1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Tool] VorpX - Normale PC Spiele in VR erleben

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Marcus, 6. April 2014.

  1. Es ist richtig das 3D Vision von Nvidia eingestampft wurde aber man kann es weiterhin nutzen und aktuelle Spiele lassen sich auch weiterhin in 3D spielen.

    VorpX habe ich damals schon gekauft als ich meine erste VR Brille "Oculus Rift" gekauft habe aber ich habe es bis heute nicht richtig genutzt deswegen hat mich interessiert ob man es auch ohne VR Brille verwenden kann.

    Also wenn ich VorpX starte und "Generic 3D Display" auswähle dann bekomme ich folgende Meldung:

    3D-Displays werden nicht offiziell unterstützt. vorpx wurde für VR entwickelt. Alle Profile sind für VR ausgelegt. Erwarten Sie unerwartetes Verhalten.

    Also ich nutze seit Jahren verschiedene 3D Techniken: 3DTV Play, Tridef 3D, SBS, Reshade 3D.
    Ich dachte man könnte VorpX als alternative nutzen falls Spiele nur damit unterstützt werden.
     
  2. Nun dann bist du eher in der Lage zu sagen ob vorpX dafür taugt als ich :D
    Ich würde aber sagen die Software ist dafür eher nicht gedacht und man sollte Sie nicht extra dafür kaufen.
     
  3. Das ist interessant. Ich werde das mit meinem 3D Beamer testen wie das Ergebnis ist sobald ich Zeit finde.

    20220328_131744 (1).jpg
     
  4. Also wenn man das so liest dann klingt das wirklich interessant:

    1.JPG 2.JPG
     
  5. Eine Frage wäre, ob aktuelle Grafiktreiber von Nvidia 3DVision noch unterstützt, nur halt keine Profile für neue Spiele bereitstellt. Wenn 3DVision generell aus dem Treiber verschwunden ist, hat man ein Problem. Dann muß man die alten Treiber nehmen, kann die aber nicht installieren, da der Treiber neuere Karten nicht erkennt.
     
  6. Ich nutze unter Windows 10 den aktuellsten NV Treiber wegen VR. Es gibt aber eine Software die heißt 3D Fix Manager, diesen habe ich unter Windows 7 installiert und damit werden alle Treiber automatisch installiert die für 3D gebraucht werden.

    3D.PNG

    Laut Nvidia gibt es keinen älteren Treiber als 457.09 für die Grafikkarte RTX 2070S die noch angeboten wird.

    Die Software 3DFM hat trotzdem den letzten unterstützten Treiber "452.06" installiert.
    Ich denke das funktioniert auch mit der RTX 3090. Allerdings hat man dann keinen aktuellen Treiber mehr für VR. Deswegen empfehle ich für 3DTV Play Windows 7.

    Unter Windows 10 nutze ich weiterhin Tridef 3D, Reshade 3D und SBS.
    Wenn VorpX noch funktioniert dann gibt es sowieso genug Alternativen und
    3DTV Play wo die Auflösung auf 720p beschränkt ist nutze ich nur wenn
    es keine andere Möglichkeit gibt. Es soll auch Möglich sein 1080p einzustellen
    mit bestimmten Beamern und SBS wird auch bei einigen Spielen unterstützt.

    Also genug Optionen hat man ;)
     
    #356 marcus locos, 28. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
  7. ok ich wollte das grade testen aber da gibt es ein Probleme.
    Wenn ich VorpX starte und danach das Spiel dann werden die Bildschirme falsch eingeordnet.

    Ich nutze 3 Bildschirme: Monitor, TV und Beamer.

    Wenn ich nur den Beamer nutze dann wähle ich nur die Anzeige 3 aus.
    Nachdem ich das Spiel gestartet habe ändert sich automatisch die Bildskalierung so das plötzlich auf der Leinwand alles winzig dargestellt wird. Die Anzeigeeinstellungen sehen dann so aus:

    2.JPG

    Man würde denken das Anzeige 1 deaktiviert ist und nur Anzeige 2 und 3 aktiv sind aber das stimmt nicht
    wie das auf dem Bild dargestellt wird. Ich schreibe gerade vom Monitor (Anzeige 1) TV (Anzeige 2) ist deaktiviert und Anzeige 3 ist aktiv.

    Kennt sich hier jemand mit VorpX aus und kann mir sagen was ich da einstellen muss damit Anzeige 1 und 2 deaktiviert bleibt?


    EDIT:
    ok ich glaub ich hab den Fehler gefunden:

    bild.JPG

    Dort war mein Monitor ausgewählt :whistle:


    Das Problem besteht weiterhin. Was mach ich falsch?

    bild.JPG

    Das Spiel zeigt sich in der Taskleiste und diese Meldung ist jetzt aufgetaucht.
    Die Anzeige 2 (TV) hab ich jetzt mal zu Testzwecken entfernt.

    Also das Spiel läuft jetzt aber im Fenstermodus obwohl im Spielmenü Vollbildmodus ausgewählt ist.
    Mit Alt+Enter hab ich es schon versucht. Das Fenster lässt sich auch nicht mit der Maus vergrößern.

    bild 2.JPG


    Ich hab jetzt auch den Monitor entfernt und damit konnte ich das Spiel starten.
    Ich muss sagen das 3D Bild ist zu 60-70% okay. Leider stören mich noch einige Sachen.

    Die Texte oder das Fadenkreuz werden in 2D dargestellt. Entfernen lässt sich das nicht oder?
    Mit der linken Stick Taste am Controller kann ich ein Menü öffnen womit ich das 3D Bild noch verbessern kann. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Die Tiefe habe ich auf Maximum gestellt damit hatte ich dann schon eine sehr gute 3D Tiefe.

    Wäre schön wenn sich hier jemand findet der auch damit am testen ist. Bringt ja nix wenn ich hier tausend Texte schreibe und keinen interessierts. Deshalb warte ich jetzt erstmal bis sich jemand meldet.

    Was mich aber immer noch nervt.... ich habe den Monitor jetzt wieder angeschlossen und damit funktioniert es wieder nicht. Ich starte das Spiel und Anzeige 1 wird als erweiterter Bildschirm hinzugefügt. Anzeige 1 ist dann auch das Hauptbildschirm. Das heißt entweder laufe ich jetzt zum Schlafzimmer und ändere das wieder oder ich bleib im Wohnzimmer und versuche Blind das Fenster mit der Anzeigeeinstellung vom Monitor auf die Leinwand zu schieben. Da mir das heute gefühlt 20mal passieret ist hatte ich natürlich keine Lust ständig zum PC zu laufen. Ich konnte mit etwas Glück das Fenster auf die Leinwand wieder schieben.

    Und noch eine Sache die mich stört:
    Immer wenn ich die Bildschirmanzeige ändere wird das Bildschirm schwarz und sobald es wieder angezeigt wird habe ich 3-4Sek. Zeit das zu übernehmen. Die Zeit lässt sich nicht zufällig verlängern oder?

    Also etwas Hilfe zu dem Problem wäre wirklich nett. Danke.
     
    #357 marcus locos, 31. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
  8. Das liegt am Spiel dann. Meistens gibt es Probleme bei Texten oder HUD-Elementen, die leider nur auf einem Auge gerendert werden können. Da hat man selbst kleine Chance.
    Mit den Einstellungen kann man rumspielen um das Ergebnis für sich persönlich zu verbessern.
    Da gibt es auch keinen Idealwert. Einfach so einstellen wie es einem am Besten passt.

    Ansonsten glaube ich, dass deine 3 Monitore vorpX verwirren oder besser gesagt VorpX hier nicht wirklich gut programmiert wurde. Normalerweise muss es ja auf eine VR-Brille das Bild werfen, was wahrscheinlich mit einer HardwareID oder so leicht hinzukriegen ist.
    Beamer und Fernseher gibt es ja zu hauf, da kann VorpX einfach nur sagen gut nehmen wir den Bildschirm, der als Hauptbildschirm im Menü festgelegt ist. Das hast du ja auch soweit eingestelllt, da es aber weiterhin Probleme gibt wird entweder Windows da noch zwischenfunken oder VorpX es einfach nicht hinkriegen sodass man leider alle anderen Ausgabemöglichkeiten entfernen muss.

    Ich verstehe da deine Frustration, aber genau mit solchen Schwierigkeiten habe ich im prinzip mit VorpX gerechnet. Jedes Spiel ist eine Frickelarbeit und selbst wenn man es mal gut zum laufen bekommen hat kann jeder Windowspatch oder Grakaupdate alles wieder zerstören^^

    Wenn du rauskriegst wie sag mir Bescheid. Kenne das Problem nur zu gut xD
     
    marcus locos gefällt das.
  9. Da ich jetzt doch eingeknickt bin :cautious: und von einem Lego Skywalker Saga im Desktopmodus echt überzeugt bin. Die Legosteine wirken wie echte Bauelemente, der Wahnsinn, wenn auch nicht in VR. Aber könnt ihr weitere Titel mit Profilen empfehlen, welche an die gleiche 3D Wirkung heranreichen? @Thomas-3D kannst Du da vielleicht noch weitere interessante Titel nennen? (y)
     
  10. Hab scheinbar eine gute Anlaufstelle über die VorpX Seite beim PCGamingWiki gefunden, scheinen recht viele Titel über G3D zu verfügen. Kannst Du da etwas Besonderes empfehlen @Thomas-3D welche Titel man sich unbedingt mal anschauen sollte?

    Immer wenn ich Lego Skywalker Saga starte, kommt folgende Fehlermeldung. Der Hook Helper wurde bereits installiert und das ganze auch mit Adminrechten getestet. Aber die Fehlermeldung kommt weiterhin, scheint aber soweit dennoch zu 100 % zu funktionieren.
    Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    [​IMG]