1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Naja, ganz so einfach ist das bei Meta auch nicht. Dafür muss man dann auch schon die Analysedienste aktiviert haben.

2. Natürlich nutzen sie sie für -ihre- Zwecke... und das ist auch völlig ok.

Meta ganzes Geschäftsmodell basiert allerdings komplett darauf Daten im großen Stil abzugreifen und -extern- zu verwerten bzw. simpel zu verticken. Das sind himmelweite Unterschiede.

Aber das Thema haben wir hier schon öfters durch... brauchen wir ja nicht nochmal zu machen.

Wenn das was Meta treibt in Ordnung findet, oder die Augen davor verschließen will... das darf ja jeder machen. Ich würde eine Quest aber nicht mal anfassen wenn man sie mir schenken würde.

3. Ja der Zuckerzwerg ist böse aber subventioniert dafür.

4. Ich nutze Insta, WhatsApp täglich. Das Thema ist also durch bei mir :D

c4rD1g4n gefällt das.
  5. Ich finde die Wartezeit wieder recht zermürbend... wie schon vor dem "Release".

Ich hätte kein Problem damit wenn man mir sagt dass ich das Teil im Januar bestellen kann. Dann hätte ich ein Datum auf das ich warten kann. Aber dieses ständige, evtl. heute? Evtl. morgen? Evtl. in 3 Monaten? nervt mich schon ziemlich an...

axacuatl gefällt das.
  6. Tja, so ist das, wenn die Paranoia über allem steht und zum Prinzip erhoben wird.

Ich habe seit 3(!!!) Jahren Spaß mit meiner Quest 3, welche technisch kein "µ" schlechter ist.

Aber jeder wie er mag.

Die Welt ist so extrem ambivalent und inkonsistent.
    Daten sammeln alle...Google, Bytedance, Steam, Microsoft...
    (Respekt, wer es schafft, wirklich ohne alles auszukommen...also ohne Android, ohne Windows usw.)

Und wer kann heute sicher sagen, was gut und was böse ist.
    Ich gehe meistens davon aus, dass alles böse, was profitorientiert ist.

Nächste Frage: was ist NICHT profitorientiert? Der Berliner Wohnungsmarkt, das Gesundheitswesen/Krankenhäuser und die Pflegebranche jedenfalls nicht...trotzdem kommt man nicht drum herum.
    Und da soll ich mir Gedanken um Mark Zuckerberg machen?
    Vielleicht mal die Relationen im Auge behalten. Aber vielleicht ist das ja auch schon Altersstarrsinn? :p

#2266 c4rD1g4n, 5. Oktober 2026 um 15:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2026 um 16:02 Uhr
  7. Die Quest 3 - hat einen langsameren Prozessor.
    - kann den Speicher nicht erweitern.
    - hat kein Eyetracking
    - hat keinen Erweiterungsslot
    - hat kein wifi Dongle
    - ist kein offenes System

um nur ein Paar Verbesserungen zur Quest zu nennen.
    Sonst bin ich mit der Quest auch zufrieden, abgesehen davon das sie mir sehr schnell unbequem wird und darum Kopfschmerzen macht.

SolKutTeR gefällt das.
  8. Ich habe die 512 GB Version der Quest 3...reicht...
    Der Prozessor reicht ebenfalls für Spiele, die generell für Standalone konzipiert sind. Alyx ist trotz (etwas) moderneren Prozessors nur mit deutlichen Einschränkungen Standalone auf der Frame möglich. Eine Machbarkeitsstudie...mehr nicht.

Nun ja, foveated rendering hat sich jetzt nicht als der Weisheit letzter Schluss herausgestellt

Wozu soll ich den Erweiterungsslot benötigen? Für das Farbpassthrough, welches ich mit der Q3 bereits habe? ;) (für die Index ist da auch nie etwas relevantes erschienen)

Wifi Dongle benötige ich ebenfalls nicht. Habe einen WiFi 6E Router und in Verbindung mit VD habe ich etwas über 40 ms Latenz.
    Mehr (weniger) benötige ich nicht für meine Spiele (Synthriders und Eleven Table Tennis spiele ich nativ)

Wie viele Leute können etwas mit einem (wirklich) offenen System anfangen?

Unterm Strich bleibt echt nicht viel "Fortschritt". Zu wenig für ~1100 € (plus 110 € für Farbpassthrough)
    Ich habe trotzdem reserviert, denn ich bilde mir gerne meine eigene Meinung.

Und gegen die mangelnde Bequemlichkeit der Q3 lässt sich ja etwas tun. Bei allem Bobo-Hype ist für mich immer noch das Deluxe Audio Strap das Maß der Dinge plus alternatives Facecover (das günstige aus China, welches mir viel besser passt als z.B. ein teures AVMR)

#2268 c4rD1g4n, 5. Oktober 2026 um 17:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2026 um 18:47 Uhr
    macfly123 gefällt das.
  9. Quest sendet Daten? .....ok, dazu sollte sie wohl Internet haben, oder? :p

10. Wenn man vom Teufel spricht...
    Email Eingang 17:19 Uhr

frame.jpg

SolKutTeR gefällt das.