1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] Reshade VR für SteamVR

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Rocco, 1. Mai 2021.

  1. bedeutet, geht auch ohne steam vr?
    ich tue mich leider sehr schwer mit englischen texten
     
  2. Hab's mir jetzt nicht komplett durchgelesen, aber da es die Direct3D, Vulkan und OpenGL Schnittstellen unterstützt, sollte auch jedes andere VR Spiel, welches auf diese zugreift, in Frage kommen.

    Auch sagen sie:
    "In addition, this marks the first release with VR support for games using SteamVR."
    Insofern scheint es fast, als wäre bisher SteamVR gerade eher nicht unterstützt worden, jetzt mit diesem Release aber auch.
     
    maxxs gefällt das.
  3. Ich danke Dir!!!
     
  4. Installiert, versucht, ging nicht. In 2d waren Änderungen erkenntlich, in Vr nicht (Rift S ohne SteamVR)
     
  5. @maxxs
    Für 3D und VR müssen noch die Tiefenkarte geladen werden...
    Guckst Du hier...der erklärt es echt gut!

     
  6. deepl drüberlaufen lassen ;)
     
  7. Oder Google Chrome benutzen...der übersetzt jede Webseite in 1s automatisch ....wenn eingestellt.
     
  8. Kann ich damit jetzt VR-Anwendungen ReShade-mäßig beeinflussen, wie man es von 2D Spielen gewohnt ist?

    Oder besteht die Neuerung nur darin, dass man 2D Spiele jetzt per Doppelviewport quasi VR-fähig machen kann? Also im Prinzip so ne Funktion wie VorpX ?!

    Kann das mal jemand aufklären? ich kann die Dateien nämlich irgendwie nicht runterladen und bevor ich jetzt mehr Aufwand betreibe, würde mich das mal interessieren... Brauche es eigentlich nur für RaceRoom.
     
  9. Habe es selber noch nicht getestet, aber genau das soll das Update und die VR-implementierung bringen.

    Flattitel On-the-fly nun in VR zu bedienen; mehr Chroma da, oh und hier noch etwas mehr schärfe usw. ohne das man das HMD absetzen oder die Maus blind bedienen muss und Support eben für VRtitel. Die 3D Sicht für Flattitel wird so weit ich verstanden habe aber weiterhin über die Shader von Depth 3D übernommen. Welche allerdings nicht mit z.B. VorpX vergleichbar ist, lediglich eine 3D Sicht im Bilderrahmen sozusagen.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ok, also mal ne kleine Rückmeldung, wie es bei RaceRoom funktioniert: Es geht, allerdings nicht praktikabel :unsure:

    1) die Änderungen durch die Reshade werden zunächst nur im Mirrorbild sichtbar, nicht in VR. Das VR Bild übernimmt diese erst nach Neustart des Spieles. Sehr nervig, aber das wäre noch machbar. Vlt. mache ich aber auch was noch nicht richtig?!

    Aber auch egal, weil 2) selbst ein aktivierter Filter bereits zu ständigen dropped frames führt, was das ganze schlicht unbenutzbar macht. Die effektive Framerate ist dann bei ca. 50 gedeckelt, obwohl die GPU noch viel Luft nach oben hat und es hilft auch keine Zwischenbildberechnung.

    Schade, aber zumindest bei mir für RRE ungeeignet. Deren antiquiertere DX9 Engine wehrt sich wirklich gegen jeden Eingriff von außen erfolgreich ... Hier muss Sector 3 unbedingt mal ran (zumindest für VR, flat ist das ganze unkritischer)