1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR (Morpheus)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Jiri, 2. Januar 2015.


  1. Allein bis November 2011 (spätere Zahlen finde ich gerade nicht) wurden von PlayStation Move über 15 Millionen Einheiten verkauft. Verkaufszahlenmäßig ist diese Zusatzhardware also eher nicht gefloppt und hat gut gezeigt, dass sich eben auch Zusatzhardware für Konsolen durchaus erst einmal verkaufen lässt. Die Frage ist dann eben immer, ob auch genügend Content für eben jenes Produkt folgt und dieser vom Spieler auch angenommen wird. Bei Move hat dann beides eher nicht gestimmt aber mittlerweile bin ich ganz froh, bereits ein paar dieser Controller hier zu haben. Muss ich mir also nur noch eine Kamera und dann eben die Brille kaufen ^^


    Das lag damals aber nicht an der Morpheus. Die PS4 Morpheus Version lief damals noch auf der Unity Engine und die PC-Version dagegen bereits auf der Unreal Engine 4.
     
    #41 vrhoschi, 5. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2015
  2. ich finde der pc markt, wo sich die oculus rift etablieren möchte, wird gewaltig überschätzt. ich habe ja vorhin gepostet, dass laut steam datenerhebung von 75 mio steam nutzern nur etwa 2,5 mio die mindestanforderungen von oculus erfüllen. ich möchte doch nicht die oculus klein reden, sondern nur das gewaltige potenzial der morpheus vr brille zeigen, die viele unterschätzen.

    schaut euch doch mal das spiel projekt cars an. das spiel wurde exclusiv über jahre für den pc beworben und am ende auch für die konsolen umgesetzt. bisher hat sich das spiel 1 mio mal verkauft. davon entfallen allein auf die ps4 850.000 einheiten. die restlichen 15% teilen sich die xbox one und der pc. ein ziemlich miserabler wert für ein eigentlich prädestiniertes pc spiel.

    dieses highendspiel zeigt doch nur, wie klein der markt für pc spiele für potente grafikkarten ist. es zeigt wiederum, was für eine hervorragende vertriebsplattform die ps4 ist. ich sage es euch ganz klar, morpheus wird sich deutlich besser verkaufen als die rift. ich wage auch eine prognose von mindestns 5:1.

    es gibt ab 2016 30-35 mio potentielle morpheus käufer. für den pc werden es im besten fall höchstens 4 mio (momentan beträgt der markt 2,5 mio*) potentielle kunden geben. ich rechne auch fest mit einem einführungspreis von 250€-299€. die technik bei sonys vr brille ist sehr simpel. die anderen komponenten (trackin cam und move controller gibt es schon seit jahren seperat für einen kleinen betrag in sonderaktionen zu kaufen. vieles wird man auch mit dem normalen controller spilen können.

    wie ich schon sagte, als überbrückungs vr brille, sehe ich morpheus (wenigstens für ps4 besitzer) als geeignter. ich jedenfalls, werde erst bei 4k viel geld in die hand nehmen. für nur etwas mehr als 1080p ist mir die investition einfach zu gross. bei der der morpheus sind es im bestenfall 250€, bei der rift in meinem fall bis zu 1500€. ich glaube kaum, dass die rift 6 mal mehr spass macht und besser ist.
     
  3. geht das schon wieder los? Denke die Diskussion wurde bereits, mit all den gefakten Zahlen usw. ausgiebig geführt. Einfach die ausgedachten "Fakten" zur Marktforschung an Oculus/Facebook und noch gleich an HTC schicken, damit die mal ordentliche Zahlen auf einem deutschen Fach-Forum bekommen und ihr schlechte Markt-Strategie noch mal überdenken. Die haben wohl keine Leute, die sich damit auskennen :eek:
    Wieso sollte man die Marktentwicklung der nächsten 12 Monate weiter beobachten, wenn wir doch jetzt schon alles wissen?

    manchmal schäme ich mich echt hier zu lesen

    Warnung: Dieser Text kann Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. der General und seine Sprüche.

    HTC hat hier / überall zumindest mitgelesen, und traut sich ein brauchbares HMD als erstes anzubieten.
    Sony zieht nach. und bei beiden ist der Initial-Trieb (Gamer) wesentlich besser eingebunden.

    wenn bei E3 nichts außergewöhnliches raus kommt ist es halt noch so ...
    ist das ein Problem ???
    NEIN
     
  5. Ich hab das Gefühl, hier geht's um nen Lenkrad für PC/PS4/xBOne?

    Ich könnte mir gut vorstellen, das der Hauptanteil von CV1 Geräte nicht von Gamer gekauft werden!
    Sondern eher von Firmen, Schuleinrichtungen, Entwicklern, etc.
    VR wird ein sehr großes Ding (nach meinem Endfinden), da spielen die Gamer nur ne untergeordnete Rolle. (zumindest auf PC ebene).
     
  6. ja, klar, weil sich in 12 monaten auch so viel ändern kann. fakt ist, dass die jetzige anforderung der cv1 nur etwa 2,5 mio pc user erfülen. ich gehe bis anfang des nächsten jahres höchstens von 4 mio pc usern aus. und das ist schon eine grosszügige schätzung, da ich mal den markt potentieller oculus user gleich verdoppelt habe. wo siehst du hier einen massenmarkt? dass die oculus trotzdem veröffentlich wird, spricht nicht dagegen, allerdings auch nicht dafür. man wollte nun endlich mal den markt betreten und mit dem markt gemeinsam wachsen, bevor man wartet, bis er endlich vorhanden ist in ein paar jahren. aber verabschiedet euch auch vom gedanken, dass entwickler ihre ressourcen zumindestens am anfang nicht auf vr spielen lenken werden. ich sehe wie gesagt zu beginn grössere vorteile bei der morpheus brille. klar wird es in 2-3 jahren, dann deutlich anders aussehen, wenn sich immer potentere pc's etablieren, hier der markt wächst und auch schon bessere oculus rift versionen angeboten werden. dann wird die morpheus brille kein land mehr sehen und deutlich im nachteil sehen.

    fakt ist aber auch, dass es momentan 23 mio ps4 user gibt. und somit zurzeit fast 10 mal mehr potentielle morpheus nutzer. auch dieser markt wird sich bis anfang des nächstens vergrössern (30-35 mio). es zeugt doch jetzt vom gesunden menschenverstand, wo sich eine vr brille besser verkaufen wird. ich sage doch nur, dass am anfang die morpheus brille ein viel besserer deal ist: grössere verbreitung, günstiger und kaum schlechter. :au:

    die cv1 dient nur dazu da, den markt zu betreten. wenn es nach oculus ginge, hätten sie natürlich noch länger gewartet. aber man scheint am anfang damit nur die hardcore user ansprechen zu wollen und sich langsam wie hd fernseher etablieren zu wollen, von hd ready zu full hd und dann zu 4k. natürlich nicht mit dieser langen zeitspanne, wie bei den fernsehern. wer glaubt, das teil verkauft sich millionen mal, ist wirklich naiv.

    ich sehe am anfang für die morpheus viel grössere chancen und auch mehr entwickler, die dank der grösseren verbreitung mehr releasen werden.

    wir werden sehen, wie es nächstes jahr aussehen wird, wenn mit no mens sky (ps4 zeitexclusiv) oder eve valkyr die ersten kracher kommen. mal sehen, ob sich dann 30-35 mio potentielle ps4 gamer entscheiden geld für eine 250€-299€ vr brille zu investieren oder lieber in einen highendrechner samt einer teureren oculus rift br brille*, um die selben spiele mit nur einer marginal besseren auflösung auf dem pc via oculus zu spielen!? ja ich gehe sicher davon aus, dass die oculus und htc vr brille aufgrund der aufwendigeren technik (spezielle, seperate displays) und kleineren stückzahlen teurer sein wird. viele werden auch ihren pc nicht nur in grafikkarten hinsicht aufrüsten müssen, da auch neue mainboards pflicht sind. da greifen die meisten lieber gleich zu ganz aktuellen komponenten bevor sie sich flaschenhälse an ihrem system schaffen.

    ok, wenn das zu abstrakt und hahnbüchen ist, gehen wir doch von einem einfachen beispiel aus. gäbe es heute die brillen zu kaufen, hätte die morpheus brille 23 mio potentielle kunden, oculus und htc auf dem pc markt nur 2,5. wo sich die brille massiv besser verkaufen wird, kann man sich jetzt unschwer ausmalen......und wo die verkaufszahlen hoch sind, wird auch das software angebot hingelenkt. wie gesagt, oculus wird erst mit einer cv2 richtig parolie und ein alleinstellungsmerkmal bieten. dann wird man viele morpheus user locken können.

    ps. seid doch froh, dass es die morpheus brille gibt. so werden entwickler mehr ermutigt software für vr brillen zu entwickeln, weil sie die chance haben, die kosten wieder einzuspielen.
     
    #46 virtualBoy, 6. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2015
  7. Und nun langsam zurück zum Thema, für solche Diskussionen gibt es bereits eigene Threads.
     
  8. ist das nicht der allgemeine morpheus thread!? und was meinst du mit zurück zum thema!? definier doch mal was man hier posten darf und was nicht!?

    wir können ja aber für jeden kleinen sachverhalt ein neuen thread eröffnen. wie wäre es mit morpheus - marktchancen-thread, moprheus - preisentwicklungs - thread, morpheus vs oculus - thread, morpheus - technische daten - thread, morpheus - lunchgames - thread, morpheus - usw - thread...... :rolleyes:

    kehren wir doch wieder zurück zum thema, indem wir alle gemeinsam ohne einwände die oculus rift hochleben lassen, indem wir hier im chor singen, dass die morpheus nicht an das edle gadget oculus rankommen möge. wie mir diese kritiklose lobhudelei auf die nerven geht. aber danach kommt dann wieder wie beim dk2 das katzengejammer, von zu kleiner auflösung, screendoor, nicht ausreichender weitsicht, tunnelblick wegen zu geringem blickfeld usw....und je mehr man für technik ausgibt, desto kleiner ist die akzeptanz für schwachstellen....und, oh ja die cv1 wird noch viele schwachstellen haben, die die meisten nicht zufriedenstellen wird. vor allem nicht die, die im schlimmstenfall bis zu 1.500€ investiert haben. wenn dann die euphorie (auch ausgelöst durch diese ganzen jubelkasper) nachgelassen hat, kommt wieder mal das gehate.
     
  9. Komisch, du bist doch einer der größten Jammerer der DK2. Du begehst aber schon wieder den gleichen Fehler wie bei der DK2 und steigerst dich schon wieder in falsche Vorstellungen rein, dieses mal der CV1 betreffend aber im umgekehrten Fall.

    Wenn du auf Morpheus setzen willst, bitte, tue das. Sagt Niemand hier das sie keine gute VR Brille ist, aber du unterschätzt die CV1 gewaltig, weil du mit dem DK2 eine derartige Bruchlandung hingelegt hast.

    Und mir ist es völlig egal ob Morpheus sich öfters verkauft als die PC VR Brillen, für mich zählen nur die Inhalte und da bin ich auf dem PC viel freier dank offener Plattform.

    P.S. hatten wir nicht einen Thread welche VR Brille gewinnen wird? Da würde die Diskussion definitiv besser rein passen.
     
  10. ganz im gegenteil, bei mir ist etwas ernüchterung und rationalität eingetreten. dennoch möchte ich auf vr spiele nicht verzichten. deswegen, werde ich vorerst die morpheus vr brille bevorzugen. bevor ich unsummen investiere, möchte ich dann doch bitte estwas, was sich deutlich von einer konsolen vr brille unterscheidet. auch wenn es keiner zugeben mag, die jetzigen technischen daten der rift sind ein witz. insgeheim haben wir gehofft und uns gewünscht, dass 4k displays zum einsatz kommen, haben mindestens jedoch mit 2560x1440p panelen gerechnet. und jetzt werden wir mit etwas mehr als 1080p abgespeist.....

    die rgb anordnung ändert immer noch nichts daran, dass wir es auch hier immer noch mit der fast selben auflösung wie bei dem dk2 zu tun haben, auch wenn der screndoor etwas schwächer dargestellt wird. wobei das schwächer auch kaschiert werden kann, durch optimale demos, wo die objekte und der screentext ziemlich gross dargestellt werden. die ganzen euphorischen kommentare zum christian bay, wie kaum sichtbares, nicht störendes fliegengitter hat man auch bei den dk2 previews gehört/gelesen. von daher glaube ich, dass viele einfach die oculus rift nur gewaltig überschätzen. langfristig sehe ich jedoch vr brillen im pc bereich im vorteil. und dahin werde ich auch zurückkehren. nur momentan, finde ich die morpheusbrille als überbrückung viel geeigneter.