1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tilt Brush - Zeichnen im Virtuellen Raum

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. September 2014.

  1. [​IMG]
    Tilt Brush von Skillman & Hackett
    Die Firma "Skillman & Hackett" kennt man sicher bereits aus verschiedenen Projekten.
    Hier ein kleines Video-Showcase der bisherigen Arbeiten.
    (Welche auf "OculusVR DK's", "Kinect 2.0", und "Leap Motion" aufbauen.)

    Tilt Brush, ein VirtualReality Zeichenprogramm ist nun Ihr neustes Projekt.
    [​IMG]

    Dreidimensionale Pinselstriche, Rauch, Sterne, Licht und "one click AutoGif" Funktion.

    Nominiert für 3 Proto Awards
    • Best GUI
    • Best Interaction Design
    • Most Innovative Virtual Reality Application
    Aber seht selbst. ;)



    Was haltet Ihr davon, also ich bin begeistert von Tilt Brush.
    Schade nur, das es scheinbar noch keinen Download gibt.
     
    #1 SolKutTeR, 21. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
    Rifter gefällt das.
  2. Gerade auch fürs arbeiten mit 3D-Druckern sehr interessant, wenn da eine techn. Genauigkeit/Raster/Schichten möglich sind. Die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt, wenn man z.B. ein 3D gescanntes Objekt einbauen kann und einfache Veränderungen/Erweiterungen realisieren kann. Klar geht das auch jetzt schon, doch der Aufwand ist im Moment noch sehr hoch und schwer zugänglich. Hiermit würde die Produktivität um ein vielfaches steigen.
     
  3. Leider ist es für 3D-Drucker momentan noch völlig uninteressant. Ich hatte ein nettes Interview mit Patrick Hackett, einem der Programierer. Nachzulesen bei den VR Nerds
     
  4. Das Interview ist super geworden! Danke!

    TiltBrush ist seit dem Interview und dem Videos die ich bis jetzt verfolgt habe, sofort auf meiner Top 3 Most Wanted Liste gelandet. Absolut geil welche Möglichkeiten mir als Künstler da geboten werden. Das "echzeit Zeichnen" mit Licht und Schatten stellt dabei für mich den größen Vorteil da. Wenn ich jetzt noch mit Hydra oder ähnlichem arbeiten kann wäre das um so besser.

    Wird weiterhin stark beobachtet.
     
    #4 Christian, 1. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
  5. Freut mich, dass das Interview einige Fragen beantworten konnte. Wie ich ja bereits in den Fragen habe durchblicken lassen bin ich ebenfalls an den Möglichkeiten, die dieses Programm bietet sehr interessiert. Wobei ich sagen muss, dass ich daran garnicht gedacht hatte ehe es vorgestellt wurde.
     
  6. Hallo liebe VR Freunde!

    Ich durfte auf der Gamescom die HTC Vive testen mit mehreren Demos. Unteranderem die Demo Tilt Brush.

    https://youtu.be/uFWw6hGIKmc

    Hier konnte man im Raum in den man sich befindet 3 Dimensional zeichnen. Ich war so begeistert von der Brille und kann es kaum erwarten so eine zu besitzen. Es gibt so viele Möglichkeiten in dem Programm zu zeichnen und ich würde da gerne ein paar Ideen von euch hören! Ich hab an sowas gedacht wie zum Beispiel n Parcour zu malen, also Pfäler mit Zacken, Plattformen usw., ein kleines Dorf, komplette Einrichtung, Auto selber Designen und ein Paradies.

    Was würdet ihr so malen? [emoji4]
     
    #6 Wuuzarl, 19. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2015
  7. Hallo Wuuzarl - wikkommen in unserem Forum.

    Konnte die tolle App auch schon ausprobieren und hatte besonders viel Spaß mit den beiden Effekten Funken und Schnee.

    Denke werde mich bald mal an nem 3D Stilleben versuchen oder einer schönen Winterlandschaft im Bob Ross Stil. :)
     
  8. Ich würde Bilder aufteilen in etwas offensichtliches vor einen einteilen und beim Umdrehen sollte alles eine Wendung bekommen. Beispiel "Winterlandschaft" Piste oder Lift voreinen und Yeti hintereinen für den Wow oder Huch Moment. ^^ Tilt Brush werde ich mir auf jedenfall kaufen, dass könnte einiges an Spaß bringen und auch das Raumtracking ausnutzen.
     
  9. Leider bin ich da nicht so begabt, also müßte ich es schon abstrakt nennen, was ich mache, egal was die Absicht mal war... ;)
    Aber ich könnte mir vorstellen, ein langfristig angelegtes Objekt zu machen, bei dem man auch die Fähigkeit, beliebig zu vergrößern/verkleinern nutzen kann - du malst immer wieder eine kleine in sich selbst geschlossene Struktur, sei es ein Pferd etc., und baust eine ganze Szenerie damit auf, die du dann auch in der Totalen betrachten kannst. So kann man sich gleich ein ganzes Dorf, Pirateninsel, was auch immer zurechtmalen. Oder bestimmte 3D Objekte aus dem 3D Modellingprogramm importieren, etwa einen netten Ferrari, und ihn dann nach Herzenslust bemalen, oder Häuser mit Graffitis besprühen usw. usw.
    Oder eine Bildhauer-App, am besten mit Leap Motion, man formt einfach mit seinen Fingern als ob das Material weiche Butter wäre.

    Die Möglichkeiten sind schon genial ! Und dann noch in Verbindung mit einem 3D Drucker, da kann man seine eigene Kreation real werden lassen (mit der Einschränkung, dass natürlich die Schwerkraft schwebende Teile ohne Kontakt zu etwas "Ge-Erdetem" runterfallen ließe oder man Stützstreben bräuchte).

    Das wird auch noch einige Nicht-Gamer begeistern, könnte ich mir vorstellen. Ich bin überhaupt auch fast genauso gespannt darauf, was es an Non-Gaming Überraschungen geben wird, die einen umhauen ud die man so gar nicht auf dem Schirm hatte.
     
  10. Geil, dass hier schnell ein paar Ideen schon zusammen gekommen sind! Es ist echt der wahnsinn, was damit möglich ist. Anfangs, aus Videos, fand ich das sei die Uninteressanteste Demo, dabei war es die Faszinierenste.

    Ich bin noch auf die Idee gekommen, so n paar schwebende Kästen zu malen. In die kann man dann durch Art Linsen hinein schauen. Dort sind dann auch unterscheidliche Welten drin gezeichnet.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk