Gibt ja nach wie vor nix zur Frame... von daher wurde das Budget jetzt mal anders angelegt: Damit werde ich jetzt erstmal Flat-Titel in der anständigen Größe genießen... und dann evtl. nächstes Jahr, wenn die Frame evtl. tatsächlich mal erschienen ist weiter in die VR-Richtung gehen.
@Cannibalpinhead Also du hast jetzt bestimmt den Größten Den aufzubauen; da brauchst ja 3-4 Mann. Wird der aufgestellt oder an die Wand gehängt ? Ist das ein Samsung ? Ich hoffe da ist eine One-Connection-Box dabei. Das wäre dann komfortabler beim anschließen. 85" würde bei mir auch gehen. Hab da im Wohnzimmer genug Platz. Das Sideboard ist viel breiter als mein 65"er. Aber erst wenn der 65"er mich irgendwann im Stich läßt. Habe einen Samsung von 2019. Habe auch noch einen AV Reveiver. Für den wäre bei 85" kein Platz mehr. Aber AV Receiver sind ja am aussterben. Nur wo schließt man 5.1 Boxen dann an ?
Jetzt bin ich auch etwas enttäuscht. Wenn schon VR auf dem momentanen Nebengleis, warum kein OLED? Neben der Beyond 2e im letzten Jahr, meine zweitbeste Anschaffung in 2025, der überragende OLED‑TV.
Ja, kein OLED. Da sind preislich akutell schlicht keine 85" drin. Von daher musste eine Entscheidung her: Größe oder Qualität. Und da ich gut 4 Meter vom Bildschirm entfernt sitze hat sich da die Größe durchgesetzt. Und klar, dass der 55"-TV im neuen Wohnzimmer viel zu klein war, war ja überhaupt der Grund einen neuen TV zu kaufen. Aus technischen Gründen hätte ich den alten TV wohl auch noch behalten bis er mal abgeraucht wäre. Mit dem war ich (bis auf die Größe) ja bisher auch zufrieden. Von daher stand von Anfang an die Größe im Fokus. Und bei der Qualität war der Anspruch nur dass er sichtbar besser als der alte sein musste. Zum Glück war der alte TV auch ein Mittelklasse 55"-LCD-LG aus dem Jahre 2018. Und da ist der neue TV ein Quantensprung dagegen. Sowohl beim Schwarzwert (der im Vergleich schlicht atemberaubend schwarz ist), so wie auch beim HDR. Hätte ich vorher nen OLED gehabt würde ich den neuen wohl sowohl Schwarzwert als auch HDR als unbrauchbar ansehen... das ist quasi sicher. Aber ich komme eben von deutlich weiter unten, und dann passt das Teil. Ein Hoch auf die subjektive Bewertung unseres Gehirns. Vor allem auch weil hier (PC-Gaming mal ausgenommen) quasi hauptsächlich nur SDR-Material in 1080p, sprich Blurays, auf dem TV laufen werden. Die UHD-Discs die ich habe kann man an einer Hand abzählen, und Streaming nutzen wir auch nicht. Es ist wie bei der Frame: Auch die ist technisch nicht die Speerspitze... aber man muss sich eben fragen ob man die Speerspitze überhaupt braucht oder will... und ob bei dem aktuellen TV oder der Frame: Meine Nutzung sagt da es reicht auch Mitteklasse. Aber ich glaube der nächste TV muss dann ein OLED sein... das ist dann der nächste, logische, technische Schritt. Aber eben erst der nächste... Nee... der ist zwar echt unhandlich, aber mit der Frau zusammen war der aufzustellen. An die Wand kommt der nicht. Habe hier zwar Bohrungen und nen Kabelkanal in der Wand von den Vorbesitzern, aber das riesige Teil traue ich mich nicht an die Wand zu hängen. Kein Samsung und auch keine One-Connection-Box. Diese One-Connection-Boxen machen Sinn wenn man den TV an die Wand hängt, und man dann trotzdem schön an die Anschlüsse rankommt. Wenn ein 85"er steht... da ist dahinter dann vieeeeeel Platz um Kabel auch normal einzustecken ohne dass es fummlig wird oder die Kabel überall raushängen. Meinen AV-Receiver hab ich schon vor ein paar Jahren aussortiert. Auch dafür hab ich technisch keine Verwendung mehr, da ich auch meine 5.1 Anlagen aussortiert habe. Aktuell habe ich große, aktive Teufel-Standboxen. Und da klemm ich den TV per optischen Kabel einfach direkt an.
Habe den in 75 Zoll ist ein super Gerät. Bezgl smart TV sollte man aber nicht den aktuellen Bericht von Games Nexus schauen (zumindest die LG Dinger) dann will man die direkt zurück senden. Obwohl da ich ne Q3 benutze und ein Google Pixel ist das auch egal
Da mach ich mir wenig Sorgen. Der TV wird (nachdem er ein Update bekommen hat) nie wieder das Internet sehen. Dazu bietet TCL die Möglichkeit von Grund auf den TV nur als TV ohne einen Google-Login zu betreiben. Und das hab ich dann auch so gemacht. Und nach der Ersteinrichtung mit Update dann, wie gesagt, das Internet deaktiviert. Damit kann dann auch das Mikrofon in der Fernbedienung (und wohl auch im TV) machen was es will... es wird seine Daten nicht mehr los. Schon mein alter TV ist die letzten zig Jahre komplett ohne Internet gelaufen.
Hab kein Abo bei den üblichen Streaming-Diensten. Wir nutzen eigentlich fast ausschließlich die ARD/ZDF-Mediatheken... und die kommen dann von einem eh angeschlossenen Gerät.