Hab mich hier ja vor ner Weile ausgeklinkt... und nun hab ich mir seit dem Reveal der Steam Framemal Gedanken gemacht... und nun bin ich wieder hier Mein Gedankengang beim Reveal: - Wohhaaaa... da isse!!! - Oh, die Specs sind irgendwie niedriger als man vom Messias erwartet hat - *denkdenkgrübel* - Hm... eigentlich doch genau das was ich brauche: Ich hatte ja schon länger mit dem Gedanken gespielt ne Quest3 zu holen... abgehalten hat mich dahingehend aber Meta. Überhaupt rein gar keinen Bock die zu unterstützen bzw. mich dort anzumelden. Das wäre mit dem Frame Geschichte... aber zusätzlich: Seit dem Steam-Deck bin ich wirklich Fan des Valve-Okösystems, und auch bei der Frame vertraue ich darauf dass das alles super ineinander greift. Von daher ist nicht nur der Negativpunkt Meta ausgemerzt, die native Steam-Verbindung ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Ohne Kabel ist natürlich grandios. Was nervt mich bei der PSVR2 das Kabel... und dass das ganze mit nem Dongle gelöst ist macht das Ganze natürlich nochmal besser. Einstöpseln und loslegen. So will ich das haben. Kein Bock auf Gefrikkel am Router. Die Monochrom-Kameras jucken mich nicht die Bohne... AR brauch ich nicht, und um zu gucken wo ich bin und wo etwas liegt reicht das vollkommen aus. Hatte da auch mit der PSVR2 nie den Gedanken dass das nicht reicht. Das Display... joar... da hatte ich mir auch ne höhere Auflösung erhofft. Auf der anderen Seite nutze ich aber auch noch oft die PSVR1 (!)... und klar, kein Vergleich zu PSVR2... aber es taugt mir... von daher wird auch die Frame mich nicht enttäuschen. Standalone-Fähigkeit? Brauch ich eigentlich nicht... bin immer in der Nähe vom PC. Und dafür dann noch doppelt kaufen? Nie im Leben. Aber wenn ich jetzt einfach einen Steam-Titel auf die Brille schiebe... ohne weitere Käufe... Joar... dann könnte das für den einen oder anderen kleinen Titel taugen. Nett, aber nichts was ich bräuchte. Flat-Titel mit der Brille spielen? Hm... bisher nicht wirklich oft gemacht. Dafür war mir das Bild immer, vor allem an den Rändern zu unscharf. Vor allem bei der PSVR2 ging das für mich gar nicht. Evtl. ist das mit den Linsen hier besser. Wenn nicht... kein Beinbruch... wenn das besser ist könnte ich mir das für den einen oder anderen kleinen Titel durchaus vorstellen. Aber einer der wichtigsten Punkte für mich: Das Teil schaut leicht und bequem aus. Die PSVR2 kann ich nach wie vor nicht wirklich aufhaben... drückt einfach und führt zu Kopfschmerzen. Von daher hoffe ich da auf eine massive Verbesserung... auch wenn ich das erst feststellen kann wenn ich das Teil mal länger aufhabe. Reviews bezeugen ja auch der PSVR2 einen bequemen Sitz... was für mich absolut nicht der Fall ist. Die PSVR1 ist für mich allerdings dahingehend bisher top. Von daher: Auch hier kanns nur besser werden. Gibt noch viele andere Gedanken... aber das muss für den Moment reichen... ich plane den Kauf auf jeden Fall schon fest ein. Da müssten in Reviews schon noch heftige Dämpfer kommen damit ich davon abkomme. Preis? Ist mir ziemlich egal... ich leg schon länger Kohle für ne neue Brille zurück... von daher bin ich dahingehend ausgestattet.
Lasse mir aktuell Steam Gutscheine zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken. Ist ein wenig besser als nur geld zu verlangen und wenn ich die Brille doch nicht will kann ich damit die nächsten spiele finanzieren
Ich muss es einfach mal klar aussprechen. Für Valve ist das 2K LCD richtig scheisse und ein Dealbreaker, weil nicht zeitgemäss und veraltet. Monochrome Passthrough kann man auch nicht schön reden, veraltet. Mit einem 2,5K mOLED wie die Beyond, verfügbar und bezahlbar und Farbpassthrough wäre hier keiner um die Brille herum gekommen. damit hätte man Mainstream noch bedienen können aber auch die Highend Leute. Irgendwo stand, dass sie schon mit der Entwicklung begonnen haben als die Index rauskam. Genau so sieht die Brille auch aus, modern, aber vor 6 Jahren.
https://www.heise.de/news/Steam-Fra...-von-Flatscreen-Spielen-geplant-11104213.html Meine Frage wurde aber anscheinend schon beantwortet. Naja dann bleibe ich wohl bei vorpx schade :/
Ian Hamilton von UploadVR erzählt in einem Artikel von der Erklärung durch einen Valve Mitarbeiter, dass sie die Grenze zwischen in VR spielen und Flat spielen aufheben wollten, und dafür auch die räumliche Grenze, also in welchem Raum man es macht, loswerden wollten. Daher also auch ein Fokus darauf, nicht mit stationären Boxen wie Lighthouse zu arbeiten. So würde man also jederzeit frei wählen können, ob man gerade falt oder in VR spielen will, und würde dadurch auch häufiger in VR spielen, dass würde die Reibung der VR Nutzung spürbar verringern. https://www.uploadvr.com/valve-steam-frame-content-no-divide/ Als ich das las, dachte ich direkt, wenn das euer Ziel war, dann habt ihr euch ja echt ein Riesen-Ei gelegt. Weniger Reibung, es soll raum-unabhängiger sein - und dann SW Passthrough?! Wenn ich flat spielen will, will ich in 98% der Fälle meine Umgebung außerhalb des virtuellen Monitirs/Leinwand gut sehen können! Wenn man mal in die Kommentare unter dem Artikel linst, kommt das auch sofort als Bratpfanne ins Valve Gesicht geflogen. Die sollten da schleunigst optional noch ein höherauflösendes Farbkameramodul anbieten, dass man direkt in diesen Schacht für AddOns stecken kann. Aber die Fragebleibt, was der Nicht-MR optimierte Chip leisten kann und wann er an seine Grenzen stößt.
Wo die Speicherpreise für RAM u. SSDs ja in unfassbare Höhen schnellen frage ich mich, ob sich das nicht auch noch negativ auf die Frame u. zukünftige Headsets auswirkt. Ich bräuchte bei meiner Frame weder RAM noch SSD. Ich will doch nur via PC spielen. Meine 2 x 32 GB DDR5 Riegel, die ich Anfang August gekauft hatte für den neuen PC sind um ca. 500 € im Wert gestiegen . Hätte man das kommen sehen, hätte man sich noch 10 paar auf die Seite gelegt Ist schon Wahnsinn was da wegen KI / AI abgeht. Das ist Beängstigend. Wann kommen denn mal erste Tests der Valve Frame ?
Ja, ist es wirklich abgedreht. Durch die Profitgier der Leute wird gerade so viel Geld in die KI Branche gepumpt, dass solche irren Spielchen möglich sind. OpenAI (die Firma hinter ChatGPT und anderen Tools) hat sich angeblich ca. 40% der weltweiten Bestände an DRAM Chips gesichert, was natürlich enorme Auswirkungen am Markt hat. Das soll nur zum Teil mit dem eigenen KI Ausbau dienen, viel mehr soll es zumindest mittelfristig der Konkurrenz schaden, weil die einfach nix mehr bekommen. Samsung, Hynix und Co fahren derzeit ihre Produktion hoch; vermutlich werden wir in einiger Zeit mit DRAM überflutet. So bekloppt kann eine Gesellschaft ihre Geld verbrennen, weil jeder einzelne reich werden will
Je nachdem wie lange das anhält ,wird das auch Starken Einfluss auf den gaming Markt haben. Vielleicht hatte MS ja doch recht mit dem Cloud-gaming wenn sich keiner die Hardware mehr leisten kann
Ich denke, die Absicht Leute auf Cloud Gaming zu bringen (die schon einige Male gescheitert ist, siehe vor allem Google Stadia und GeForce Now), hat(te) andere Beweggründe. Zumal Hardwareknappheit auch MS Schwierigkeiten bereiten würde neue Rechenzentren hoch zu ziehen. Das Problem ist einfach, die Leute und Firmen projizieren gerade viel zu viel in KI hinein, ein großer Teil ist tatsächlich eine Blase. Das wird in der Form nicht allzu lange anhalten. Aber aktuell macht es den Gamern das Leben schwer, ja.