Star Citizen / Squadron 42

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von VonSmok, 3. August 2014.

  1. Gibt es was neues zu VR? Hotas oder VTOLVR?
     
  2. Nein und jetzt wo ich mich länger mit SC beschäftige merk ich das es wohl noch Jahre dauern würde.Es macht zwar sehr viel Spaß , aber es hat noch unheimlich viele Bugs und ich denke RSI muss erstmal die im Flat abarbeiten geschweige wurde VR in der letzten Zeit erwähnt.Ich denke in den nächsten 2 Jahren ist damit nicht zu rechnen.
     
    VJS_Tiger und roads gefällt das.
  3. ahh cool, muss ich nachher mal testen-Anscheinend haben sie mit der 4.4.0 mein Bug mit dem Laden/entladen von der Ware behoben^^
    Konnte ja die ganze Zeit keine Transport-missionen fliegen weil das entladen der Conni in der letzten Zeit nie ging

    "
    • Corrected cargo loading and unloading issues "(y)
    P.s. hab mich mal auf Nyx Sesshaft gemacht:D für Minning ideal laut Video


     
    #723 Sashmigo, 22. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2025
  4. Ich habe damals auch SC, bzw. Squadron 42 gebaked, weil ich ein neues Wing Commander wollte. Glaube ich habe auch ca. über 200€ reingesteckt?

    Eins vorweg. Ich gehöre zu der Sparte das SC niemals fertig wird und das ein riesige... belassen wir es dabei. Was ich eigentlich wissen möchte, weil ich selber nicht nachvollziehen kann was an dem Spiel spaß macht. Ich habe es mehrmals versucht über die Jahre und ich deinstalliere es jedes Mal weil mich dieses Spiel so unendlich frustiert, aber wirklich frustriert.

    Es liegt nichtmal an den momentanen Inhalten, der Präsentation oder vielleicht auch Gameplay (soweit kam ich nie). Es ist die Steuerung und die Menüführung.

    Bitte erkläre mir jemand warum SC eine völlig gigantisch überladene (und vorallem unnötig) Steuerung hat? Warum gibt es gefühlt 5 Millionen Tasten wenn man ausserhalb des Schiffes unterwegs ist? Im Schiff ist es nicht viel besser. Ich habe damals Wing Commander, Privateer, X-Wing, Tie Fighter und Co gespielt und bin kein Neuling was Raumschiffbedienung angeht. Tasten für Waffen, Targeting, Energiemanagement. Elite find ich schon scharf an der Grenze aber SC schießt den Vogel ab. Es soll doch Spaß machen und nicht wie ein Studium anfühlen.

    Warum muss ich für gefühlt jede Aktion zu Fuß eine eigene Taste haben? Was spricht gegen eine ganz normale FPS Steuerung?
    Der Grund warum es so unendlich frustrierend ist...ich bin, wie die meisten wissen Linkshänder. Seit Wolfenstein 3D spiele ich im Bereich der Pfeiltasten, Numpad und drumherum. Neu belegen in SC ist was ein Ding der Umöglichkeit bei der Anzahl und glaube sogar zum Teil hardbinded Tasten.

    Ich schaffs vielleicht zum Schiff, wenn ich mich nicht verlaufe und die Spielemechaniken endlich verstanden habe, aber dann Schiff starten und vom Hafen wegkommen. Und diese auf hyperrealistisch getrimmte Flugphysik...

    Ich erkenne den Grundgedanken hinter SC und finde das könnte richtig gut werden, aber die Steuerung macht es für mich komplett zunichte. Deswegen die Frage, wie kann man Spaß daran haben? Für mich ist das einfach nur purer Frust und befürchte das SQ42 (wenn es jemals erscheint) die Hölle sein wird, wenn es um die Steuerung geht.
     
  5. @Hoshi82 ich kann Dir nur mal empfehlen ein Tutorial zu spielen.Es ist ein Spiel wo du erstmal wirklich viele Stunden brauchst um einenÜberblick über die Welt zu bekomme.Über dein Kommentar über die Steuerung musste ich echt Schmunzeln:LOL:Du kannst das komplette Spiel mit dem Xbox Controller spielen.Natürlich kann man jede einzelne Option auf eine Taste belegen (für Enthusiasten die ein großes Setting vonHotas haben)aber sich schon mal mit dem Menü-Rad beschäftigt? Das geht vom Schiff, zu Fuß und anderen Fahrzeugen,Dort sind die wichtigstenOptionen gelistet.Deswegen meinte ich das es sehr gut für VR vorher gedacht ist.Ich selbst (mach zwar nur Transport und Minning im moment)hab nur den XboxController für zu Fuß, den 16000 für schiff und Razer Tartarus V2 mit 7 Tasten belegt.Aber für Dogfights den Voice-attackaktiviert.Natürlich sind noch viele Bugs vorhanden und es wird Jahre dauern bis es fertig gestellt wird, aber trotzdem funktioniert vieles undmacht Spaß.Ich persönlich würde auch garnicht alles in VR spielen wollen weil manche Missionen/Raids über Sunden gehen und du kannst nicht ne kleine Pause machen oder Zwischenspeichern.Ich war einmal bei einer Mission (hab die nicht zu ende gespielt )fast 2 1/2 Stundenunterwegs und das ist mir mit einem Headset auf der Birne zuviel.Anders sieht es wahrscheinlich mit SQ42 aus und da habe ich schon dasGefühl das es in unmittelbarer Zeit released wird.
     
    VJS_Tiger und axacuatl gefällt das.
  6. Und selbst wenn es viel komplexer wäre, ist das für ein Spiel, das dich auf lange Sicht fesseln soll, ansich nicht falsch, wenn auch anfangs abschreckend. Dann wäre es vergleichbar mit z.B. einem DCS - es ist dann komplex, eben weil solche Systeme in der Realität auch so komplex sind. Und das will ein Elite, ein Star Citizen eben auch im Ansatz simulieren, dass es eben nicht ein Arcade Spiel ist, kein No Man‘s Sky, kein VTOL.

    Ich habe viel über für solch einen Ansatz, solange es nicht in ein komplizierter machen nur um der Komplikationen willen ausartet, ohne nachvollziehbare Logik dahinter.

    Allerdings gebe ich auch zu, dass ich DCS zwar gekauft habe, aber nie die Zeit gefunden habe, mich darauf einzulassen. Das kommt vielleicht, wenn ich in den Ruhestand gehe - momentan wäre das too much für mich, habe ich auch nicht die Energie für. Trotzdem mag ich das Konzept.
     
    VJS_Tiger und Sashmigo gefällt das.
  7. @VJS_Tiger : gibt es eine Abkürzung zur IAE 2955 zu kommen( Menü-technisch)? Bin ja im moment im Nyx-System und muss über ein Wurmloch ins Standon-system,fliege da immer irgendwie im Nirvana raus.

    Ich blick da auch irgendwie nicht durch was ich im Wurmloch ausweichen soll, den Balken?Soll ich nur dem Verlauf folgen?
     
    #727 Sashmigo, 28. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2025
  8. Nichts, was mir auf Anhieb einfallen würde… Einmal musst du durchs Wurmloch, wenn du in Nyx/Levski bist, um dann irgendwo anders deine DNA zu hinterlassen.
    Ein Character Reset wie früher setzt deinen Startpunkt übrigens nicht mehr zurück, deshalb heißt es inzwischen auch nur noch Charakter-Reparatur.

    Eigentlich ist das Durchfliegen aber ganz einfach:
    Folge dem glitzernden Strudel im Schlauch und weiche den Streben aus. Du fliegst einfach dem Verlauf nach, so wie er sich windet. Kollisionen sind nicht sofort schlimm du kannst einmal oder sogar ein paar Mal anecken, nur eben nicht zu oft. Und auf keinen Fall die Außenwand durchbrechen, sonst fliegst du raus.

    Etwa auf der Hälfte der Strecke wechselt die Färbung, je nachdem in welches System du unterwegs bist. Wenn es Dich danach raushaut, landest du immerhin schon im Zielsystem, nur eben ein Stück weiter weg.

    Gruß
    André
     
    Sashmigo gefällt das.
  9. Den Elite-Vergleich finde ich gut. Das hat ebenfalls den Ruf, total einsteigerunfreundlich und kompliziert zu sein. Doch damit habe ich keinerlei Probleme (gehabt) und ich habe eine geringe Frusttoleranz, was die Einarbeitung in Steuerungslogiken bedeutet.

    Gerade in VR war das dann nochmals deutlich angenehmer. Denn man braucht in ED nur einen Bildschirm ansehen und schon "klappt" dieser auf und man kann darin navigieren. Will man was anderes machen, guckt man woanders hin...den Rest (Energieverteilungsgedöns usw.) konnte ich auch so auf meinem 08/15 HOTAS-Stick legen. Empfand ich alles als super intuitiv.
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Das hat ich einmal geschafft und als ich im standon war, gab es ein Server Abbruch, danach flog ich immer aus dem wurmloch. Obwohl ich nix anderes machte als beim erstenmal.naja üben hilft:D
     
    VJS_Tiger gefällt das.