommen zu haben. Das kann bei dem Ein oder Anderen, gerade mit durch Monitorarbeit geplagten Augen, genau in dem Bereich für besagtes Doppelbild sorgen. EDIT - Achja, und die Linsen/Panele sind auch CANTED! Aber nicht so stark, wie in den 5-8k pis. Na, was heißt nicht geschafft, wurde gar nicht Angepeilt, da als reines PCVR, gerade für LH Nutzer als Index Nachfolger gedacht. Wireless wurde explizit Ausgeschlossen, Zitat: „Darüber kann man sich vllt. In 2 Jahren mal Gedanken machen“ Zu den Preisen - ja, ist halt Europa und nicht Subventioniert. Die kleine Quest 3 wurd doch mal ausgerechnet, lag im EK bei den Teilen schon über dem VK und wurd für VK mit ca. 1200 beziffert. Euro/netto wohlgemerkt.
Das ist ja ein richtiges Problem mit der Fokaldistanz und gar nicht klug von Somnium bei Zielgruppe +35 die auch das Geld dafür hat. Ich habe Multifokallinsen im Auge weil ich bei anfänglichem grauen Star kurz- und altersweitsichtig war. Gerade am PC fokale Distanz ca 80cm benutze ich eine Dioptrie um voll scharf zu sehen. Ich kann aber den kleinsten Aufdruck auf der Verpackung und in der Ferne ohne Brille lesen. Also genau nur diese 40-80cm gehen gar nicht. Würde ich nicht kaufen. Musst echt mal durchsehen vor kauf. Grösse und Gewicht schrecken mich schon ab. Ohne Batterien und ohne Prozessor nahe der 1kg Marke zu landen ist schon brutal.
Ja, unter 80cm wären blöde. Beim mir fangen langsam ca.70cm an zum Problem zu werden. Finde es auch etwas Schade, dass es darauf keine klare Antwort gibt. Die 750-850g je nach Austattung (gegenüber der ersten Demo mit 990g) schrecken mich jetzt weniger ab. Das liegt halt auf dem Level von Index, Pimax etc. etc. Das Linsenkonstrukt und die 2 Strippen wiegen halt. Insofern bin ich über den fehlenden Motor für die IPD gar nicht traurig. Wären sicher noch mal 100g extra. Du kannst es jedoch auch leichter machen. Paar Gehäuseteile weg und durch Papier oder nen dünneren Druck ersetzen Ist ja alles Modular und Printdaten der Original Teile werden wohl mitgeliefert.
Chatgpt auf die frage nach dem Focus von Headsets: Über 1m macht also wirklich Sinn. Die Presbiopen sehen nix ohne Brille, 25% der Weltbevölkerung, und die Normalsichtigen belasten ihre Augen unnötig.