Bin ich mal gespannt ob es ein richtiges Thief (Thief 1,2 und noch 3) wird, oder sone Gruke wie der Reboot, der bis auf die Namen nix mehr mit dem Original zu tun hatte und komplett gemainstreamt wurde vom Gameplay und Inszenierung.
Da es von Vertigo games kommt (Arizona Sunshine, Saints and Sinners, Metro) wird es technisch schon ziemlich gut werden. Gleichzeitig werden die Spielmechaniken auch ziemlich "geerdet sein". Vertigo ist nicht dafür bekannt, zu experimentieren. Die machen das, was funktioniert. Das hat sich zumindest bei Metro gezeigt. Manche sagten Metro wäre nur ein re-skin von Arizona Sunshine gewesen. Das würde ich als übertrieben bezeichnen, aber es wurde schon viel übernommen. Das gleiche vermute ich für Thief VR.
Vermute ich auch, aber halt vom falschen Teil der Thief Reihe. Erstmal abwarten. Hach ich wünschte die würden nen VR Port von Thief 2 machen, das wäre ein Traum.
Hallo VR-Community, Thomas hier! Ich war in London zurück und durfte etwas tun, wovon viele von uns träumen: Ich konnte exklusiv und in aller Ausführlichkeit den kommenden VR-Titel "Thief VR: Legacy of Shadow" bei den Entwicklern anspielen. Und was soll ich sagen? Packt die Dietriche aus, das wird groß. Von der ersten Minute an war klar: Das hier ist kein seichter VR-Snack für zwischendurch. Die Gassen der Stadt sind düster, die Atmosphäre ist zum Schneiden dicht. Man spürt förmlich die Kälte der Steinmauern und die ständige Gefahr. Das erste "Wow"-Erlebnis hatte ich schon im Tutorial, als ich merkte, dass ich Kerzenflammen einfach mit einer Kneifbewegung meiner Finger aus der Ferne löschen kann. Es sind diese Details, diese durchdachten VR-Interaktionen, die Thief VR so unglaublich immersiv machen. Du greifst nach allem, du kletterst, du wirfst Dinge zur Ablenkung – alles fühlt sich intuitiv und richtig an. Aber macht euch nichts vor: Das Spiel ist schwer. Richtig schwer. Ich bin mehr als einmal gestorben, weil ich unvorsichtig war. Die Wachen sind aufmerksam, das Licht ist dein Feind und jeder Schritt muss geplant sein. Das Lockpicking ist ein cooles Minispiel, das unter dem Druck einer nahenden Patrouille aber zur nervlichen Zerreißprobe wird. Genau das wollen wir doch, oder? Echte Spannung, echtes Risiko. Ich habe sowohl die PSVR2- als auch die Quest 3-Version gesehen. Die PSVR2-Fassung (die der PCVR-Version entsprechen soll) sieht fantastisch aus. Aber ich war schockiert, wie unfassbar gut die für die Quest 3 optimierte Version aussah. Scharf bis in die Ferne, kaum Aliasing – eine technische Meisterleistung für ein Standalone-Headset. Nach meiner langen Session kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Wenn ihr auf Hardcore-Stealth und immersive Welten steht, ist Thief VR ein absoluter Pflichtkauf. Für mich persönlich ist es der bisher stärkste Anwärter auf das VR-Spiel des Jahres 2025. Es ist kein weiterer Wave-Shooter, sondern ein Spiel mit Tiefe, Atmosphäre und einer echten Herausforderung. Ich kann es kaum erwarten, die Vollversion in den Händen zu halten. Schaut gerne mal rein, hier ist mein Video dazu. Gruß Thomas
@VoodooDE hab gerade mal durchzapped, weil ich nach dem offiziellen extended Gameplay sichergehen wollte. Das war ja die PSVR2 Version und hat die wirklich keine dynamischen Schatten? Wohl der Feuerkorb und paare wenige Dinge, aber 0 Schatten bei den Wachen? Minute 29:11. Haben die sich dazu geäußert, ob da noch mehr Effekte vom vollen Release dazu kommen? Auch sieht das sehr linear aus. Eher von nem kleine Areal zu kleinem Areal, wo man dann 2 oder 3 Wege hat. aber nix von den großen Levels aus den alten Thief 1 und 2, sogar 3. Das geht mehr nach dem Reboot, oder? Als mega Fan der Looking Glass Thief, oder Dark Project Teile, war das Gesehene tatsächlich etwas ernüchternd... Und die wichtigste Frage. Hat es Linkshänder Support? Also nicht nur Interaktion sondern auch Steuerung anpassbar?
Die Schatten-Thematik ist mir auch sofort aufgestoßen, aber an und für sich macht es einen guten Eindruck von der Mechanik. Was ich aber wieder unglaublich schade finde, was die Immersion ungemein steigern würde,... leider wieder keine Deutsche Lokalisation! Weder Textlich noch auf Synchronebene.
wäre ich mir garnicht so sicher.Auf Meta wird es mit deutscher übersetzung angezeigt.Ob nur menü,Untertitel oder Synchro werden wir sehen https://www.meta.com/de-de/experiences/thief-vr-legacy-of-shadow/6429437293824115/