1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Kann mich auch an einen angeblichen leak erinnern. Da hieß es der machine Preis wird negativ überraschen. Der frame Preis positiv.

Das eine stimmt schon mal.

2. Ich hoffe es...

Aber die Frame wird intern auch wichtiger sein als die Machine... die ist "nur" ein weiterer PC wie es ja Millionen gibt. Ne eigene Brille, die perfekt aufs Öko-System zugeschnitten ist wird dagegen, zumindest potentiell, neue Kunden auf Steam bringen die evtl. vorher bei Meta waren. Daneben wird das die schwächelnden VR-Verkäufe evtl. wieder etwas antreiben.

All das hätte man mit der Machine nicht.

Von daher bleibt wirklich zu hoffen dass Steam hier evtl. doch den Preis für den Kunden angenehmer kalkuliert.

The-Wolf und SolKutTeR gefällt das.
  3. Die gleiche Logik, nur mit einem Vielfachen der Größenordnung, ließe sich für die Steam Machine stricken: Valve will die Konsoleros rüberlocken von der PS5 und XBox…

4. Glaube ich weniger... weil die PS5 und die Xbox SX der Machine schlicht überlegen sind. Auch mit geringeren Preis würde das wohl eher nicht funktionieren. Dafür bräuchte es stärkere Hardware.

Kannst du doch niemanden erzählen dass diverse Titel auf der Plattform von der man kommt besser performen als auf der Machine. Aber evtl. war das ja auch der Gedanke... mit der Low-End-Machine erstmal anfangen (und die ganzen Casual- und Laptop-Spieler einfangen) und das ganze etablieren, und dann stärkere Teile, evtl. auch von Drittherstellern, nachlegen um die Konsolen anzugreifen.

Ist auch ein guter Plan... aber eben nicht in der aktuellen Hardware-Preis-Situation.

5. Habe gestern ein Interview von PC Games mit Valve zur Steam Machine gesehen. Ein Ziel ist wohl auch, die Entwickler etwas zu motivieren, Spiele so zu entwickeln, dass sie gut auf Hardware der verschiedensten Leistungsklassen skalieren um eben auch möglichst viele Spieler bedienen zu können.
    Wenn es dann doch einige gibt, die die Machine oder etwas vergleichbares einsetzen (oder Deck oder Frame oder oder oder....), könnte diese Rechnung ja evtl. aufgehen... Aber wie sie selbst sagen, wird das alles eine Weile dauern...

Davon, dass Spiele und Software allgemein wieder besser optimiert werden müsste mal abgesehen ;)

6. Der Anreiz ist ja auch nicht die viel bessere Performance der Steam Machine, die sie nicht hat, sondern, dass man alle Spiele auf Steam spielen kann und nur noch die Preise dafür zahlen muss, die deutlich unter dem Niveau der Konsolen liegen…

macfly123 gefällt das.
  7. Aber ein großer Anreiz von Konsolenspielern (der ich ja die letzten Jahre hauptsächlich war) auf dem PC zu wechseln ist aber nicht nur der günstige Spielepreis sondern dem engen Korsett der Konsole zu entkommen. Sprich endlich 60 FPS, oder noch höhere Grafikoptionen. Die günstigeren Preise sind eher ein Nebending (von dem viele Konsolen-Only-Nutzer nicht mal wissen).

Wenn ich jetzt ne PS5 habe und dann sehe dass mein neuer 1000+€ PC die Spiele, die ich von der Konsole kenne, in schlechterer Qualität spielen kann als meine günstigere und ältere Konsole... nee... das lockt doch niemanden.

Da wäre eher ne Steam Machine Pro, mit MINDESTENS gleichwertiger Leistung eher ein Lockmittel. Gleiche oder bessere Leistung, bei ungefähr gleichen Komfort, mit günstigeren Spielen... das würde dann schon eher ziehen.

Aber wie gesagt... bei den aktuellen Preisen ne utopische Geschichte... das Teil wäre dann sooo viel teurer als ne aktuelle Konsole, da müsste man schon sehr viel Spiele kaufen und spielen um das wieder rein zu bekommen...