Das Steamlink soll für Besitzer besonders leistungsfähiger Rechner jetzt ein noch besseres Bild bieten dank höherem Supersampling. https://www.roadtovr.com/steam-link-supersampling-update-quest-3/ Interessant fand ich diese Aussage dabei: „Valve says Advanced Supersample Filtering was ’accidentally disabled for Meta headsets as a side-effect of another change several years ago.‘ “. Ein Schelm, der Böses dabei denkt… und wenn sie es jetzt wieder aktivieren, sagt mir das, dass sie wohl eher nicht dabei sind, selber in näherer Zukunft ein Headset rauszubringen. Stattdessen nehmen sie die Quest 3 jetzt wohl sehr ernst und gehen davon aus, dass ihr PC VR Software Geschäft in den nächsten 1-2 Jahren nicht ganz unwesentlich von der Quest 3 abhängen wird.
Naja Steamlink ist halt noch direkter. VD ist ein Adapter zwischen SteamVR und der eigentlichen Anwendung. Könnte mir vorstellen, dass die Latenzen noch etwas besser sind und bisschen Overhead fällt halt noch raus. Wäre nett, wenn das einer YT'er mal richtig testen würde...
Ich denke @Odyssey_Plus_Man bringt es auf den Punkt. Gefühlt ist die Latenz bei Steam Link besser, es fühlt sich irgendwie smoother und direkter an, als über VD. Ich kann mir halt in Steam Link nicht die Latenzen so anzeigen lassen wie in VD (oder ich weiß nicht wie) aber das was mir fpsVR anzeigt, sind erst mal grundsätzlich niedrigere Werte als die, die mir VD anzeigt. Wie erwähnt fühlt es sich irgendwie "latenzfreier" an. Vom Bild kann ich eigentlich keine Unterschiede feststellen, sieht für mich persönlich beides gleich gut aus. Anbei mal noch zum Verglreich meine Settings in VD und SL. In SL habe ich alles auf Anschlag gedreht in den Steam Link Settings Renderauflösung hab ich global und im Spiel jeweils auf 250% bei 90Hz. Die 90 hab ich auch stabil, was ihr auf dem Screen seht in fpsvr liegt an dem switchen zwischen der Meta Oberfläche zurück zu Steam Link um den Screenshot zu machen. Dort sieht man auch die Frametimes für GPU und CPU. Vielleicht hilft es euch, das dann besser als ich zuordnen zu können. Mein Fazit: Ich werde wohl primär über Steam Link künftig kabelloses PCVR betreiben. Sieht mMn genauso gut aus wie VD fühlt sich aber "runder" an, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll... VD Settings SL Settings
Kennt wer das Problem, wenn man Steam Link startet und man in der Steam Umgebung ist, kein Ton mehr hat? Wenn ich VD starte ist der Ton sofort da. Hab schon in der Audio Einstellungen einiges probiert, jedoch ohne Erfolg
Und die Qualität ist bei Steam geringer. aber für 90 % der Nutzer ausreichend. Man kann dies aber im Texteditor anpassen oder halt VD benutzen um gleich ein besseres Bild mit weniger Blockbildung/Pixelmatch zu haben.
Es wird mir auch ein Warnhinweis über den VR Fenster angezeigt : " Steam Link Audio nicht aktiviert" Ich hab aber kein plan wo ich das aktivieren soll ...