1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Moin liebe VR-Gemeinde,

mir ist bewusst, dass viele hier die letzten Jahre auf Valves neue VR-Brille gewartet haben. Ich hatte in der Community sehr oft Worte gelesen wie "mal schauen was Valve bringt" oder "ich warte noch auf die Deckard" und so weiter. Die Erwartungen überschlugen sich gefühlt monatlich in zum Teil superlative Specs bei denen ich mich echt wunderte. Ich hatte manchmal das Gefühl alle warten auf den Messias, dass er vom Berg hinabsteigt und den heiligen Gral, sorry, das eierlegende VR-Headset seinen VR-Jüngern überbringt und alle Wünsche erfüllt werden.

Ja, der Messias ist vom Berg gestiegen, aber was er in seinem Jutebeutel hatte, war weiß Gott nicht der heilige Gral. Das, was uns Valve mit der Frame VR-Brille vorgestellt hat, ist einfach nur Mainstream. Ein absolutes Einsteigergerät. Mit Ausnahme vom Foveated Streaming kann die Brille absolut nichts Besonderes. Hätte Pimax so eine Brille rausgehauen, hätten wir sie ausgelacht und aus dem Dorf getrieben. Würde da nicht Valve draufstehen, würde keiner nach krähen.

Entschuldigt bitte aber meine Wahrnehmung ist aktuell, dass nur weil da Valve draufsteht, alle aus dem Häuschen sind und dabei die Zahlen und Fakten ausblenden. Es wurde in ersten Tests gesagt, dass der SDE schon deutlich sichtbar ist, dass der Kontrast jetzt auch nicht so toll sein soll und so weiter. Aber ich habe das Gefühl, dass alle, trotz der ersten Enttäuschung, doch noch erwarten das alles gut wird und das Bild alle aus den Sandalen hauen wird. Wird es aber nicht. Es wird gut sein. Vergleichbar mit der Quest 3. Und selbst wenn es 10 % besser aufgrund des Foveated Streamings ist, warum sollte ich mir deswegen die Frame holen und dafür ca. 700 € auf den Tisch legen?
    Das erschließt sich mir nicht. Wir reden alle von mehr Auflösung und wollen jetzt zurück in die Vergangenheit, weil da Valve draufsteht?
    Und es wird auch keine 4K-Frame geben, weil Valve damit sein eigenes Ökosystem mit der Steam Machine konterkarieren würde. Die Steam Machine kann so eine Brille gar nicht befeuern.
    Und dann der Pass Through. Wir haben hier einen schwarz/weiß pass trough in der Frame, den wir schon in der Quest 2 hatten. Da kann man doch in der heutige Zeit gar nicht von pass trough reden. Und ganz ehrlich, warum sollte jemand eine geile pass trough Kamera für die Frame entwickeln? Was wäre der Use-Case? Es ist doch gar nicht vorgesehen Mixed Reality mit der Steam Frame zu nutzen.

Ich lass mich wir immer gern ein besseres belehren aber was Valve geliefert hat, ist, Stand heute, Einsteigerkost. Es bleibt abzuwarten, wie gut das Streaming mit dem Stick ist und ob es über der Qualität einer Quest 3 mit VD liegt. Für mich ist die Frame schon heute nicht meine VR-Brille der nächsten Generation.

jobinio gefällt das.
  2. Das Feedback hier ist doch auch eher verhalten. Außerdem ist das Ding nicht mal erschienen.

700 EUR wäre ein akzeptabler Preis für ein Mainstream-PCVR Headset ohne Facebook-Ballast. Aber auch der Preis steht noch nicht fest.

3. Kurz gesagt und auf den Punkt gebracht,..
    Das neue Ökosystem (Deck, Machine, Frame) wurde halt nicht für uns VRückten konzipiert. Thats it (y)
    Außerhalb unserer Bubble kommt es weitaus besser weg als man denken mag. ;)

4. Naja, es gibt hier genug Stimmen zu lesen, die genau das sagten: für Einsteiger & Meta Verweigerer eine gute Option, aber für die anderen letztlich kein echter Fortschritt - ein paar schicke Goodies wie Foveated Encoding/Streaming und Standalone PCVR einfacherer Güte, aber dafür auch Stillstand (Auflösung) oder gar Rückschritt (Passthrough, SDE, Kontrast). Darum gibt es hier doch noch nicht viele, die sie kaufen wollen.

Warum sie nicht direkt von uns begraben wird? ja, weil es Valve ist! Wenn du dir anschaust, womit die Index damals auf den Markt kam, war die Auflösung auch schon enttäuschend, und dennoch hat sie sich ihren Marktanteil erkämpft und wird von Manchem hier im Forum auch mit warmen Worten als ihr Daily Driver der letzten Jahre beschrieben. Sie hatten es schon geschafft, als Paket eine Performance hinzulegen, die mehr als die Summe ihrer Einzelteile war. Ich habe sie damals allerdings zugegebenermaßen nach einem Vergleichstest wegen der Auflösung & Klarheit der G2 und dem FoV der 8KX schnell wieder aussortiert, also war die Index sicher auch kein Überflieger, aber solider, als das Spec Sheet vermuten ließ.

Ich denke, nächstes Mal wäre der Hype nicht mehr ganz so groß, weil man irgendwann kapiert, dass Valve nicht so sehr die High End Enthusiasten bedienen will.

macfly123 gefällt das.
  5. Das kann man so auch nicht sagen, immerhin gehen sie für mich mit dem größten Feature überhaupt ins Rennen. Kabelloses High-End PCVR, was braucht man dafür,.. Eyetracking und SteamVR, sprich nicht zwangsweise ein Valve HMD, verbaute Rechenleistung natürlich vorausgesetzt. Auch wenn uns VRückten die Specs nicht vom Hocker hauen, sie haben innerhalb der Szene einige aufgerüttelt, was noch für Jahre ein Standard darstellen wird. Selbst Meta muss sich umschauen, wenn sie mit Eye-Tracking in den Mainstream starten werden und wie sie damit umgehen werden, wenn ein Großteil der subventionierten Hardware größtenteils für SteamVR genutzt wird. (y)
    • Hardware für den VRückten (n)
    • Unterbau für den VRückten (y)

6. Das wäre schon nextgen gewesen mit den richtigen Panels. Schlecht für uns aber gut für VR. Das highend Gerät kommt aus meiner Sicht sicher.

7. Vielleicht werden wir uns alle noch umgucken und das PCVR Streaming Gedöns haut alle vom Hocker :D
    Man könnte das halt noch weiterspinnen, wenn man jetzt die Spiele krass oversampled + das Foveated Streaming Rendering macht einfach ein UNFASSBARES BILD... wer weiß :D

Das PT würde ich jetzt mal vernachlässigen, es soll ja eh nix mit Mixed Reality kommen, eigentlich hätten sie die Kameras ja auch gleich weglassen können.

Werd ich mir die Brille kaufen? Zu 98% nein, interessant wirds aber trotzdem :D

Ich hab gerade das nochmal das Arizona Sunshine Remake gespielt... Quest 3, VD, HEVC 200mbit... es sieht schon verdammt gut aus, ich wüsste jetzt auch nicht wie das noch besser aussehen sollte... sag ich als alter Displayport Fan.

8. Ich bin auch raus.Man hat zwar immer Bock auf was neues, aber wenn ich vernünftig überlege ist die Quest immernoch die beste Lösung mit MSFS und Yaw.

9. Ich glaube auch nicht, dass es der heilige Gral wird. Aber wie schon zuvor geschrieben, denke ich, dass die Anbindung an den PC (die schnurlose Anbindung) um einiges besser sein wird als bei der Quest drei und dadurch auch die Performance besser wird. Weniger Micro Ruckler und dergleichen.
    Vor allem gehört bei der Frame schnurlose Anbindung zum Konzept und wird entsprechend unterstützt. Bei Meta ist es ja quasi nur geduldet.
    eine bessere Performance bei der schnurlosen PC Verbindung wäre für mich auf jeden Fall Grund genug, die Frame zu kaufen.
    Aber natürlich nicht um jeden Preis! Ich wäre bereit, so circa bis 700 € zu bezahlen. Ich denke mehr würde ich nicht dafür hinlegen.
    Man muss natürlich auf jeden Fall noch objektive Tests abwarten und das dann bewerten.
    Auf jeden Fall freue ich mich, dass es sehr wahrscheinlich dann eine Möglichkeit gibt von meta wegzukommen.

Gruß, Max

diagonal, SolKutTeR und ReVoltaire gefällt das.
  10. Mein Ersteindruck war ja auch eher Richtung "verheerend" statt "verhalten". Nach ein paar Nächten sehe ich das selbst auch etwas neutraler. Vermutlich wird sich der Erfolg oder Misserfolg (leider) zu 80% nach dem Preis richten. Technik sekundär...

Das wird auch Valve bewusst sein, daher wurde es auch kein Highend-Headset. Im Bereich über 1k gibt es schon genug Konkurrenz.

Bin auf die ersten Tests sehr gespannt und wenn's ein Schnapper wird + gute Eindrücke liefert, könnte ich mir sogar vorstellen, das Ding als Zweitheadset zu holen.

macfly123, Odyssey_Plus_Man und axacuatl gefällt das.