1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony will Gamepad als Standard-Eingabgerät

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Matthias, 14. Juli 2016.

  1. Ich denke auch, wir sollten nicht den Fehler machen, die jetzigen klobigen Klumpen auf dem Kopf als Maßstab zu nehmen. So wie Magic Leap es heute angekündigt hat, ihr HMD dermaßen bequem und natürlich gestaltet zu haben, dass man es unproblematisch 8 h auf dem Schädel herumtagen mag (was von ihnen noch zu beweisen wäre), so stelle ich mir die VR HMD'S in 10 Jahren vor - sehr viel leichtere Geräte, die auch ggf. eine Kombi aus AR/VR darstellen, man also bei Bedarf teilweise oder komplett auf Durchsicht schalten kann, womit die von Matthias genannten Nachteile sukzessive vernachlässigbar werden. Klar, die Displaytechnologie würde dann idelaerweise nicht mehr aus zwei schweren Displays und noch schwereren Linsen bestehen, sondern mittels einer Retina Projektion erfolgen, mit einer zufriedenstellenden Auflösung usw..

    Dann wird irgendwann der Sinn eines physischen Displays a la Monitor in Frage gestellt werden. Wenn ich mit meinem AR/VR HMD mir mal eben einen virtuellen 120" Monitor ins Wohnzimmer pflanze, warum dann noch an einem 27" oder meinetwegen auch 8K 55" Display zocken, dass auch dann furchtbar viel Platz wegnimmt, wenn ich gerade nicht zocken/gucken will ? Davon unabhängig wird aber die Frage nach den Input bleiben - selbst mit drahtlosem Leicht-HMD will ich nicht 6 h lang herumturnen, und bestimmte Spiele kann ich so nicht wirklich so gut spielen wie mit einem guten klassischen Controller.

    Klar wird der Flatscreen nicht über Nacht obsolet, aber irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren wird er das, aber die Seated Experience wird dann nicht mit ihm auf der Strecke bleiben. Es sei denn, wir haben zeitgleich Muskelimplantate, die verhindern, dass ich nach 3 h Roomscale darum bettele, mich hinsetzen zu dürfen...
     
  2. Kommando zurück: Sony korrigiert das Statement vom 14. Juli. Nun soll es doch eine “geringe Anzahl” an Playstation-VR-Spielen geben, die ausschließlich mit Playstation Move funktionieren. “Fast alle” Spiele würden aber mit dem normalen Gamepad laufen.
     
  3. Müssen sie ja auch sagen, sonst meckern alle direkt wegen dem Preis und sagen es wäre ein Scam weil man ja noch die Controller und Cam etc. braucht. Man wird erst in ein paar Jahren sehen in welche Richtung es sich alles entwickelt. Ich denke es wird etwas dauern bis es "reine" VR Spiele gibt wie die aktuell kleinen VIVE Games als Major Titels oder AAA. Die Phase aktuell ist noch etwas Trial and Error, man schaut was geht und was nicht. Was kommt wie gut an bei den Leuten. Bsp. Tilt Brush, immer wenn ich es Leuten gezeigt habe weil es in der Playlist drin ist haben viele gemeckert, sie wollen nicht malen sie wollen ballern oder etwas anderes.
    Danach waren aber alle begeistert und fanden es mit die beste Experience.
    Ich bin daher gespannt was in 2 Jahren sich dann etabliert hat an Games und Techniken (Locomotion etc., Gamepad oder Move).