1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche solide Cardboard Brille

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Flyer, 27. Januar 2015.

  1. Hallo,

    Ich heisse Michael und bin neu in diesem Forum. Als Einstieg in die VR Technik habe ich mir das Google Cardboard sowie das Smardphone LG G3 gekauft.
    Dazu jede Menge VR Apps in das Handy geladen. Ich bin im Prinzip von der Technik begeistert, nachdem ich mich schon Jahre lang mit der S3D Technik befasst habe.
    Nun möchte ich auch das Oculus VR kaufen sobald es ausgereift ist. Da mit dem CB und dem hochauflösenden Handy ganz gute Ergebnisse zu erzielen sind, hoffe ich dass es auch bald solidere Ausführungen davon gibt. Deshalb würde mich interessieren welche dieser Geräte in nächster Zeit oder schon heute käuflich zu erwerben sind. Ich lese nur immer dass die meisten noch im Entwicklungsstadium sind, habe aber noch kein fertiges gesehen. Auf Dauer ist die Pappbrille von Google doch nicht das Richtige, da sie drückt und wenig Sichtfeld bietet. Ausserdem kann sie nicht richtig aun Kopf befestigt werden und muss deshalb mit der Hand gehalten werden. Ideal ist sie lediglich für mich als Brillenträger, da sie keine angepassten Linsen benötigt. Das sollte auch für das Nachfolgemodell gelten. Vorallem möchte ich bis zur Marktreife des Oculus mein nicht ganz billiges Smartphon dafür einsetzen.

    LG Michael
     
  2. Willkommen Michael.
    erst mal Grüsse aus Franken ;)


    hier wirst Du ein Paar "Google Cardboard" finden die es wohl auch in D. bald gibt.
    Musst halt mal die Seiten durchblättern.

    das wichtigste sind die Linsen und VoF.

    Google Cardboard mit einer Auflösung von 720p sieht ca. so aus wie beim DK2 die 1080p.
     
  3. ~100 EUR = Zeiss VR
    http://www.zeiss.de/corporate/de_de/zeiss-vr-one.html

    ~60 EUR = Durovis Dive
    http://www.durovis.com/index.html

    ~50 EUR = Stooksy
    http://www.stooksy.com/VR-Spektiv/?XTCsid=iti8knoq6k9smv7qontjifa6g1

    ~ 30 EUR = ARCHOS VR
    http://www.archos.com/corporate/press/press_releases/DE_Archos_VR_Glasses_PR_20141016.pdf

    ARCHOS VR habe hier hier gerade liegen. Hat aufgrund der großen Linsen einen angenehmen Bildeindruck. Aber das Field of View leidet drunter. Außerdem ist der variable Mechanismus für die unterschiedlichen Handygrößen recht fragil und macht mit sicherheit nach nem Jahr ständiges verstellen schlapp. Für den Preis aber recht akzeptabel. Hat allerdings nativ KEIN! Magnet für die Cardboard Apps.

    Ich versuche am Wochenende mal ein Review Video zu drehen. Schiebe das schon länger vor mir her.
     
  4. Danke erst Mal für die Vorschläge. Praktisch kommen nur 3 Brillen in Frage. Die Zeiss Brille scheint nocht nicht auf dem Markt zu sein. Von den restlichen sind leider oft zu wenig Details bekannt.
    Einmal für welche Handgrösse, ob für Brillenträger geignet, oder ob ein Magnet dabei ist. Ausserdem mangelt es an Testberichten. So bleibt einem nur das Ausprobieren.
    Deshalb habe ich zunächt das Archos bei Conrad geordert und werde es in der Filiale gleich ausprobieren. Bei Nichtgefallen kann ich es dann gleich zurück geben.
    Zu viel möchte ich natürlich auch nicht ausgeben da es nur als Übergang dient. Auch habe ich schon fast 400 € für das Smartphone ausgegeben.
     
  5. hast Dich ja schon entschieden, dennoch :

    Die Zeiss gibt es schon zu kaufen und ist recht angenehm.
    Da ich sie aber nicht genug testen konnte kann ich noch nichts über Ihre Schwächen sagen.

    Stooksy zu dem Preis finde ich nicht so prickelnd, da auf jeden Fall eine Nachbearbeitung der Kanten notwendig ist.
    Auch wenn's Schaumstoff ist drücken die Kannten ins Fleisch.
     
  6. Das Problem für mich als Brillenträger besteht darin , dass nicht alle Brillen meine Sehschwäche (Kurzsichtigkeit mit Altersweitsichtigkeit) ausgleichen.
    Entweder man verwendet seine Lesebrille mit der VR Brille, oder diese besitzt verschiebare und angeglichene Linsensätze.
    Oft steht aber nicht in der Beschreibung für wen die Brille geeignet ist.
     
  7. Problem gelöst. Mit der Archos VR Brille habe ich eine brauchbare Lösung meiner Probleme gefunden. Mit ihr lassen sich praktisch alles Smardphones adaptieren, da sie ein sehr flexibles Befestigungsystem besitzt.
    Die Linsen sind genügend gross um den gesamten Sehraum zu erfassen und können sowohl im Augenabstand als auch in der Entfernung angepasst werden. Der einzige Punkt wo ich nicht zufrieden war, ist der zu kleine Augen-Linsenraum. Eine normale Brille hat dort keinen Platz, wenn man eine benötigt. Auch dafür habe ich eine Lösung gefunden. Ich verwendete die Kunststoffgläser meiner alten Lesebrille und passte sie mittels Schaumstoffstreifen vor die Linsen ein, wo ich sie einfach fest klemmte. Zum Reinigen sind sie somit heraus nehmbar und halten tadellos in der Brille.
    Somit habe ich nicht mehr als rund 400 Euro dafür ausgegeben, dass ich ein LG G3 mit 3k Display und diese Brille für 20 Euro verwendet habe. Beides ist flexibel einsetzbar , da ohne PC und Kabel zu betreiben und kann auch anderweitig verwendet werden. Es gibt ausserdem genügend VR Apps um die Wartezeit zum Oculus zu überbrücken.
     
  8. Hey Flyer,

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein technisches Grundverständniss scheint mir für VR nicht vollständig ausgereift. Bitte vesuch also einen Teil deiner Aussagen nicht als das absolute "ultimum" darzustellen. Du hast deutliche Defizite.

    Einige User hier im Forum, micht eingeschlossen, sind stetig dabei dieses Halbwissen aufzulösen. Denn was passiert wenn du dein gefährliches Halbwissen mit anderen VR Interessierten teilst? Es entstehen falsche Eindrücke von VR und das Thema wird, vielleicht zu unrecht, falsch aufgeschnappt.

    Deswegen folgendes:

    - Das Archso VR bei weitem nicht mit einer "richtigen" VR Erfahrung mithalten kann, hast du hoffentlich selbst verstanden. Technisch liegen selbst zwischen DK2 (welches eine VR Brille im Entwicklungsstadium ist) und den Cardboard-ähnlichen-Handylösungen WELTEN!!!
    - Das DK2 ist mit einer deutlich besseren Sensorik ausgestattet und bietet durch die externe Infrarot-Kamera sogenanntes Positional Tracking.
    - Dein Handy, auch wenn wir nach deiner Aussage alle verstanden haben wie sündhaft teuer es war, kann trotz der hohen Anschaffungskosten NICHT mit einem aktuellen PC mithalten
    - Die im Appstore Verfügbaren Cardboard/Vr Apps können bei WEITEM!!! nicht mit den einfachsten Anwendungen die es für das DK2 gibt mithalten. Sowohl die grafische Qualität, als auch die Bewegungen durch die schlechteren Lagesensoren in den SmartPhones liefern nur Ansatzweise ein VR-Erlebnis
    - Du hast KEIN! 3K Handy. Das LG3 hat eine native Displayauflösung von 1440 x 2560 Pixel auf 5,5 Zoll. Damit ist das LG G3 mit Sicherheit eines der aktuell am besten aufgelösten Handys (das Note 4 hat auf 5,7 Zoll eine identische Auflösung, nutzt aber eine andere Displaytechnik) von 3K darfst du aber bitte nicht sprechen. Damit machst du dich fast schon lächerlich.
    - Es heißt nicht "das Oculus". Du sprichst immer von "der Wartezeit zum Oculus" oder "das neue Oculus". Oculus ist die Firma, nicht das Produkt. Das ist so als sage ich "ich warte auf das neue Logitech" und "bald kommt das neue Logitech auf den Markt"... es gibt von der Firma Oculus unterschiedliche Entwickungsversionen der VR Brille. Die aktuelle nennt sich DK2 (DevelopmentKit2) und die bald erscheinende Brille für den öffentlichen Markt nennen wir CV1 (Consumerversion 1) wobei es sich bei dem Namen und der Abkürzung um einen Platzhalter handelt. Ebenfalls von der Firma Oculus in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt, gibt es das Produkt "GearVR" welches ein Samsung Note 4 SmartPhone benötigt. Der Unterschied zu den Cardboard-Lösungen ist, neben einer deutlich präziseren Verarbeitung, die eigene Lagesensorik sowie abstimmte App.
    - Bei den Cardboard Apps gibt es keine auf die technischen Unterschiede (andere Field of View, anderer Abbildungwinkel, andere Chromatische Abberationen) abgestimmten Einstellungen. Die chromatische Abberationen wird vollkommen irgnoriert.

    und noch vieles mehr was mich momentan als "Klugscheißer vom Dienst" auf die Palme bringt sich aber aus zeitmangel nicht gänzlich erläutern lässt.

    Kurz: Mir liegt es am Herzen immer wieder neue VR Interessierte mit an Board begrüßen zu dürfen. Ich selbst bin mit meinem Wissensstand alles andere als ein Profi und musste mich genau so einlesen wie du es hoffentlich bald tun wirst. Aber es ist entscheident für mich, und daher meine ausführlicher Appell an dich, dass die User korrekt informiert sind wenn sie "mitreden" wollen. Denn sonst geht das Thema VR am Ende den Bach runter und niemand aus der Öffentlichkeit weiß warum dem so ist. Es mag vielleicht übertrieben erscheinen dass ein einzelner Anwender mit seinem LG G3 und einer semiprofessionellen Plastik-Cardboard-Lösung da viel öffentlichen Schaden anrichten kann. Aber wenn es irgendwann immer mehr Leute mit falschem Wissen am Markt gibt die sich nur halbherzig mit dem Thema bewassen und dann falsches "Fachwissen" weitergeben, gibt es am Ende eine (verzeihung den Ausdruck) große Plage an VR-Volldeppen die mir (und anderen Interessierten die das Thema ernsthaft platzieren wollen) die Arbeit in der Branche verbauen.

    Also freu dich weiter an deiner für dich akzeptablen Lösung. Sei dir aber bitte im Klaren, dass dort noch deutlich Luft nach Oben ist und teile deine Erfahrung stehts mit dem gehobenen Zeigefinger und verweis auf eine eigentlich nicht VR-konforme Lösung.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Das war aber ein langes Statement, das du dir hättest ersparen können.
    Ich habe nie behauptet dass das CB das Oc. Cv1 ersetzt. Im Gegenteil, ich warte sehnlichst darauf dass dieses auf den Markt kommt. Zwischenzeitlich habe ich deshalb eine Lösung gefunden die, wie mir wohl bekannt, nicht dessen Eigenschaften hat. Dass es aber mehr als ein Ersatz ist, zeigen die bisherigen und künftigen Entwicklungen der CB.
    Mit meinem Thread wollte ich für alle daran interessierten eine preiswerte Variante vorstellen. Wenn dir das nicht passt, ignoriere es einfach.