1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spiel Idee: 3rd Person waffenloses "Beat'em Up"

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Balmung, 15. August 2014.

  1. Da ich jetzt nicht noch mal alles hier posten will, hier erst mal der Original Thread zur Idee:

    http://forum.unrealengine4.de/Thread/103-VR-Spiel-Idee-3rd-Person-waffenloses-Beat-em-Up/

    Mehr als eine Idee ist es im Moment noch nicht, vielleicht werde ich mal einen Prototyp hinkriegen, wird sich zeigen, versprechen kann ich in die Richtung aber generell nichts. ;)

    Hatte ja schon im Couch Knights Thread etwas von einer Idee angedeutet gehabt, darum ging es. ^^


    Meinungen? Konstruktive Kritik? Passende Ideen?

    P.S. Wenn ihr Ideen für ein eigenes Spiel habt, dann macht dafür bitte ein extra Thread auf, danke. ;)
     
  2. Nachdem ich Lukys Tale probiert habe, weiss ich, dass 3rd person in VR definitiv funktioniert und das sogar gut.

    Mit all den Individualisierungsmöglichkeiten, Arenen, zu erstellenden Animationen, Physik, Sound etc. klingt das aber nicht nach einem Projekt, das ein einzelner bis zum Erscheinen der Rift umsetzen kann. Würde da eher mind. 3 Mannjahre Entwicklungszeit ansetzen. Wie willst fu das lösen?
     
  3. Erst mal gar nicht? Es ist eine Idee und ein einfaches ausgearbeitet Konzept, erst mal nichts weiter. Ob jemals mehr daraus wird steht völlig in den Sternen. Aber mit einzelnen Elementen davon werd ich mich sicherlich so oder so befassen. ^^
     
  4. Wo sind denn Deine Schwerpunkte bzgl. Programmierung oder Grafikgestaltung?
     
  5. Verstehe gerade die Frage nicht, was für Schwerpunkte bzw. welcher Art? ^^
     
  6. Die Idee ist ansicht sehr gut, auch das Anime Setting passt dazu.

    Ich finde die Herkunft der Puppe müsstest du noch mehr erklären, was ist diese Puppe genau, etwas magisches (dein Golem?), also etwas was man selbst rituell erschaffen hat und damit sozusagen auf Wettkämpfe geht? Statt dem Tisch würde ich eher eine echte, aber natürlich kleine Arena nehmen 2x2 meter (sieht besser aus, und wenn es sowas wie diese Kämpfe geben würde, würde man die wahrscheinlich tatsächlich bauen...).

    Die Arena selbst ist in Licht getaucht, aussenrum sieht man die virtuellen Spieler, aber eher im schummrigen Licht. Wer eine Herausforderung annimmt, der setzt seine "Puppe" in die Arena (ist animiert natürlich.., also man sieht eine Hand runterkommen wie er die Puppe reinsetzt). Ist also wie einen Hahnenkampf!

    Was an der Idee auch gut ist, die Spieler können sich online, virtuell/körperlich sehen und zugleich ihre KampfPuppen mitbringen und kämpfen :)

    Entwickle diese Idee auf alle Fälle weiter und suche einfach mal nach Leuten, vielleicht kommt ja was zusammen :)

    PS.: Ich glaube Marcus wollte wissen, wo du selbst deine arbeitsschwerpunkte siehst, also wo du gut bist..
     
  7. Ich sag, es ist nur ein grobes Konzept, das was du aufzählst geht ja schon mehr ins Detail und natürlich werden diese Dinge eine Rolle spielen, einiges geht auch definitiv in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Das mit dem Licht z.B. ^^

    Die Idee die Puppe auf die Arena zu setzen ist zwar an sich ganz nett, mir gefällt die Idee aber besser sie Quasi in die Arena zu werfen und sobald sie den Rand der Arena überschritten haben erwachen sie zu Leben und landen dann kontrolliert auf der Arena. Das verdeutlicht etwas mehr, dass die Puppen erst durch die Arena Leben eingehaucht bekommen. Das wird durch den Tisch auch etwas hervorgehoben. Es gibt ja dann auch Trainingstische. Aber das ist eine Sache, die nicht ganz so wichtig ist und über die man später sicherlich noch reichlich diskutieren könnte. Da gibt es viel wichtigeres.

    Die Puppe selbst ist quasi ein technisches Spielzeug, die außerhalb der Arena nicht mehr als eine Actionfigur ist. Um alternative Möglichkeiten hab ich mir da aber noch keine Gedanken gemacht, spontan fällt mir da auch nichts ein was gut klingt. Golem geht mir schon wieder zu sehr Richtung Fantasy Magie. Das Konzept stelle ich mir doch eher etwas Sci-Fi mäßig vor, jedoch können die Puppen/Arenen Richtung Fantasy Settings gehen.

    Ein ganz wichtiger Aspekt ist mir eben die Verbindung Spieler zu Puppe. Gerade in VR fällt es noch eine Ecke leichter eine emotionale Verbindung zu einem Char aufzubauen, besonders wenn man ihn selbst erschaffen und man sich dafür Gedanken gemacht hat und er am Ende möglichst einzigartig ist.

    Ich hab viele Jahre MMORPGs gespielt und die letzten Jahre haben es mir besonders gute Charakter Editoren sehr angetan, da ich damit einen Char erstellen konnte, der mir wirklich sehr gut gefiel und entsprechend hing ich auch deutlich mehr an dem Charakter und konnte so auch mehr über Schwächen der MMOs selbst hinweg sehen. So waren MMORPG Chars für mich am Ende eher so etwas wie "meine Kinder" als nur irgend ein austauschbarer Charakter mit dem ich das Spiel gespielt habe. Von daher fand ich es schon länger reizvoll mal ein Spiel zu haben, das bewusst versucht den Char näher zum Spieler zu bringen. Das dürfte eben mit VR deutlich besser gehen.

    Von daher könnte ich mir durchaus auch mal einen Prototypen vorstellen, der nur dazu da ist zu testen wie man einen Char mit einem künstlichem Charakter näher zum Spieler bringt. Auf Basis der Spielidee, also ohne Stimme nur mit Gesichtsausdrücken bzw. Körpergesten. Das wäre wohl schon genug Arbeit für mich. ^^


    So sieht besagte Rohpuppe in Angelic Layer aus: http://angelic.hikaru.online.fr/data/galerie/hikaru/06.gif
    Und so gestaltet mit Behelfskleidung: http://angelic.hikaru.online.fr/data/galerie/hikaru/08.gif

    Nur Beispiele wie es aussehen könnte, man sieht hier aber das es klar eine Puppe bleibt. ^^
     
  8. Ich habe im Laufe meiner Spielerzeit gelernt, dass sich die Spieler "dort draussen" schwer tun, sich einen Avatar, einem Char emotional zu nähern, wenn dies eine reine HighTech Puppe ist. Fantasie muss ja nicht immer diese (was mir gar nicht gefällt) Herr der Ringe, WOW etc. Schiene sein. Ich weiß, die Japaner sind da anderst, sie sehen die Zukunft eher im Techno-Menschen, was ich gar nicht tue. Vielleicht kommt die technische Puppe bei den Japanern sogar gut an... aber die meisten Leute fühlen sich mit ihrem Avatar weit mehr verbunden, wenn ihm sozusagen magisch das Leben eingehaucht wurde... und das Wie und Was in ein Mysterium verhüllt ist. Wenn also einer der Fundamente des Spiels die innige Verbindung zum Avatar sein soll, was ich gut finde, dann würde ich die magische Schiene vorziehen. Denn selbst die Japaner tun sich mit einer rein mechanisch-technischen Puppe sehr schwer. Vielleicht solltes du diesbezüglich mal eine Art Umfrage starten :)
     
  9. Eine Umfrage würde nur Sinn machen, wenn ich tatsächlich vor hätte die Idee umzusetzen. Mehr als ein bisschen rumprobieren auf Hobby Basis wird das von meiner Seite vermutlich eh niemals werden. Hab auch nicht die Absicht da jetzt ein richtiges Projekt daraus zu machen, mal abgesehen davon, dass ich das gar nicht könnte. Von daher ist die Frage warum die Puppe nun lebt erst mal ziemlich nebensächlich. Da sind andere Aspekte deutlich interessanter als das.

    Und mir geht es hier rein um die Idee, nicht um die kommerzielle Durchführbarkeit, von daher interessiert mich die Frage ohnehin wenig.

    Und im Grunde ist es doch magisch, denn es wird null erklärt wie dieser Tisch die Puppe zum leben erwecken kann. ;)

    Gerade die Gameplay Komponente, da sind noch die meisten Fragen offen. ^^
     
  10. Man wirft eine Puppe ins Stadion, die erweckt dann zum Leben.

    Kommt mir etwas bekannt vor :D

    Los Pickachu!


    Am besten du baust noch einen Stadionsprecher in deine Idee ein. Der gibt immer passende Kommentare.
     
    #10 NerveGear, 16. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2014