1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Hammerschaedel, 16. Juni 2016.

  1. oha.. wieder ne mail bekommen, diesmal soll am 13. geliefert werden.... theoretisch^^
     
  2. Grimmy, hast du den HOTAS bekommen? Wie ist der so?
     
  3. sehr geil... ist da und ist für mich ein gutes Upgrade zum Saitek x-52. 5 cm geringere griffhöhe, das ist bei mir genau das was gefehlt hat damit der Ellbogen nach 8 std Elite sich nicht meldet^^ 32 Buttons, Schieber und regler und einen kürzeren Hebelweg als der Saitek , dadurch fühlt sich das lenken spritziger an. Der Schubregler ist auch brauchbar, aber da ist der einzige "mangel", leider hat der Schubweg keine spürbare mittelstellung, was es schwierig macht den Nullpunkt zwischen Vorwärts und rückwärts zu finden. Ich hab mir da ein stück Klebeflies angepasst, nun ist es mir möglich die mittelstellung auch blind zu finden. Gesichert auf den Tisch hab ich ihn einfach mit Powerstrips, da er auch keine saugnäpfe hat.. was ich allerdings auch wieder gut finde, da die eh nicht doll halten. Alles in allem ein sehr gutes stück Hardware für den preis. Allerdings ist er hell beleuchtet, was einige Flatgamer auf Reddit nachts beim spielen gestört hat.
     
    mini0566 gefällt das.
  4. Danke Grimmy! Das hört sich ja ganz gut an.

    Meinen Throttle habe ich in den Elite "Tastatureinstellungen" auf "Nur Vorwärtsschub" eingestellt. Ich weiß gerade nicht genau wie das im Spiel heißt. Aber sinngemäß stimmt das so. Wenn ich rückwärts fliegem will drücke ich einen Knopf. So habe ich immer den gesamten Throttle-Weg für nur eine Fahrtrichtung, eben vorwärts ODER rückwärts. Das funktioniert sehr gut, da ich recht selten rückwärts fliege.;)

    Aber da erzähle ich DIR bestimmt nichts neues!
     
  5. 8 h am Stück - oh, das habe ich sicher zuletzt zur Unizeit hinbekommen... meine T-6 rostet momentan auch etwas vor sich hin, muß unbedingt mal wieder einsteigen... aber momentan ist gerade nach Beruf & Familie einfach zu wenig Tag (Nacht) übrig...
     
  6. Eine neue Variante von Thrustmaster. Die "Airbus Edition" TCA.

    Das Joystick unterscheidet sich nur minimal zum T.16000M. Komplett neu ist die Throttle / Schubregler. Das Airbus-Design schreit nach MS FlightSimulator 2020. Von der flachen Version des T.16000 war ich nicht so begeistert. Hoffe das neue "TCA Quadrant" fühlt sich etwas smoother an.

    HOTAS-Set oder auch nur Schubregler kann vorbestellt werden.

    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition Schubregler
    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition Hotas System



    [​IMG]
     
  7. Darf ich sagen, inwieweit er mich optisch Anspricht? XD
     
  8. Ja, für alle, die sowas wie ein Thrustmaster Warthog, oder gar Virpil Krams gewohnt sind, sieht das natürlich Kacke aus. Aber dafür kostet es auch nicht anderthalb Nieren.

    Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem Yoke für FS2020, und schwanke zwischen dem Yoko+ und Honeycomb (und möglicherweise dem Fulcrum, wenn's denn irgendwann rauskommt). Das Yoko+ kostet schlappe 1.100,- und kann im Großen und Ganzen nichts anderes als eben ein Yoke sein. Das Honeycomb kosten nur 1/4 des Preises, fühlt sich dafür aber wohl nicht ganz so realistisch an (v.a. die Länge des Neigungswegs - dies soll wiederum beim Fulcrum ähnlich dem Yoko+ sein, aber dennoch eher bei etwa 400,- rauskommen); und es ist nicht aus Metall.
    Ansich völlig bekloppt, da u.U. 750,- draufzulegen für das etwas realistischere Gefühl; aber wenn ich die Teile im Flugzeug selbst bald mal (?) kennenlerne, dann macht es da vielleicht doch einiges aus in Sachen Immersion... aber je nach Tagesform bin ich von dem einen oder anderen überzeugt und würde euch sagen, dass das jeweils andere gar keinen Sinn macht...

    Also warte ich erstmal ab, bis i) FS2020 in VR raus ist und beweist, dass das gut funktioniert, ii) ich dort auch irgendwie die anderen Geräte im Cockpit bedienen kann, idealerweise mit Handtracking, iii) ich im Flugzeug saß und mehr Gefühl dafür habe, wie sich das in Echt anfühlt, und iv) die Sparschweine der Kinder wieder besser gefüllt sind, die ich schon für die G2 & Quest 2 geplündert habe ;) (aber bevor die 3080Ti auf den Markt kommt bitte)... und da lauert auch noch ein Fanatec Lenkrad Wunsch irgendwo im Hinterkopf... wie günstig war mein PC Hobby bitte noch, als ich nur alle 3-4 Jahre mal einen neuen Rechner brauchte, und sich das Überspringen einer GPU Generation bei meinem HD Monitor kaum spürbar auswirkte, weil mir eh 30 FPS reichten...