Ich bin mal so frei, Saitek X52 Pro. Da gerade die Unterhaltung war. [Quelle] Ich liebäugeln gerade mit dem "X-55 Rhino"
Korrekt, ich hatte mir den extra wegen Star Citizen und Elite Dangerous gekauft. Ist zwar nicht perfekt, aber ich finde sein Geld definitiv wert.
Oh Mann....der Rhino sieht ja mal echt stark aus. Ob man mit nem HOTAS wohl auch vernünftig HAWKEN spielen kann...!?
Zumindest das zur Zeit vernünftige, bezahlbare und erhältliche HOTAS meines Wissens. Wäre sicher interessant, weiß aber leider nicht in wieweit "Hawken" Saitek Peripherie Support besitzt.
Kurze Suche mit Google... Hawken scheint gar kein Joystick Support zu besitzen, nur Gamepad, mit Tricks soll man es aber wohl dennoch zum laufen bekommen, wie gut ist dann halt die Frage. Naja, der X55 Rhino ist halt ein ganz neuer HOTAS. Ich finde die Knöpfe am X52 Pro (dem Vorgänger sozusagen) sind mit VR Brille auf dem Kopf leichter zu bedienen. Die Bedienelemente am Schubcontroller sind da doch etwas ungünstiger.
Hmm, ja ..lese auch gerade Rezessionen zum X55 ....scheint qualitativ nicht so der Bringer zu sein. Hab Elite Dangerous noch nicht spielen können...120€ sind dann doch ne Stange Geld für ne Beta... aber ich glaube nicht dass es mit Maus/Tastatur oder X360 Gamepad wirklich angenehm zu spielen ist.
Danke für die Suche und Info. X52 Pro sieht zumindest Optisch, finde ich besser aus, als der X55. Die frage wird sicher auch sein, wie lange es dauern würde, bis eine X55 Pro Version erscheinen wird? Weiß nur leider nicht, wie bei Saitek der Intervall von Updates bestellt ist.
Wenn denn eine Pro Version kommt. Auch zum X52 Pro findet man im Netz einige Kritikpunkte, aber da gibt es glaub kein HOTAS, der nicht auch seine Käufer hat, die nicht so ganz zufrieden damit sind. Hauptproblem bei Saitek ist die Serienstreuung, gemeint ist damit, das man zu leicht mal einen ab Werk defekten HOTAS erwischen kann und man austauschen muss (was aber glaub problemlos abläuft). Die Serienstreuung ist auch meist der Grund für negative Bewertungen. Wichtig war für mich vor allem auch das Seitenruder (links/rechts drehen des Joysticks), das hat nämlich auch nicht jeder HOTAS. Edit: mir ist völlig entgangen, dass TrackMania² nun Rift Support hat... ich starte eben so aus reiner Langeweile nach langer Zeit mal wieder das Spiel, lade den letzten Patch runter, schau so in die Einstellungen, entdeckte das neue 3D Einstellungen dazu kamen, nun wird auch direkt nativ side by side und Zeilen Interlace unterstützt, klicke mich also weiter durch und plötzlich steht da "Oculus". Das hat mich dann doch überrascht... ein Grund mehr TM² wieder auszugraben sobald die DK2 ist (hab alle Teile Canyon, Valley und Stadium... letztere beide bei nem Steam Deal geholt und bis jetzt nie gespielt, ersteres direkt zum Release damals. Leider hat Nadeo mit TM² nicht so viel Glück gehabt und es ist nur noch ein Schatten vom früheren Erfolg der Reihe, dabei gefällt mir das neue Fahrverhalten deutlich besser und auch der Map Editor ist besser und lässt nun auch komplett selbsterstellte Blöcke aus einem 3D Programm zu.
habe mir einen gebrauchten microsoft sidewinder force feedback 2 für 30 euronen (sommerloch, deshalb günstig) gekauft. unter den sim enthusiasten gilt er immer noch als der beste flight stick überhaupt.