1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Ja und immer sind's die Grafikkarten (bzw. der VRAM)! Kann es nicht einfach mal...keine Ahnung... 'n Drucker sein?

Mit einer Druckerknappheit würde ich sehr gut klarkommen.

Rocco, komisch, axacuatl und 3 anderen gefällt das.
  2. Für Valve ist das überhaupt kein Dealbreaker, sondern schafft mit einem damit verbundenen günstigeren Preis wahrscheinlich sogar bessere Verkäufe.
    Ist es ein Dealbreaker für High-End Fans? Das bestimmt... aber ich denke das ist auch nicht die Zielgruppe.

Für mich ist es auf jeden Fall kein Dealbreaker. Eine möglichst hohe Auflösung ist natürlich immer wünschenswert... aber andere Punkte sind mir da wichtiger. Die Linse z.B. und dass das Teil auch bequem getragen werden kann. Und davon geh ich, mit dem aktuellen Info-Stand, erstmal aus.

The-Wolf gefällt das.
  3. Ich bin auch noch hin- und hergerissen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Frame nicht mein Headset für High-End VR Erlebnisse werden wird, also Sim Racing, Sim Flight, Elite. Skyrim etwa wird natürlich davon abhängen, was mein High-End Headset wird - ich bin halt leider noch nicht komplett von den heutigen Beyonds, MeganeX & Co. überzeugt. D.h. Stand heute ist mein "High-End" Headset die Quest 3.

Warum will ich mir die Frame vielleicht dennoch holen? Weil ich erstens gespannt bin, ob sie doch irgendwie noch andere Nutzungsaspekte so gut gestaltet haben, dass es zu einer Alternative zur Quest 3 wird - und wer weiß, wenn ich im Wohnzimmer sitze und jetzt eine Runde Flat spielen will, ist das natürlich nett - aber eben auch kein Killer Argument.

Wenn ich aber ein richtig gutes Headset finden sollte, dass mein Erlebnis eine Stufe hoch befördert, brauche ich dann noch 2 konkurrierende Midlevel Headsets mit 70% Overlap in ihren Fähgkeiten/Nutzungsszenarien? Eigentlich ja eher nicht.

Also irgendwie wird der Kauf einer Frame umso wahrscheinlicher, je weniger ich erfolgreich ein echtes Upgrade finde, und zuviel Geld in der Tasche habe (was kurzfristig eher nicht der Fall sein wird).

macfly123 und Hooky gefällt das.
  4. Hallo,
    was für mich sehr wichtig ist und das bringt die velve Frame auf jeden Fall ist eine gute schnurlose Anbindung an den PC da ich gerne Room Scale spiele, spiele und dadurch nicht von einem Kabel beeinträchtigt werden möchte.
    außerdem ist sie nicht so Kopflastig wie die Quest drei, was dem auch entgegenkommt.
    schon allein aus diesen Gründen werde ich sie mehr mit hoher Wahrscheinlichkeit holen. Es sei denn, Sie rufen einen Preis von über 1000 € ab das wäre natürlich dann nicht so schön.
    Gruß, Max

5. Unter 1000 werden sie ziemlich sicher gehen. Valve hat klar kommuniziert, dass sie billiger als das Index-Kit (1079 EUR) wird. Viele schätzen so 700 EUR.

6. Haben sie sich wirklich explizit auf das "Index-Kit" bezogen? Denn manchmal muss man ja zwischen den Zeilen lesen. Das Kit kostet (ja immer noch) 1079 EUR. Aber das Headset (mit Controllern halt) 799 EUR. Daher vermute ich einfach mal, dass der Preis zwischen 800 und 1078 EUR liegen wird. Sonst hätten sie sich womöglich mit dem zu erwartenden Preis auf das Headset selbst bezogen, oder?

Unter 539 EUR (Headset ohne Controller) wird es ja sicher nicht liegen.

7. Ich gehe nicht davon aus dass das Teil über 800€ kosten wird.

Aber wie gesagt... ist mir ehrlich gesagt im dem Fall auch mal egal. Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren am überlegen welche Brille es wird, hab die Meta ausgeschlossen und warte seitdem auf die Deckard. High-End-Brillen hab ich für meinen Einsatzzweck (und bei meiner andauernden gesundheitlichen Einschränkung) eigentlich ausgeschlossen. Trotzdem hab ich die ganze Zeit immer etwas Kohle zur Seite gelegt.

Sollte, wie gesagt, nicht noch irgend ein großer Dämpfer kommen... dann ist es mir egal ob ich 600€ oder 1000€ zahle. Hauptsache das Teil ist bequem und ohne großes Gefrikkel im Steam-Ökosystem zu nutzen. Das ist mein Fokus.

Bezüglich Nutzbarkeit hoffe ich auch, neben VR-Spielen, auf eine bequeme Möglichkeit 3D-Filme zu schauen. Das ist für mich ja gleichberechtigt nebem dem Gaming DER Anschaffungsgrund. Da bin ich ja nach wie vor mit der PS4 und der PSVR1 mit Discs unterwegs. Hab zwar schon all meine Filme gerippt und sie liegen auf dem PC... aber mit der PSVR2 ist ein Film einfach nicht anschaubar... die unbequeme Brille halte ich keinen Film über aus.

Ich hoffe mit der Steam Frame bequem ohne Kabel auf dem Sofa 3D-Filme anzuschauen... das Sahnehäupchen wäre wenn das ganze sogar noch autark ohne PC möglich ist. Film auf die Brille kopieren und los gehts... das wäre wirklich absolut fantastisch. Ich hoffe dass sowas (ob nun nativ oder durch Fremdsofware) möglich ist.

komisch und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dies möglich sein wird. Valve war/ist immer schon bekannt dafür, eher im Sinne der User zu handeln. Ob nun Autark (Der Chip sollte dies ermöglichen) oder per DLNA, sollte das alles ohne Probleme möglich sein. :notworthy:

Cannibalpinhead gefällt das.
  9. Jep... davon gehe ich bisher auch aus.

Einen Dämpfer diesbezüglich gab es allerdings als ich gelesen habe dass Valve keine 3D-Inhalte von Spielen unterstützt, und das auch bisher nicht auf dem Plan steht.

Gibt ja dann doch noch das eine oder andere Spiel das nativ aus der 3D-Ära nen entsprechenden Modus integriert hat. Von diversen Mods ganz zu schweigen.
    Wenn Valve schon einen gewissen Fokus darauf legt mit der Brille Flat-Spiele zu spielen wäre das eigentlich mehr als naheliegen da auch die 3D-Option zu nutzen. Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum man sowas nicht direkt unterstützt.

DAS wäre für mich ein tatsächlich ein großer Punkt Non-VR-Titel (um in dem Zusammenhang mal "Flat" zu vermeiden) räumlicher zu spielen.

Durch ein recht kompliziertes Setup habe ich es geschafft auf der PS3 die 3D-Titel über die PSVR1 auszugeben... das war schon echt ne coole Geschichte und hat echt ne Menge Spass gemacht so zu spielen. Aber durch die komplizierte Handhabung allerdings auch nicht Alltagstauglich.... am PC wäre das echt ne super Sache.

10. Abwarten und virtuelles Blut trinken...

Ich setze vor allem darauf, dass das Ding sowohl in Hard- wie auch in Software maximal offen ist und findige Modder, da rausholen was geht. Vielleicht auch ein eingebauten Injektor für so gut wie alles, wer weiß? :D