1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromversorgung und QuestLink für die Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von bjoern_VR, 19. Januar 2024.

  1. Guten Morgen zusammen,

    ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eine Meta Quest 3. Ich habe die 128GB Version gewählt, da ich die Brille hauptsächlich für Microsoft Flugsimulator sowie Rennsimulationen (Automobilista 2, ACC usw.) nutzen möchte.

    Aktuell bin ich per Funk/WLAN mit meinem PC über meine Fritzbox 7590 (WiFi5) verbunden. Das funktioniert auch schon ganz gut, bis auf das ich in unregelmäßigen Abständen kleine Ruckler in den Spielen habe und die Texturen der einzelnen Spiele oft sehr verwaschen sind. Ich führe das mal zunächst auf die Verbindung zwischen Brille und Router zurück. Im Internet gibt es die Information, das man mit einem Link-Kabel grafisch deutlich bessere und stabilere Ergebnisse erzielen kann. Ich würde gerne wissen ob das jemand bestätigen kann. Wenn dem so ist, würde ich gerne wissen welches Kabel ich da nehmen kann. Die Auswahl scheint hier besonders groß zu sein.

    Das nächste Thema für mich wäre der Akku der Brille. Dieser geht ja, wie allgemein bekannt, Recht schnell die Puste aus. Ich habe bereits versucht meine Powerbank (Anker Power Core Speed 20000 PD) zu verwenden um die Brille länger nutzen zu können oder sogar beim Spielen zu laden. Das Ganze funktionierte natürlich....nicht! Leider weiß ich auch nicht die genaue Ausgabeleistung in Watt über den USB-C Ausgang. Diese ist leider nicht auf der Powerbank angegeben. Ich denke mal das diese eh zu niedrig ist, da die Powerbank schon ein paar Jahre alt ist.

    Dann viel mir mein Netzteil für Smartphon ein - hier nutze ich eine Anker 521 Nano Pro. Dieses hat auf dem UBS-C Ausgang angegebene 40 Watt Ausgangsleistung. Wenn ich mir nun ein entsprechendes USB-C Ladekabel besorge (meinetwegen mit 60 oder sogar 100Watt) sollte doch die Brille im Betrieb geladen werden?

    Mein Gedanke ist, das ich ein Link-Kabel besorge an dem ein Stromanschluss ist, an dem ich das UBS-C Ladekabel und das 40 Watt Netzteil an die Brille anschliesse. Dann sollten zumindest die Aussetzer weg sein und die Brille wird im Betreib gehalten, oder noch besser direkt geladen.

    Ich hoffe aber auch das die Ruckler nicht mit meinem PC zusammenhängen. Ich nutze folgendes System:

    intel i7-11700K
    Asus TUF-Gaming Z590 Gaming plus
    32 GB RAM
    MSI RTX 3080 mit 10 GB VRAM
     
  2. Moin! Ich benutze bei PC VR Betrieb das mitgelieferte USB Netzteil der Quest mit dem langen USB Kabel der Quest1 und dem Accu der Brille geht nie der Saft aus. Ich habe die Quest 3 mit dem kleinen Speicher, da man den für PC VR sowiso nicht braucht. Auf der Quest habe ich trotz kleinem Speicher an die 20 Apps installiert und sogar noch Doom3 als Stand Alone. Ich habe auch eine Fritzbox 7590, aber auch einen Asus RT-AX57 Access Point, über den einzig die Quest 3 läuft. Das Bild streame ich über Virtual Desktop auf die Brille. Auch bei mir gibt es sehr seltene Ruckler, aber meist nur bei online Multiplayer Spielen. Das Bild empfinde ich als knackscharf.(Ist natürlich subjektiv) Für unterwegs benutze ich meine Novoo Powerbank 20000 mAh USB C Output 5V 3A, was auch wunderbar funktioniert.
    Als Linkkabel hatte ich seinerzeit ein 5m Kabel mit eigener Stromversorgung gekauft und für die Quest 1 genutzt. Wenn man nicht das teure Meta Kabel kaufen möchte, reichen auch Dritthersteller Kabel um die 20,-€.