Jep, das meinte ich oben mit "nativ oder durch Fremdsoftware". Dass das irgendwie möglich wird glaube ich auch... ich hätte da aber gerne ne möglichst einfache Möglichkeit direkt zu start. Wenig Bock da wieder lange drauf zu warten bzw. dann ein kompliziertes Prozedere durchzulaufen. Meine Tests aktuell mit Steam und PSVR2 haben ja auch funktioniert... allerdings mit ziemlichen Gefrickel und nicht wirklich praktisch.
Absolut, das wäre ein Killerfeature, abgesehen vom HighEnd Wireless. Aber wie du schon sagst @Cannibalpinhead, so einfach ist das leider nicht, nativ aus jedem Titel eine 3D-Ebene zu ermittel und zu bewerkstelligen. Aber wer weiß, was Valve noch vorhat, wichtig ist jetzt und für mich erstmal nur der Bestandspunkt, Valve weiß um das potenzial VR und hat es glücklicherweise nicht bei Seite gelegt.
Gehts ja (erstmal) nicht um alle Titel... sondern um die Titel die von Haus aus einen 3D-Modus an Bord hatten. Spontan fällt mir kein Titel ein... aber in älteren Spielen (eben aus der Ära der 3D-TVs) bin ich schon häufiger über die 3D-Option in den Settings gestolpert. Hier der Link über die Info dass das erstmal nicht unterstützt wird. Für die Zukunft wäre es natürlich grandios wenn es die Möglichkeit gäbe alle möglichen Spiele, ähnlich wie den VR-Injector bei UE-Titeln, in 3D auszugeben. Dann würde das mit den Flat-Titeln über die Brille auf einmal sooooo viel mehr Sinn machen und eben einen deutlichen Vorteil gegenüber den TV/Monitor geben. Weil aktuell wüsste ich nicht warum ich die Brille für Flat-Titel wirklich nutzen sollte wenn mein Gaming-PC eh im Wohnzimmer am 55"er, bzw. demnächst dann am 77" TV hängt. Aber in 3D? Da würde ich die Brille jedem, noch so großen TV, vorziehen.
Ja, das sind wahrscheinlich die Überbleibsel vom damaligen nVidia 3DVision Projekt. Aber auch dort gab es teils massive Unterschiede je nachdem welche 3D-Tiefeninformationen das Spiel oder die Engine liefert, 3D ist nicht gleich 3D und wenn Valve sowas anpacken würde, müsste mindestens grob 80 % der Steam-Bibiliothek dieses Feature unterstützen. Alles leider nicht so einfach. Glücklicherweise haben wir VRückte ja solche grandiosen Tools wie UEVR, Luke Ross, REFramework, UUVR, VorpX, Reshade, Geo3D, Vk3DVision, Depth 3D, 3DSen VR usw. welche es uns mit etwas aufwand ermöglicht eine 3D-Ebene, wenn es das Spiel/Engine unterstützt, zu genießen.
Ich hasse so frühe Ankündigungen. Jetzt würde ich sie sofort kaufen. Nach längeren Wartezeit werde ich meistens vernünftig... Also meine g2 hat die gleiche Auflösung und mehr als iracing Spiele ich sowieso kaum. Eigentlich sollte ich bei der g2 bleiben
Ja, wahrscheinlich. Ich kenn das mit den 3D-Titeln auch nur von der PS3/PS4... zu der Zeit hatte ich auch einen 3D-Fähigen TV hier stehen. Vor allem auf PS4 gabs zwar schon nicht mehr so viele Titel die das unterstützt haben, aber gerade Sniper Elite 3 hab ich da echt positiv in Erinnerung. Wenn man z.B. das eigentliche Gameplay in 3D hatte aber durch das Fernrohr des Gewehrs nur 2D gesehen hat, und dadurch dann ein Auge schließen musste. Das war schon sehr cool.
Es kommt halt drauf an, an welcher Stelle des Renderprozesses die 3D-Darstellung "abgegriffen wird". Grundsätzlich nutzt jedes halbwegs moderne Spiel ja eine vollwertige 3D Szenerie, wo jedem Polygon eine bestimmte Position im Raum jederzeit zugeordnet werden kann. Vollwertige VR Spiele setzten in dieser 3D Welt einfach zwei Viewports (Kamerapunkte) zum Rendern ein, und man bekommt zwei Perspektiven, die eine exakte räumliche Darstellung wiedergeben. Genau so funktionieren ja auch unsere Augen. Aber ich befürchte, sowas kann man nicht universell für jedes Spiel nachträglich machen, weil dafür muss man auf Engine-Level arbeiten. Ein "3D-Universalsystem" nutzt meist nur das fertig gerenderte Bild (also nur noch eine 2D-Projektion der 3D Welt), welches fertig in Pixel zerhackt an den flachen Bildschirm geliefert wird. Das hat man halt immer zur Verfügung (Frame für Frame). Leider ist da die "echte" 3D Information verloren gegangen und kann nur per Schätzverfahren wieder künstlich erzeugt werden. Das ist halt Fake 3D und meistens nicht besonders eindrucksvoll. Ein klassisches Beispiel sind die mittlerweile wieder verschwundenen 3D Fernseher, die solch einen Effekt aus normalen TV-Programmen "gezaubert" haben. Auf sowas kann ich zumindest dann auch verzichten...
Bitte Vorsicht, wenn man 3D-TV mit 3D-VR vergleichen möchte. Bei den damaligen 3D-Konzepten, ob TV oder im Kino musste zwar bereits in 3D aufgezeichnet werden, aber der Hauptfokus lag dabei auf Popouts, sprich, dass einem etwas entgegenspringt, räumliche Tiefe war hingehend Mangelware.
Aber zusätzlich gab es noch diese Konverterfunktion, die aus beliebigem 2D Inhalten 3D generiert hat. Aber, wie gesagt, mit sehr fragwürdiger Qualität.
Ja, das kommt natürlich auf das Material an. Und da ist es oft egal ob nativ in 3D gedreht oder konvertiert wurde. Es gibt sehr gute und sehr schlechte Beispiele auf beiden Seiten. Die Filme die mir meist am besten gefallen haben, sprich tatsächlich viel räumliche und plastische Tiefe geboten haben, waren sogar eher in der Mehrheit konvertiert. Es kommt eben immer drauf an wie was gemacht wird. Und viele Filme boten auch keine Popouts... was in damaligen Reviews immer negativ ausgelegt wurde. Aber auch hier: Popouts haben mir meist gar nicht getaugt, mein Fokus lag auf ein allgemein plastisches Bild, und das boten dann schon so einige Filme. Aber ja... das automatisch konvertiere Zeuchs vom TV war natürlich zu 99% totaler Schrott. Aber ich bin ein großer Fan von 3D-Bildern... aus dem Grund ist sogar mein Nintendo New 3DS hier nach wie vor oft im Einsatz, und auch 3D-Blurays hab ich nen ganzen Schrank voll. Die 3D-Optik ist auch das was ich bei VR-Titeln am meisten liebe... der interaktive Aspekt und die Bewegungssteuerung ist mir dabei sogar eher nebensächlich. Von daher spiele ich auch Spiele wie z.B. Subnautica lieber mit einem normalen Controller. Was aber nicht heißt dass ich nicht auch Bewegungssteuerung mag... Titel wie Saints & Sinners hab ich z.B. auch verschlungen... da macht das mit den Schlag- und Hiebwaffen auch absolut Sinn. Aber Fokus ist trotzdem das plastische 3D-Bild. Aber das geht jetzt dann auch schon etwas off-topic. Mein Hauptpunkt waren ja eigentlich 3D-Filme. Und wie schon gesagt, das wäre wahrscheinlich mindestens 50% meiner geplanten Anwendung mit der Steam Frame.