Genau da hatte ich auch ein blackout Viel zu kompliziert gedacht.das es eine so offensichtliche Lösung war hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm. Muss da erstmal wieder ne andere Taktik nutzen.
Ja man muss sich runter chillen, kurz den Raum abscannen und dann ganz sachlich ran ohne alles zu verkomplizieren
… ich habe es mal für die Quest 3 und für den PC gekauft. Auf dem PC habe ich es mit der Crystal gespielt. Es fallen insbesondere folgende Unterschiede auf: Auflösung ist deutlich geringere es fehlen teilweise Effekte (Nebelschwaden im Haus) und einige Effekte generell. Immer dann wenn Schauspieler agieren fallen die doch stärker komprimierten Videos auf der Quest auf. Das äußert sich in stärkeren Artefakten und sichtbar grünen Pixeln, die das Bild im Video überlagern. Die Texturen sind relativ ähnlich. Man merkt an einigen Stellen (Außenareal deutlicher), dass diese niedriger aufgelöst sind. In Hauptbereichen wiederum weniger bis fast gar nicht (in den Räumen). Die Eingangsladezeit ist bei beiden ähnlich lang (finde ich erstaunlich, dass er auf einer SSD so lange braucht = Ladeanzeige im Schmetterling). Später sind sie ähnlich. Farben sind aber auf beiden weitestgehend gleich. Das klingt jetzt dramatischer als es aussieht. Wie gesagt Crystal (mit 4090) gegen Stand alone (Q3 noch nicht optimiert)- Dafür schaut es auf der Quest richtig gut aus. Umgekehrt: auf dem PC sind meines Erachtens noch Optimierungen notwendig. Warum ich auf dem PC die gleichen Pop ups habe verstehe ich nicht oder warum LOD recht spät greift. Das Spiel ist auf dem PC (mit der Crystal) kein Leistungswunder. Crystal frisst Performance hier ohne ENDE. Jetzt habe ich auch noch die Quest 3 per VD ausprobiert und bin recht angetan. Das Bild ist beeindruckend gut. Es ist nicht ganz so scharf wie auf der Crystal - sieht man insbesondere an den Bäumen - aber insgesamt kommt es nah ran. Die unterschiedlichen Displays spielen hier weniger eine Rolle (durch die Beleuchtung). Ich werde es also am PC weiterspielen. Für solche Spiele würde ich mich nur ab und an die Crystal auf den Kopf setzen: kabellos, hohe Bildqualität mit einer hohen Klarheit und Schärfe sowie der enorme Komfort (kein Kabel, gegen die Crystal ein Fliegengewicht) machen es so zum Hit. Ich bin auf die Pico 5 pro / Max gespannt. Das könnte sowas wie eine Crystal überflüssig machen
Hab nun auch mal zugeschlagen und eine Controller-Akkuleistung investiert... und was kann ich sagen, nicht schlecht, echt, nicht schlecht! In Sachen Grafik oder Horror jetzt kein Brett, aber die Stimmung passt in das Gesamtbild. Hatte anno 1993-95 die Urversion glaube ich nicht sonderlich weit gespielt, aber hier geht das in einem schönen Flow von der Hand. Die Rätsel sind bisher (gerade den Dachboden geöffnet) nicht allzu verkopft, aber regen zum Nachdenken und Kombinieren an. Allerdings das Klavier im Musikzimmer brachte mich teils echt zum Verzweifeln, bis ich mir die Tasten nach gefühlt 'ner Dreiviertelstunde nochmal etwas genauer angesehen habe, kam ich endlich auf die Lösung. Dachte zuerst ich wäre in einem miesen Storybug geraten, aber es waren nur die alten VRkrusteten Augen. Atmosphärisch wird einem schon einiges geboten, grafisch jetzt nicht nextGen (Lead-Plattform Quest3 oder PSVR2?), aber das passt schon. Dynamische-Schatten sind auch mit an Board, was ungemein zur räumlichen Wahrnehmung beiträgt. Schön mal wieder ein ansprechender Titel welcher mit meiner in die Jahre gekommenen Hardware (1080Ti Index Rig) gut performt (Max Details, 150%SS, Msaa off, 90fps). Es versprüht durchgehend ein schönes Gefühl von einem Geister-Manson aus 'nem Freizeitpark. Die unzähligen Bilder an den Wänden laden zum Entdecken ein. Die Implementierung der Magischer-Lampe, welche wie bekannt ja die ganze Umgebung in deren ursprünglichen Pracht präsentiert und bei einigen Rätseln hilfreich ist, ist der Übergang schön gemacht. Die FMV's kommen auch super rüber, die Technik fährt zwar nicht an ihr Limit und es gibt hier und da noch Unstimmigkeiten, aber der 3D-Effekt plus Mimik und Gestik der Schauspieler, zaubert einem eine schöne Priese von Präsenz in den Nacken. Im Sitzen gibt es auch keine Probleme, gelegentlich ist das greifen nach Rätsel-Elementen etwas schwierig zu handhaben, aber es hält sich in Grenzen. Die Untertitel könnten allerdings etwas dynamischer im Sichtfeld platziert sein, bis ich erstmal darauf gekommen bin das es sich um ein dynamisches System handelt, verging sicher 'ne Stunde. Bis ich den Kopf dann mal etwas hochriss und der Untertitel neu positioniert wurde. Eine gute komplette Synchro hätte das ganze allerdings noch abgerundet. Eine Frage an die OLED-User, wie ist euer Eindruck von dem Titel? Das ist einer der ersten Titel, wo ich die Hintergrundbeleuchtung mal wieder nur auf 100 % gedrückt habe. Es beschleicht mich in jedem neuen Raum, dieser Titel muss doch dank des Farbenspiels ein perfekter OLED Kandidat sein! Was sagen PSVR2 User zur HDR Implementierung? Und kann Vertigo Games bitte ein Workshopobjekt von der Eingangshalle auf Sicht der Treppen anfertigen? Ach was sage ich, jedes Zimmer versprüht einen gewissen Eigenscharm und könnte als VRSpace dienen! Schön in das ganze nach so vielen Jahren nochmal einzutauchen und dann auf solch schönen VR-Level. Wenn ihr Fan des Classics seid oder auf Rätselspiele wie The Room VR, A Fisherman's Tale, Form, The Gallery, Torn usw. steht, greift zu!
Hab es jetzt mit knapp über zehn Stunden durch und es war ein tolles Erlebnis. Aber das Endrätsel hätte man sich echt sparen können, dieses *** in Übergröße ist völlig daneben. Leider hab ich zwei Steam-Errungenschaften nicht erreicht, dank zu schnell gelöstem Rätsel an anderer Stelle und vier nicht gefundene Münzen. An und für sich, war es aber bis zum Finale solide.
Das Bild von Henry Stauf und umliegende, ändern sich mit jedem Weiterkommen, quasi ein optischer Fortschritt der Story.
Also manche Rätsel sind ja echt easy, bis dann wieder son Ding kommt, wo ich wien Ochs vorm Berg steh. Hab schon 2 Rätsel mit Münzen gelöst weil mich das so genervt hat
Ich finde das Spiel nicht schlecht,hab aber auch ein paar Kritikpunkte. 1.wenn man eine Lösungsmünze nutzt wird das Rätsel nur übersprungen,die Lösung wird einem aber nicht gezeigt. 2. die Lampe wird eigentlich viel zu viel benötigt bei Sachen, die nicht wirklich ein Rätsel darstellen. 3.Das Tracking bricht auch bei guter Lichtquelle weg(z.B:hab ich dauernd die Lampe in der Hand ohne jedoch einen Tricker zu drücken. Bei Schieberätsel echt nervig. Ansonsten ist es aber ne gute Unterhaltung