1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Ganz vergessen darf man ja auch nicht die Arcades. Auch ein riesen Stapel HMDs am PC, nur fern von Steam.
     
  2. Bin mir übrigens nicht sicher, wie bzw. was diese Steam-Statistik genau zählt. Nennt sich ja "Monthly-connected headsets on Steam". Für mich heißt das, sobald ein Headset mind. einmal im entsprechenden Monat "verbunden" war (mit SteamVR oder einfach während Steam aktiv ist?!), wird es einmal gezählt. Wie oft es diesen Monat noch angesteckt bzw. aktiv war, ist egal. So verstehe ich das; was denkt ihr?
     
    dstar gefällt das.
  3. Ja, das denke ich auch.
    Steam zählt wahrscheinlich wie viele verschiedene Headsets den Monat verwendet wurde, wie oft und wie lange ist dabei egal, geht nur um die nackte Anzahl wie viele verschiedene Nutzer mindestens ein mal VR gestartet haben in besagtem Monat
     
  4. Der Screenshot war von gestern.
    Wollte gerade den neuen posten, aber du warst schneller. ;)

    Ja schade. Dann gehen die gesamten 15,20 Prozent, die gestern noch bei Other standen, auf die Quest 2,
    und WMR und Pimax bleibt fast unverändert.

    Iriun VR, Pico Neo2 und die Artisan sind noch neu dazugekommen.

    Mixed.de hat dazu auch gerade die monatliche Analyse rausgehauen:
    https://mixed.de/steamvr-im-januar-2021-quest-2-belebt-pc-vr-markt/
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Ein was muss man bedenken: Wären die Absolutzahlen von WMR-Geräten gleich geblieben, hätte sich deren relativer Anteil stark verringert, da die vielen hinzu gekommenen gekommenen Quest 2's die Gesamtzahl der HMD deutlich erhöht haben. Die Auswirkung zeigt sich z. B. bei alten Headset-Platzhirschen, den Rift's und Vive's. Selbst wenn alle vorhandenen Geräte weiter betrieben wären, sinkt deren relativer Anteil immer weiter, da die Gesamtzahl der HMD immer größer wird.

    Da aber WMR seinen relativen Anteil sogar leicht erhöht hat, müssen mehr Geräte als vorher in Betrieb sein (und das sind sicher die G2's).

    [EDIT]
    Im Mixed Artikel (oder in den Steam-Angaben) stimmt was bei WMR nicht. Es steht geschrieben, der Anteil habe sich von 5,45 % auf 6,38 % erhöht; angeblich "+0,15%" (tatsächlich wären es +0,93%, der größte Zuwachs nach der Quest 2).

    Übrigens: Um den relativen Anteil bei einer Grundmenge von ca. 2 Millionen HMD's um 1% anzuheben, sind ca. 20000 Geräte zusätzliche nötig! Wäre meiner Meinung nach eine realistische Größenordnung weltweit aktiver G2's. Also da hat sich schon was getan ;)
     
    #326 Odyssey_Plus_Man, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Aber das meine ich ja mit fast unverändert.

    Nach dem ganzen Gehype um die G2, und da sie ja auch ordentlich abgeliefert hat, hätte ich schon gedacht das endlich mal ein richtiger Sprung bei WMR kommt. Hoch auf 10% oÄ. Und nicht die üblichen +0,xx %. :confused:

    Aber wenn dstar schon schreibt das sie Mitte Dezember gerade mal 1500 Stück ausgeliefert bekommen haben... und das auch noch weltweit.
    Da bleibt halt langsam echt nur noch eine PSVR2 als Oculus Konkurrenz.
     
  7. Glaube, das konnte man nicht erwarten. Wie gesagt, dafür wären seeehr viel mehr Geräte nötig gewesen, als HP in dem Zeitraum liefern konnte. Aber da könnte sich noch einiges tun; besonders wenn die G2 auch mal in den Läden liegt und die wieder mal auf haben :rolleyes:
     
  8. Damit es ein paar Prozentpunkte hoch ginge, da wären gerade mal 50.000 Geräte notwendig. Das hätte ich der G2 schon zugetraut.

    Klar, Corona spielt ordentlich mit rein und im Moment ist vieles Mangelware.
    Aber nachdem HP die G2 um Monate verschoben hat ist es schon echt peinlich sooo wenig Geräte auf den Markt zu bringen, Corona hin oder her.
    Sicherlich wird sich da auch noch einiges tun, aber der Hype flacht ja auch langsam ab.
    Erst recht wenn demnächst wieder was Neues angekündigt wird.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Das stimmt schon; man muss auch zugeben, dass mit genügend Einsatz viel möglich ist, siehe Quest 2. Aber Facebook hat eben auch ne riesige Abteilung, die quasi so viel Geld bekommen, wie sie wollen und das Endprodukt wird subventioniert an die Verbraucher verkauft. Das generiert (erstmal) Umsätze; klar.

    Auch wenn HP ein Weltkonzern ist, ist die Gruppe, die sich um die G2 kümmert im Vergleich dazu eher ein Gag. Irgendwo stand auch mal, dass neben Joko und Joanna kaum mehr als 10 Leute mit dem Projekt G2 beschäftigt sind. Außerdem hat die Quest 2 etwa 2 Monate Vorsprung im Verkauf. Naja mal schauen, was sich noch so tut ;)

    Interessant finde ich übrigens die Entwicklung, dass Facebook gerade im Zusammenhang mit Apple mal wieder in die Kritik gerät, weil Angst haben, ihre Daten-Abzapf-Strategie könnte bald nicht mehr aufgehen. Aber das ist ein anderes Thema...
     
    Tunk gefällt das.