1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[SteamVR] Resolution Redefined - SteamVR SuperSampling

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. März 2018.

  1. Hatte mir die Auflösungswerte gestern extra aufgeschrieben, um sie zu vergleichen und wenn ich die Prozentwerte jetzt runterrechne komme ich auf einen Ausgangswert von um die 1080 x 1200 ( 100% ). Also keine 1400 x 1600 native Zuspielung. Und es ist dann wohl definitiv nichts revolutionäres und es werden auch nicht die Auflösungen in der Grafikengine der Spiele verändert. Trotzdem ist es auf jeden Fall eine Verbesserung der Bildqualität mit der neuen Funktion ( formerly known as Supersampling :LOL:) - sehr viel klarer und viel weniger Pixelmatsch.
    Wäre auch schlimm, wenn´s nicht besser würde durch das Update.

    Trotzdem wäre es mir lieber, direkt in der Spieleengine festlegen zu können, wie hoch das Bild aufgelöst wird und ohne zusätzlichen Rechenaufwand oder Zwischenschritten in den HMD Displays ausgegeben wird.

    Ergänzung: der sehr viel bessere Bildeindruck gestern kam wohl auch durch das zusätzlich 1.25 Supersampling im HMD zustande, was sich natürlich potenziert bei einem schon hochskalierten Ausgangswert von 228%.

    Aber eines steht für mich fest: die ganze VR Erfahrung oder Immersion, wie ihr es immer nennt, hängt primär nur davon ab, wie gut die Bildqualität ist und nicht vom Inhalt. Die allermeisten VR-Apps wirken dahingehend immer noch sehr rudimentär auf mich ( "Superhot" wäre z.B. ein gutes Beispiel dafür ).

    Wirklich interessant wird die SteamVR Funktion, um die Lücke zwischen GPU-Leistung und kommenden hochaufgelösten VR-Brillen, wie die Pimax, zu schließen.
     
    #21 VRIL, 15. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2018
  2. Ich glaube nicht das es dort eine Lücke geben wird. Das Spiel wird ja nicht auf einmal in 8k berechnet werden müssen sondern ganz normal in 1k hochskaliert soll es doch durch die pimax runtime werden, da wird dann ein zwischengeholze von steamvr eher störend sein.
     
  3. Wie die Pimax läuft, werden wir ja bald selbst testen können. Die Displays der Pimax lösen aber mit 4k auf und werden von der Pimax Software auf 8k hochskaliert. Wäre ja schon toll, wenn die Pimax dabei nicht auf die GPU im Rechner zurückgreifen würde, glaube aber nicht so recht an Hardwarebeschleunigung in der Pimax-Brille.

    Habe immer noch die Vorstellung, dass das beste Ergebnis in Leistung und Qualität mit einer nativen Zuspielung aus dem Programm heraus in der Auflösung der jeweiligen VR Brille zu erreichen wäre.
    Aber es gibt auch einen Vorteil durch die Funktionen der SteamVR Schnittstelle, der, wie sie auch schreiben, den Programm Entwicklern die Portierung für Virtual Reality erleichtert.
     
  4. Die Pimax sollen ein Video Processing Module, also einen Scaler-Chip, nur eigens dafür haben, also würde SteamVR gar nicht mitbekommen, dass da ein 8K Display hängt, weil es nur das 4K Ausgangsmaterial berechnet und versendet (mit oder ohne SS, aber 4K wird die meisten Rechner erstmal schon genug auslasten, dass man nicht über höhere SS nachdenken braucht). Der Chip macht dann das Upscaling - wie gut oder wie schlecht, das hängt natürlich vom verwendeten Chip ab, Wunderdinge sollte man sich davon nicht erwarten, aber man darf schon hoffen, dass etwa schlichtere diagonale Linien damit dann zumindest vernünftig aufgelöst werden.
     
  5. Habe es eben auch mal kurz mit Fallout 4 VR getestet:
    Ergebnis war ein SS Wert von 2.5 laut OpenVR Advanced Settings mit einer 1080Ti, aber bei weitem keine 90FPS. :whistle:
    Alles Recht rudimentär wie zu erwarten, daher wird leider auch kein Bezug darauf genommen, falls unterschiedliche Anforderungen bei unterschiedlichen Levels innerhalb der selben Applikation bestehen sollte.
     
  6. Das sie sich trauen sowas als Neuigkeit zu verkaufen. Passt eigentlich nicht zu Valve.

    Gefühlt ist sowas an einem Tag implementiert.

    Jeder hat doch erstmal an dynamische Änderung gedacht, oder?!
     
  7. Geht mir ähnlich und wenn nicht Dynamisch, dann doch zumindest Applikation bezogen, aber leider nicht mal das.
    Bei mir macht es z.B. keinen unterschied zu vorher, hatte sonst immer einen festen Wert von 2.0 (Fallout 4 VR ausgenommen) und hier wird mir gesagt, dass alles mit einem SS Wert von 2.5 laufen wird? o_O
     
  8. naja... das spart dir wenigstens die Mühe immer hin und herzuschalten bei der Reprojektion^^
     
  9. Die sollte bei mir weitestgehend ausgeschaltet sein, glaub ich zumindest. :notworthy:
    Finde die teilweise auftretende Artefakte störender als FPS unterhalb von 90.

    Oder bring ich da jetzt was durcheinander?
     
  10. nene, is theoretisch richtig....allerdings habe ich selber nicht so viele Artefakte das es mir auffallen würde..