Was ich zur Frame auch interessant finde: Wenn man Leute konkret zur Mixed Reality Funktion bzw. dem Pass Through der Quest 3 fragt, wird dies oft als kaum genutztes Gimmick abgetan. Jetzt kommt die Frame um die Ecke, bei der das konsequenterweise gleich weg gelassen wurde (bis auf den s/w Pass Through) und plötzlich ist der Aufschrei doch ziemlich groß
passthrough soll halt nicht Dauernacht sein, dann wirklich ganz weglassen. Dass foveated encoding ein unfassbar flüssiges Bild macht ist ziemlich sicher, in LCD 2K halt.
Das gilt aber nicht für mich - ich finde es sehr angenehm, außerhalb des Spiels dann den Raum sehen zu können, durch Doppeltippen schnell mal gucken zu können. Ich nutze es dauernd und möchte es nicht missen. Aber das scheint ja möglicherweise noch als Modul-Nachrüstkit zu kommen, also ist noch nicht ganz vom Tisch. Wobei Valve's Versorgung mit solchen Zusatzmodulen bei der Index, die ja auch das Fach vorne hatte, ja komplett ausfiel, daher bin ich hier auch nicht wirklich optimistisch.
Geht es dir dabei nur um den Raum, damit du nicht über Katze/Hund/Frettchen stolperst, oder wirklich hochauflösendes PT, um auf'm Smartphone zu gucken bzw. Reiskörner zu beschriften? Was ich damit meine: Wenn ich mal ein paar Stunden unter dem Headset stecke, gehe ich hin und wieder zu meiner "Trinkecke". Das geht ja mit der Valve Index schon ganz gut, denn sobald mal ein Spiel pausiert (also das Dashboard aktiviert wird), blendet sich am Controller die Kamerasicht ein. Alternativ geht man an den Rand des Spielbereiches und der Hintergrund schaltet automatisch um. Dafür wird die Kamera der Frame ja voll und ganz ausreichen.
Also ich spiele z.B. gerne Tischtennis im Mixed Reality-Modus. Das finde ich besser als wenn dauernd die Begrenzung auftauchen würde. Vor allem, weil ich ja im oberen Bereich mehr Platz zur Verfügung habe als im unteren, wo eben einiges an Schränken und Sideboards steht, wo ich aber den Platz, den die UNTEN einnehmen, im OBEREN Bereich durchaus nutzen kann. Außerdem finde ich Hyperscape ziemlich genial. Also ich will farbiges brauchbares Passthrough nicht missen! Ganz im Gegenteil, ich würde mir wünschen, dass das in Zukunft noch besser wird, auch wenn es in der Prioritätenliste nicht GANZ oben steht. Aber einen Schritt zurück würde ich fast nicht mehr tolerieren wollen.
Ich schließe mich dem voll und ganz an. Ich nutze den Pass trough der Q3 eigentlich immer wenn ich im Rig sitze um zu schauen wo was liegt oder mal aufs Handy zu gucken. Ich bin sogar einer der Leute, denen es nervt, dann doch noch nicht alleserkennen zu können (aufgrund der Auflösung) auf meinem Monitor, der etwas weiter weg steht. Ich also die Brille abnehmen muss um zu sehen ob ich den richtigen Button mit der Maus drücke. Ich nutze in der Quest 3 auch nur das offene Gsket von Meta. Ich finde diese "Abgeschiedenheit" nicht mehr gut. Das ist mir gerade auch bei der Crystal Super bewusst geworden. Zu meinem Post mit der Frame muss ich sagen, dass ich selber nie ein Fanboy von Valve und damit der Index war. Ich hatte mir damals die Index bestellt weil die Controller dabei waren. Mit der Brille selber bin ich nicht warm geworden und habe sie eigentlich sofort weiter verkauft.
Beides kommt vor. Bei Fotos schauen in der Gallery kann es einfach darum gehen, sich nicht für so etwas direkt komplett abschotten zu müssen, da würde zur Not auch die Frame reichen, wobei Schwarz-Weiß schon ein bisschen ein Tritt zwischen die Beine ist. Aber bei Spielen bzw. Apps wie Puzzling Places ist es einfach das Gefühl, ein virtuelles Spiel in deinem Wohnzimmer zu spielen, und im Idealfall kannst du nebenher noch TV schauen, mal eben auf's Handy gucken (Apple, wieso musstet ihr den Fingerabdruck durch Gesichtserkennung ersetzen, für VR User ein echtes Ärgernis!) usw.. Auch setze ich mich manchmal während einer VR Sitzung noch schnell an den PC, ohne das Headset abzufummeln (und ohne in Desktop View wechseln zu wollen). Da ist mir selbst die Quest 3 MR Auflösung immer noch an der Untergrenze - es geht schon, aber man merkt, dass man gerne ein noch höher auflösendes Bild hätte. Also absolut kein kaum genutztes Gimmick bei mir.
Ich nutze Mixed reality auch gerne viel besser als das schwarz weiß der Q2. Ist auch besonders gut Leute langsam an VR Heranzuführen. Für mich ist das schwarz weiß der Frame der größte Nachteil.
ich spiele sehr viel in mixed reality (Demeo,Puzzling Places, usw) weil ich den Gleichgewichtssinn besser koordinieren kann wenn man sein Umfeld sieht.Ich hab auch dadurch meinen kleinen Kater im Auge (nicht das ich ich ihm ausversehen über die Pfoten roll) und das Gefühlnicht so abgeschottet zu sein wenn mehrere im Raum sind (z.B. wenn meine Bessere Hälfte ein Buch neben mir auf der Coach liest)VR nutz ich nur in der Yaw.
Wegen Passthrough und 2K LCD werden die Brille viele auslassen. Wird trotzdem interessant zu lesen wie sie performt.