1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] Depth 3D - SBS Shader für Reshade

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Hammerschaedel, 17. Oktober 2016.

  1. Hab es selber nicht getestet, aber ist im Grunde das selbe wie VorpX, kein wirkliches VR, lediglich 3D ohne Mouse-View.
    Aber für einige Titel eine interessante und kostenlose Möglichkeit, dass ganze im nativen-3D zu bewundern.
     
    ToM gefällt das.
  2. Hat jemand etwas Erfahrung hiermit?

    Habe das ganze endlich mal testen können und habe es mal mit dem Titel Batman Arkham Aylum versucht, soweit hat es auch funktioniert, habe ein Doppelbild erhalten welches allerdings kein Stereoskopisches war, somit leider kein 3D. Das Ergebnis mit Virtual Desktop war leider auch nicht so berauschend, durch den SBS Modus bekam ich leider ein gestauchtes Bild. Gibt es da noch etwas zu beachten, dass man auch wirklich ein 3D Bild erhält?

    @gagagu habe mich soweit auch an deine damalige Anleitung gehalten, arbeitest Du vielleicht noch mit dem Shader ab und zu und hättest einen Tipp was ich vielleicht vergessen habe, habe es mit beiden Shadern versucht; SuperDepth3D & SuperDepth3D_VR?
     
  3. Ich habe den Fehler gefunden, es ist das Spiel selber welches kein Depth Buffer bereitstellt, daher kein 3D durch den Shader ermöglicht. :ROFLMAO:
    Habe es mit Arkham City und Arkham Origins getestet und da funktioniert es soweit. (y)

    Wer sich für eine Übersicht der unterstützen Titel interessiert, findet an folgender Stelle eine aufschlussreiche Auflistung.
    (Zu sehen unter dem Reiter Additional Notes.)
    ReShade Compatibility List

    Darüber hinaus gibt es diverse Neuerungen und sogar eine kostenlose Virtual Desktop Alternative, alles wie bisher kostenlos auf GitHub.
    (Welche jedoch nicht ganz so hochauflösend daherkommt, aber man mit einem Supersampling korrigieren kann.)
    KeyLayout.png
     
    nullptr und Thomas-3D gefällt das.
  4. Ich muss hier glaube ich nochmal eine Lanze für diesen Shader brechen ! :notworthy:

    Nachdem ich mich noch etwas damit befasst habe, da der erste Batman Teil Arkham Asylum leider nicht über ein Depth Buffer verfügte, wollte ist es nun aber mit den weiteren Teilen Arkham City, Arkham Origins und Arkham Knight nochmal genau wissen. Da die ersten Versuche eher bescheiden daherkamen. (Recht matschiges Bild, 3D Effekt der recht mager daherkam, gestauchtes Bild durch Virtual Desktop usw.) Habe ich nun die besten Setting's dahingehend gefunden. :cool:

    Als Komplettierung fange ich einfach nochmal ganz vorne an, da sich seit dem Tutorial von @gagagu das ein oder andere geändert hat. Wichtig sind lediglich folgende Einstellungen für ein sauberes Bild und ein 3D Effekt der sich sehen lassen kann.
    • Reshade regulär installieren und die gewünschte *exe Datei wählen.
      Wichtig ist lediglich welche DirectX oder OpenGL Version das Spiel nutzt (dies könnt ihr z.B. in dieser Auflistung einsehen, dort findet ihr auch welches Spiel über keinen 3D-Effekt verfügt.). Danach lediglich nur einen Hacken bei Depth3D by BlueSkyDefender setzen (wenn ihr nur diesen nutzen wollt), Standard Shader deaktivieren (um den benötigten Shader schneller finden zu können) und die Depth3D Shader alle anhacken und das war es soweit auch schon.
    • Danach z.B. Virtual Desktop starten, oder die Companion App von Depth3D.
      Bei letztgenannten müsst ihr allerdings den SteamVR SuperSampling Wert anheben.
    • Dann das Spiel starten und mit Shift+F2 das Reshade Menü öffnen. (Diese Tastenkombination kann man auch auf eine andere beliebige ändern.) Das Tutorial könnt ihr soweit überspringen, wenn alles geklappt hat sollten sich jeweils folgende zwei Shader in der Auflistung befinden; SuperDepth3D & SuperDepth3D_VR. (Einen Unterschied zwischen den beiden Shadern habe ich jedoch soweit nicht gefunden. Denke die sind nur je nach Spielkonzept z.B. First- oder Third-Person relevant.)
    • Einen der beiden genannten Shader anhacken und ihr solltet ein Doppelbild des Spiels erhalten. Mit der gleichen Tastenkombination könnt ihr das Menü dann wieder schließen und ihr könnt mit den weiteren Punkten unten weitermachen. (Sollte die Performance dennoch kein flüssiges Bild wiedergeben, könnt ihr in dem gleichen Menü, unten rechts noch den Punkt "Performance Mode" aktivieren.)

      Dies sind dann noch zusätzliche Setting's, welche besonders relevant sind: ;)

    • Bestenfalls eine 4K Auflösung, wenn entsprechender Monitor vorhanden (inGame)
    • Vsynce Aktivieren um ein stottern des Bildes bei z.B. 30/60+-fps usw. zu verhindern (inGame)
    • Anti-Aliasing Optionen Deaktivieren um den vollen 3D Effekt zu bekommen (inGame & Virtual Desktop)

    • Screen Distanz auf 7m einstellen um die Augen zu entlasten damit diese nicht permanent schielen müssen (Virtual Desktop)
    • Screen-Krümmung deaktivieren um gegebenenfalls Verformungen der Grafik entgegenzuwirken (Virtual Desktop)
    • SuperSampling erhöhen um das ganze noch schärfer zu machen (Virtual Desktop)
      Je nachdem wie viel möglich ist und Kameraschwenks nicht stottern, SteamVR auf 100% belassen.
    • Screen-Größe erhöhen bis das Horizontales FOV erreicht ist - F2/F3 (Virtual Desktop)
      Je nach Wunsch kann aber auch ein Anhang des verwendenden Virtual Desktop Environmental vorgegebenes verwendet werden.
    • Halbes SBS aktivieren, dieses Side-by-Side Format beschert ein 16:9 Bild - F7 (Virtual Desktop)
    Anwendbar auf so gut wie jedes Flatspiel welches über einen Depth Buffer verfügt. (y)
    (Der Schlüssel zum vollem 3D-Effekt ist aber das deaktivieren von jeglichen Anti-Aliasing Optionen !)

    Da ich ja weiterhin auch noch Flatspiele konsumiere (Man will ja nicht alles verpassen) habe ich hier scheinbar meinen Shader Liebling gefunden. Derzeit bin ich so positiv davon angetan, dass das ganze Spiel quasi ein ganz neues Erlebnis durch den 3D Effekt beschert. [​IMG]


    [Edit]
    Ergänzend zum SuperSampling Wert:
    Scheinbar performen verschiedene Spiele dahingehend unterschiedlich, einige kommen mit einer Virtual Desktop Erhöhung (SteamVR 100%) und andere wiederum mit einer SteamVR Erhöhung (Virtual Desktop 100%) besser zurecht ! (y)
     
    #14 SolKutTeR, 17. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
    Kraeuterbutter und Thomas-3D gefällt das.
  5. Durch die Overwatch Datei wurde ja bereits viel Arbeit abgenommen, indem man auf vorgefertigte Profile zurückgreift.
    Die Companion App leistet auch eine recht gute Arbeit, dafür das diese kostenlos angeboten wird.

    Da kommt nun der nächste Clou welcher das ganze sogar noch einfacher machen sollte und zwar die Automatische Stereoskopi Funktion.

    Autostereoscopic Added - SuperDepth3D +Autostereoscopic
    This mode is 50% done. Things to do Head tracking and ways to configure it.
     
    Thomas-3D gefällt das.
  6. Ich denke @Thomas-3D wäre sicher der beste Ansprechpartner in dieser Hinsicht :cool:, gibt es eigentlich eine Anlaufstelle mit entsprechenden Einstellungen pro Spiel (bestenfalls wäre natürlich direkt für VR User), ähnlich z.B. einer SweetFX Setting Database?

    Wollte eben ein paar neuere Titel wie z.B. Mortal Kombat 11 oder Resident Evil 3 Remake, sowie ältere Titel wie z.B. Dead Space testen, aber leider liegt in der Overwatch.fxh kein entsprechendes Profil vor. :cry: Bevor ich mich jetzt mit den ganzen Settings befasse, um das beste Ergebnis zu finden, habe ich mich gefragt, vielleicht kennt jemand ja eine gute Anlaufstelle mit Settings wonach man sich zumindest richten könnte?
     
    Thomas-3D gefällt das.
  7. Der Entwickler meinte zu mir, man könnte auch mit einem eigenen Profil arbeiten, welches bei 80% der Spiele einigermaßen Funktioniert. Daher eine bitte an z.B. @Thomas-3D, könntest Du mir bitte Deine Depth3D Settings preisgeben, oder jemand welcher den Shader des öfteren in Gebrauch hat? Dann hätte ich zumindest eine Basis woran ich mich entlang hangeln könnte, die meisten Setting welche ich so gefunden habe, sind meist eher für einen nonVR trächtigen 3D Effekt ausgelegt.
     
  8. @SolKutTeR
    Bin da auch nicht so der Experte...eher selber frickeln mit Trial und Error...:whistle:
    Deshalb sind wir 3D Enthusiasten wohl auch noch mal eine Nische in der VR Nische...die aber trotzdem stetig wächst...bin mir sicher das Interesse für 3D kommt wieder zurück um so mehr VR und AR in der Zukunft wächst...:rolleyes::cool:

    Ich habe leider nicht so viel Zeit zum spielen...immer nur testen ob etwas läuft...und dann kommt schon wieder was Neues...an interessanten VR Spielen...

    Meist habe ich nur die beiden obersten Einstellungen für die 3D Raumtiefe von Reshade Depth 3D genommen...einen Wert auf 30 den anderen auf 135...bin da jetzt nicht mehr so tief drin...
    Schreibe vielleicht später noch mal was dazu...hab wieder viel zu wenig Zeit jetzt dafür....deshalb immer die Punkte...:D

    Habe im Computerbaseforum mal intensiv dazu was gepostet...vielleicht hilft es Dir ja...

    Leider wurde der "Marcus Locos" aus dem CB Forum gebannt...Er hätte auch viel dazu sagen können...

    Hier der Link

    https://www.computerbase.de/forum/threads/dx12-spiele-mit-reshade-depth-3d-jetzt-auch-in-vr.1956255/
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Thomas-3D gefällt das.
  10. Neues Update der Companion App auf Version 1.7:
     
    Thomas-3D gefällt das.